Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2017, 10:41   #7
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Grundsätzlich finde ich die Bilder nicht unscharf. Vielleicht fehlt das letzte bisschen Schärfe, das kann aber schon in dem verwendeten Objektiv begründet sein, welches einen sehr weiten Brennweitenbereich abdeckt. Diese sogenannten Megazoom-Objektive sind ein optischer Kompromiss was die Abbildungsleistung angeht. Wie gut das 55-300 ist weiß ich nicht aus eigener Erfahrung. Da du in RAW fotografierst ist die nachfolgende Bearbeitung ja maßgeblich für das Ergebnis. Das heißt wenn du mehr schärfst kannst du, je nach verwendetem Algorithmus, vielleicht noch was machen. Für Vergleichszwecke würde ich daher eher das Standard-Jpeg ohne Nachschärfung verwenden. Wenn immer mal wieder Aufnahmen ohne erkennbaren Grund unscharf sind könnte die Kamera auf Auslösepriorität eingestellt sein. Wenn du dann den Auslöser durchdrückst ohne das der AF fertig ist wird ausgelöst, egal ob fertig fokussiert oder nicht. Die A77II hat ein recht komplexes AF Modul. Dafür gibt es eine Anleitung von Sony die aber insbesondere bei bewegten Motiven wichtig ist.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten