Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2022, 21:50   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.575
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Aktuelle E-Mountobjektive werden eine A7IV ausreichend bedienen können.
Dennoch wird man Qualitätsunterschiede bei der Auflösung z. B. zwischen 16-35 F/4 (Zeiss) und 16-35 F/2,8 (GM) sehen können - hochwertige Festbrenweiten werden noch besser auflösen können.

Grund für meine Einschätzung: die A7IV hat in der Höhe 4688 Pixel auf 23,9mm verteilt. Das entspricht 196 Pixel auf 1 mm. Der Sensor der A7IV kann also 98 Linienpaare pro Millimeter (lp/mm) auflösen (das Moire möchte ich dabei lieber nicht sehen).

Wenn man gerne rechnet, kann man das auf dieser Webseite mit einigen vorgegebenen Pixelmengen und Sonsorgrößen machen.
Mit den Daten der A7IV werden für den Sensor tatsächlich 98 lp/mm ermittelt, als notwendige Auflösung der Optik sollten danach 33 lp/mm reichen.

Das Sony 16-35 F/4 Zeiss hat lt. digitalkamera.de bei 16mm und Offenblende F/4 eine Auflösung von 61 lp/mm im Zentrum und 31 lp/mm am Bildrand - abblenden auf F/8 verbessert die Werte auf 76 bzw. 65 lp/mm.
Das Sony 16-35 F/2,8 GM hat lt. digitalkamera.de bei 16mm und Offenblende F/2,8 eine Auflösung von 70 lp/mm im Zentrum und 50 lp/mm am Bildrand - Werte für F/8 werden leider nicht genannt.

Also nicht verrückt machen lassen. Allgemein bleibt es dabei, dass hohe Leistung (Auflösung) auch einen hohen Preis hat.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten