Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2017, 11:03   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.622
Es gab (zu) viele Jahre, in denen ich nur das jpg-Format genutzt hatte, und die Qualitäten des raw-Formats noch nicht kannte. Zu der Zeit machte ich erste HDR-Erfahrungen, und konnte den Dynamikumfang gewinnbringend erhöhen. Die manuellen HDRs, nachträglich aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt, hatten eine höhere Dynamik als die mit der HDR-Funktion der Kamera. Dort gab es regelmäßig noch Über- und Unterläufe im Histogramm, was gleichbedeutend mit Datenverlusten in Lichtern und Schatten ist.

Nach dem Kennenlernen von RAW hat sich das grundlegend geändert. Ich habe HDR hin und wieder als Belichtungsreihe aufgenommen, um dann bei der Bearbeitung festzustellen, dass es gar nicht notwendig war. Der Dynamikumfang der RAWs war immer groß genug, um alle gewünschten Schattierungen von Hell bis Dunkel aus EINEM RAW zu entwickeln. Inzwischen habe ich so viel Zutrauen, dass ich auf HDR komplett verzichte. In kritischen Situationen mache ich manchmal trotzdem eine Belichtungsreihe, die aber nur dazu dient, mir die optimale Einzelbelichtung nachträglich auswählen zu können.

Die HDR-Funktion der Kamera würde ich in wenigen Ausnahmefällen nutzen, wenn ich z.B. sehr bald ein Ergebnis präsentieren müsste, bei dem keine Zeit für eine Bearbeitung bleibt. Das Kamera-HDR ist besser als ein Einzel-JPG, aber es kommt nach meiner Überzeugung noch nicht an ein Einzel-RAW heran.

Für HDRs aus RAW habe ich bisher erst sehr wenige Motive gefunden. Als Beispiel könnte ich Innenaufnahmen im Kölner Dom nennen, für den ich vor Jahren mal eine Stativgenehmigung bekommen hatte. Zwischen den Belichtungen der Fenster und der Schattenbereiche lagen teilweise mehr als 14 EV. Damit käme auch RAW an seine Grenzen. Ein vergleichbar kontrastreiches Motiv ist mir seitdem nicht mehr begegnet, und ich bin glücklich mit den RAWs.
Bleibt noch zu erwähnen, dass man mit niedrigen ISO-Werten arbeiten sollte, um nicht einen Teil der Dynamik zu beschneiden.

Als Beispiel verlinke ich hier ein 360°-Panorama, das kein HDR, sondern eine Einzel-RAW-Entwicklung ist.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten