Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2016, 21:08   #1
soligarus
 
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 166
a77 II - was habe ich hier falsch gemacht oder falsch eingestellt

Seit kurzem habe ich die a77 II und erkannt das ich bei der Bedienung noch große Wissenslücken habe, eventuell sogar auch beim knipsen. Ich mache Fotos von unseren Fahrzeugen um diese dann in die Internetbörsen hochzuladen. Ich verdiene damit kein Geld, ich mach das einfach nur weil ich Spaß dran habe. Was man dort manchmal an Bildern von Autos angeboten bekommt, ist einfach grauenhaft, das hat eigentlich kein Interessent verdient. Ich möchte es besser machen, aber stoße hier mit meinem fotografischen Halbwissen und der a77 II an Grenzen.
Ich stelle mal die Fotos ein und dazu was mir daran nicht gefällt. Wenn jemand hier etwas Wissen weitergeben könnte, wie ich da an welchen Stellschrauben justieren muß um die Resultate zu verbessern, würde mich das freuen.
Ich mach die Bilder immer im manuellen Modus ohne Blitz, Steadyshot aus, mit Stativ, mit iso 50, in der Regel Blende 8 und passe die Belichtungszeit an. Ab und zu spiele ich mal mit der Blende, wenn es um ein wichtigeres Detail geht. Weiterhin habe ich auch immer die Kantenanhebung aktiv und DRO Lv2, ein Motivprogramm habe ich nicht eingestellt. Als Objektiv nutze ich das Sony 16-50 2.8. Ein Schärfe- oder Fokusproblem habe ich nicht, jedenfalls nicht wissentlich, das passt eigentlich, denke ich.

Hier bei Bild 001 stören mich die runden Kuller, die sind nicht immer drauf, nur manchmal. Das hatte ich aber manchmal auch vorher mit der a77.

Bild in der Galerie



Bei Bild 002 ist es so als wenn ein Nebel da auf dem Bild ist, das gefällt mir nicht.

Bild in der Galerie



Bei Bild 003 sind es die Farben die einfach nicht stimmen, das sind nicht die original Farben des Interieurs, das habe ich auch bei manchen Bildern, gefällt mir nicht.

Bild in der Galerie




Bei Bild 004 ist mir die braune Farbe einfach nicht so abgebildet wie es mein Auge wahrnimmt, es ist zu knallig das braun, in Natura ist es gedämpfter, angenehmer.

Bild in der Galerie



Bei Bild 005 wirkt die Farbe für mich auch wieder so unecht, ich weiß nicht woran das liegt.

Bild in der Galerie
soligarus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links