Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2018, 22:33   #9
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Okay, mit den mir vorliegenden Informationen versuche ich mal für mich die Fragestellung herauszuarbeiten:

Hallo Forum.
Ich habe eine gute spiegellose Kamera (A6000) mit guten nativen Objektiven (zB Samyang 12mmF2) - eigentlich ideal für Astrofotografie.
Jetzt will ich mir aber eine ILCA-77ii zulegen (supergute SLT A-Mount!) um meine beiden A-Mount-Objektive (x und Y) daran nativ zu benutzen. Der AF ist auch einfach klasse und die Haptik ein Traum. Vor Allem auf dem Stativ bei Langzeitbelichtungen (wie z.B. in der Astrofotografie)
Aber jetzt habe ich Bedenken dass die AF-Spiegelfolie an der A77ii mir zuviel Licht für die Astrofotografie wegnimmt.
Was soll ich tun?

Antwort:
Für eine bestimmte Aufgabe die dafür am Besten geeignete verfügbare Kamera-Objektiv-Kombination nehmen.
Für Astrofotografie die (doch sowieso vorhandene?) spiegellose A6000 (meine persönliche Empfehlung) mit ggf manuell fokussierten A-Mount-Linsen am folienfreien Adapter (bringt 1/3 Blende mehr Licht! als vergleichbare SLTs).

ok, sollte die Fragestellung allerdings sein:
Ich will meine A6000 und alle E-Mount-Objektive verkaufen und stattdessen als einzige Kamera die A77ii anschaffen, wie sieht es da mit Astrofotografie aus?

Antwort:
Klar geht das. Du hast halt prinzipbedingt 1/3 weniger Licht in der gleichen Situation als ohne Spiegelfolie. Ergo länger belichten oder ISO hoch. Oder stacken zur Rauschminderung.

Aus eigener Erfahrung: Klar geht das auch mit einer SLT. Mit den beschriebnen Nachteilen gegenüber einer spiegellosen Kamera.
Mal ehrlich, die A77ii kauft man nicht wegen ihrer Eignung speziell für Astrofotografie, oder? Aber natürlich geht das auch damit.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten