Thema: Malga Romeno
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2010, 18:38   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Malga Romeno

Hallo,

wie schon angedroht, hier mein Tourbericht von der Mountainbikefahrt zur Hütte Malga di Romeno auf 1775m.

Im Tourismusinfo in Kaltern bekommt man gegen Vorlage des Personalausweises und einem Pfand von 50 Euro ein GPS Gerät mit Tourenvorschlägen geliehen, welche man nachfahren kann. Die Touren sind erstellt worden von Uli Stanciu, dem Herausgeber der Zeitschrift Bike. Ich hatte mir die Tour 16, Malga Romeno, herausgesucht. Da ich den Mendelpass schon hinauf gekurbelt bin und ich von Girlan nach Kaltern und zurück auch mit dem Bike fahren wollte, nutzte ich die Mendelbahn zum schnellen Aufstieg. So sparte ich zwar 15 Km und etwa 600 hm, dennoch bekam ich 60.89km und 1287 hm zusammen. Auf den ersten Km vom Mendelpass in den kleinen Ort Cavareno folgt der Weg zuerst dem Straßenverlauf, bevor es über einen wunderschönen, etwas über sieben km langen Trail, (Bild 1) in den Ort hinein führt. Ab dann ist man als Urlauber ohne GPS verloren. Im Zickzack geht es über meist breite Waldwege bis nach Amblar um dann zunächst über einen steinigen Waldweg und anschließend über eine meist geteerte Straße zehn Kilometer bergauf geht. Nun steht der größte Anstieg zur Hütte und damit über 800hm am Stück an. Beginnend bei etwas über 900müNN geht es herauf auf über 1700, wie gesagt, am Stück. Als mein Höhenmeter etwa 1400m anzeigte, war ich nah am aufgeben, doch der Weg zurück war genau so beschwerlich, wie der Weg zur Hütte. Außerdem gab es oben was zu essen und zu trinken, also hieß es beißen. Zunächst die Zähne zusammen und später eine lecker Minestrone, aber dazu später.

Zwischendurch gab der Wald den Blick frei auf das Tal, von wo aus ich gestartet war (Bild 2) und später verließ ich die Baumgrenze und hatte endlich den Blick frei zur Hütte. Wie mein Höhenmesser zeigte, hatte ich es bald geschafft. (Bild 3+4) Ich bitte zu entschuldigen, dass mein Cockpit etwas verwackelt ist, aber bei Puls über 180 ist nicht mehr mit ruhiger Hand.

Bild 5 entstand vor der Gemüsesuppe, die ich mir redlich verdient habe und vorzüglich schmeckte. Leider konnte ich sie nicht fotografieren, da die kleine Sony nur eine minimale Verschlußzeit von 1/500 Sek. hat. Rechnet man die Auslöseverzögerung hinzu, ist die Suppe auch schon gegessen. Dass der Autor dennoch nicht zulegte (Gewichtsmäßig) beweißt Bild 6 welches kurz nach der Einnahme gemacht wurde. Von nun an ging es nur noch berg ab an der Halbweghütte vorbei zur Enzianhütte und zum Mendelpass.

Auf Bild7 ist schon das Ziel immer noch aus einer Höhe von etwa 1200m zu sehen, zu dem es in rauschender Abfahrt (Bild 8) nach Kaltern direkt ins Lieblingseiskaffee ging. Bild 9 muss ich euch leider vorenthalten, da nach dem Genuss der Eisbombe alle mühsam abtrainierten Kalorien wieder drauf waren.

Gruß Wolfgang


-> Bild in der Galerie
Sieben km Singletrail, ein Hochgenuss für jeden Mountainbiker.


-> Bild in der Galerie
Dort unten kam ich also her!


-> Bild in der Galerie
Das Ziel fest im Blick (und die Zunge am Boden)


-> Bild in der Galerie
Nur noch 74 Meter, aber senkrecht nach oben.


-> Bild in der Galerie
Kaputt vor der Suppe...


-> Bild in der Galerie
... danach, aber genau so kaputt.


-> Bild in der Galerie
Blick vom Mendelpass 1000 Meter über Kaltern


-> Bild in der Galerie
Bergab mit teilweise über 70km/h, mehr habe ich mich nicht getraut.

---------- Post added 23.07.2010 at 14:43 ----------

Nur weil ihr jetzt alle wisst, wie groß ich bin, braucht ihr keine Angst zu haben, was zu den Bildern zu schreiben. Auch über meine Figur dürft ihr euch auslassen. Nur nicht über mein Bike, sonst gibts was auf die

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links