Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2024, 21:32   #17
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.586
Ich versuche es mal aus meiner Sicht (Sport und Action) zu beantworten

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Sind Euch "Handschmeichler", bei denen jeder Griff im Dunkeln sitzt lieber als das Nonplusultra in Sachen Auflösung ?
Handschmeichler- Da bin ich am ehesten bereit, Kompromisse einzugehen. Man muss mit dem Gerät arbeiten können, ohne sich zu sehr zu verrenken und die Bedienung muss zu den anderen Objektiven/ Kameras konsistent sein. Equipment von 2 verschiedenen Herstellern (z.B. Sony + Nikon) kommt daher für mich nicht in Frage, da wäre die Gefahr von Fehlbedienungen viel zu groß und ich ab selten Zeit, um groß nachzudenken. Die Auflösung, die meine Objektive bieten, reichen für das, was ich liefern muss locker aus.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Kann das System im Einsatz genau so viel Spaß bereiten, wie das Ergebnis am Rechner ?
Den Spaß hab ich, wenn mir tolle Fotos gelungen sind. Die Aufnahme ist Arbeit.....
Gewicht ist immer ein Thema.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Wie ist Euer Blick über den Tellerrand zu anderen Herstellern und gibt es da eventuell Produkte, die ihr, aus welchem Grund auch immer, faszinierend findet ?
Auf Grund schlechter Erfahrungen, sowohl mit Sigma als auch mit Tamron, sind deren Objektive für mich keine Option. AF- Geschwindigkeit ist für mich eh das Top- Kriterium und da schwächeln Fremdobjektive systembedingt

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Oder seit ihr bereits so abgeklärt, daß ihr bestimmte Produkte und Entwicklungen nur noch mit einem Augenrollen betrachtet, weil ihr bereits seit langem Euer Equipment gefunden habt ?
Es gibt nur noch weniges, wo ich feuchte Hände bekommen würde. Selbst die A9 iii zählt nicht unbedingt dazu. Das liegt nicht am Preis, aber ich müsste die Kröte mit den 24 MPix schlucken.
Wenn der AF nochmals erheblich fixer und treffsicherer wie bei der A1 ist, kann ich schwach werden. Aber das muss ich noch raus bekommen. Ich hoffe, dass ich in Wien eine zum testen bekomme.
Objektive? An optischer Qualität fehlt mir nix, der AF des 100/400 könnte fixer sein.....

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Ich weiß, das dies nur ein Thema ohne Ziel sein kann, aber wie wählt ihr Euer Equipment vor der Fototour aus bzw. worauf achtet ihr beim Kauf eines Objektivs ganz besonders ?
Ärgert ihr Euch auch manchmal das falsche Equipment mit auf Tour genommen zu haben und was war die Ursache ?
Grüße !!
In der Regel weiß ich, was mich erwartet, daher sind mir grobe Schnitzer dabei noch nicht passiert.
Bei meinen letzten Madeira- Urlaub hatte ich nur das 100/400, das 20/70 und für Astro das 12/24 mit. Das 12/24 blieb unbenutzt (Wetter und Lichtverschmutzung), vermisst hab ich nichts.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (16.03.2024 um 21:39 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten