Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2018, 11:50   #187
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Auch ich fand das Thema Klasse! Danke für Deine Idee, Deine Mühe und die gelungene Moderation!
Dem kann ich mich nur anschließen.

Eine Art Zwischenbilanz, wann LZB (bei Tage) als Gestaltungsmittel nützlich sein kann, gab’s schon:


Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen

Bei Landschafts- oder Architekturbildern, um
  • Wolken am ansonsten blauen Himmel streifig zu zeichnen
  • größere Wasserflächen glattzuziehen, um gleichmäßige Reflexionen zu erzielen
  • sich bewegende Personen oder Fahrzeuge verschwinden zu lassen
  • Wasserfälle weicher zu zeichnen
  • felsige Küsten zu „vernebeln“
Aus meiner speziellen Sicht, nämlich bei Nacht und sehr langen Belichtungszeiten, kommt als völlig neue Dimension der Bildgestaltung die Zeit hinzu: Du kannst während der Aufnahme in deinem eigenen Bild vor und hinter der Kamera herumlaufen (dunkle Kleidung vorausgesetzt) und Regie führen, Gegenstände bewegen, mit unterschiedlichen Lichtquellen hantieren, die Szenerie in der du dich bewegst ausleuchten (auch farbig), modellieren, akzentuieren – schlicht das Bild nach deiner Vorstellung aktiv gestalten. Du kannst während der Aufnahme den Kamerastandort wechseln, das Objektiv wechseln, die Brennweite ändern, die Blende verändern (mit geeigneten Objektiven) … limitierender Faktor ist nur deine Phantasie.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das Patenrezept gibt es wohl nicht, bzw. es lautet: Versuch macht kluch.
So isses, und manchmal braucht es viele Versuche.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten