Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2018, 16:44   #55
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hab ich da was übersehen, oder meinst du den Thread "Ein RAID is kein Backup"? Das ist ja nochmal ein anderes Thema; ich hatte überhaupt nicht vor, das NAS als RAID laufen zu lassen. Die zusätzliche Platte ist als Backup-Medium in einem USB-Gehäuse wesentlich besser aufgehoben.
Das hängt davon ab, wie Du die verbauten Platten verwendest und wie gut (und groß) das Backup ist.
Wirfst Du alle Platten in ein JBOD (gemeint ist ein spanned volume), um möglichst maximalen Platz verwenden zu können, und raucht auch nur eine Platte ab, sind alle Daten verloren. Gut, wenn man dann ein funktionierendes Backup besitzt...
Wider besseren Wissens ist mir das einmal passiert, seit dem verwende ich wieder und nur noch RAID.

Zitat:
Zitat von usch
Ich wollte nicht das Ding 24/7 rotieren lassen und nur das WLAN ein- und ausschalten.
Die meisten Systeme können die Platten nach X Minuten ohne Zugriff schlafen legen (spin down). Allerdings vertragen das auf Dauer nicht alle Platten...

Prinzipiell lässt sich das auch auf das ganze System ausdehnen.
Zeit gesteuert finde ich persönlich eher kontraproduktiv. Unter der Woche sitze ich selten nachts um 1 am Rechner oder schaue einen Film, am Wochenende dagegen schon eher. Blöd, wenn dann das NAS mitten dabei einen shutdown einlegt.

Umgekehrt bietet sich für den start-up natürlich Wake-on-(W)Lan an.
Ich fahre so mein NAS hoch, sobald ich mit meinem Cellphone im WLAN auftauche, sprich von der Arbeit komme. Alternativ kann die Familie das NAS per Druck auf die Tastatur oder Einschalten der Anlage (Squeezebox bzw Fire TV) starten. Mein NAS ist zwar Eigenbau, Synology oder QNAP sollte das aber ebenfalls hinbekommen.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links