Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2022, 03:52   #25
Schlumpf1965

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Hi,

hast Du ein Makroobjektiv? Dann idealerweise abfotografieren mit sowas:

https://www.fotokoch.de/Kaiser-FilmC...edium=referral

Vorteil: Geht einfach rasend schnell im Vergleich zu Scannern und Du kannst in Lightroom noch gut Farbkorrekturen usw. machen.

Stephan
Zitat:
Zitat von mick Beitrag anzeigen
Dem Tipp mit dem Kaiser-Kopierset kann ich folgen. Ich selbst habe nach einigen Überlegungen zu Filmscannern, wie sie rudluc schon beschrieben hat, zu dieser Kopierlösung gegriffen.

Das Ergebnis ist schlichtweg top und, sofern Kamera und ordentliches Makro schon vorhanden sind, vergleichsweise günstig.

Natürlich erfordert es erstmal eine (einmalige) Vorlaufzeit, um den optimalen Aufbau herauszufinden und die Förderliche Blende für das verwendete Makro zu ermitteln. Und ja, es ist natürlich auch nicht dazu angetan, „mal eben“ zwei oder drei Dias einzuscannen. Doch einmal eingerichtet, kommt man dann doch ziemlich flott voran. Das jeweilige Bild wird nur noch in den Halter eingelegt und die Kamera teathered ausgelöst. Dabei ist gerade das Kaiser-System ziemlich flexibel: Es können für überschaubare Preise auch andere Masken für Filmstreifen bzw. andere Formate (z. B. 6 x 6) hinzugekauft werden.

Der Vorteil, den Magazinscanner gegenüber dieser Lösung haben, liegt natürlich darin, dass man die Dias praktisch gar nicht mehr anfassen muss und das System autark laufen lassen kann. Dafür bleibt man freilich auf Dias beschränkt.

Okay – ganz recht: Automatische Staub- und Kratzerentfernung ist mit dem „Abfotografiersystem“ natürlich auch nicht gegeben.

Viele Grüße
mick
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Einer der Gründe, warum ich damit rasch wieder aufgehört habe. Es ist erstaunlich, was sich an alten Dias alles so angesammelt hat was dann doch stört.

Viele Grüße

Ingo
Ich habe noch kein Makro-Objektiv, aber das steht eh' schon recht oben auf der Liste der nächsten Anschaffung im Bereich Fotokram. Von daher habe ich mich in diese Kaiser-Variante mal eingelesen/eingeschaut und das scheint mir ziemlich gut und auch einfach (und das Stativ des bekennenden Stativ-Muffels hätte endlich auch mal was zu tun. O. K. nach Ingos Post kommen wieder leise Zweifel, andererseits kann ich in Lightroom noch ein bißchen was machen und allzu "clean" soll das alles ja auch gar nicht wirken. Danke für den Tipp.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links