Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2023, 21:07   #54
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.452
Heute wird es wieder zweischneidig.
Markus hat die Frühschicht übernommen und danach konnte ich die Reste verarbeiten.

Crimson Waves
Moin moin allerseits,

heute müsste ihr nochmal meine Schreibwerke ertragen - zumindest die, die in der ersten Hälfte liegen... es hat, wie schon am letzten Freitag, eine Menge Spaß gemacht... und natürlich viel Freude bei Euren wieder fantastischen Bildern...

Besprechung 23. Dezember 2023
NameBildBesprechung
kiwi05Sehnsuchtsort Cabo Ortegal Sehnsuchtsort... das sieht man und spürt man direkt... immer da, wo Land endet und man mehr als 180 Grad nichts als Wasser hat... egal wo, diese Sehnsucht kann ich mehr als nur nachfühlen. Erst dachte ich ja Abendlicht, aber Zeit und Karte sagen natürlich - was sonst bei Dir - Morgenlicht - und das richtig schön pastellig, so zart, wie ein guter Morgen anfangen muss. Am liebsten so stehen und übernachten, wobei... direkt daneben ist ja der Parkplatz, kann man da über Nacht stehen? Da ist er wieder, der Vorteil eines kleinen Mobils gegenüber einem Wohnwagen (bei dem wir dennoch bleiben)... dass es da Bild bei Dir ganz weit nach vorne geschafft hat, wundert mich nicht.
jsffmBiene hui, da ist Dir aber ein sehr schönes Portrait gelungen, auch hier kein Wunder, dass es soweit vorne steht auf der Liste. Hier passen der mittige Bildaufbau und die sehr schön liegende Schärfeebene, was bestimmt gar nicht so einfach ist, auch bei der Brennweite... dass da natürlich Farben und Bokeh zart sind, rundet es sehr schön ab. Hast Du mal versucht, es noch ein wenig enger zu schneiden? Eventuell würde ich den hellen Fleck im Bokeh genau oberhalb der Biene noch ein wenig abdunkeln...
embeSommerabend auf den ersten Blick ein eher unspektakuläres Bild, transportiert es dann aber doch sehr schnell genau den Titel - Sommerabend. Ich kann die Wärme spüren, die im sehr warmen Licht liegt, der Radfahrer ist eher minimal bekleidet und - gerade so in feinen Zeichnungen erkennbar, fast ein Scherenschnitt. Wie immer bei Dir ein sehr passender stimmiger Bildaufbau. Ich würde vielleicht den Hintergrund - Andreaskreuz, Bewuchs und Bebauung noch mehr ins Dunkle ziehen...
Danaevening-sheep Lichtstimmungen gehören ja zu Deinen Spezialitäten, so auch hier. Der Abend zaubert hier aber auch wieder ein Licht zum Dahinschmelzen, diese wunderschöne Staffelung der Hügel im Hintergrund, genauso auch im Vordergrund - die Landschaft hat was sehr einmaliges... dass dann natürlich noch Abendschafe - was ist das für eine Rasse, Google spuckt nichts aus, was machen die morgens und tagsüber; fragen über Fragen... - sich so fotogen arrangieren (was hast Du denen gezahlt?), sehr schön - ein Bild genau nach meinem Geschmack. Nur etwas mehr Auflösung würde ich mir wünschen... und im zweiten Durchlauf... hast Du mal versucht, die dunklen Wolken oben wegzunehmen oder abzumildern?
Jumbolino67Rosa <-> Purpur was sehen wir hier für eine Inszenierung? Ah, steht ja zum Glück unter dem Bild, denn das hätte ich nicht gewusst - puh... gar kein leichtes und gerade deswegen mehr als wichtiges Thema... mein Kopf kann und will keine Form von Gewalt oder Missbrauch verstehen, bei Kindern noch viel weniger, egal von wem oder welcher Institution und ich fürchte, dass wir erst die Spitze des Eisbergs gesehen haben... die weiße Unschuld zerstört durch das Purpur der Kirche (nein, DAS ist nicht meine Farbe)... Steht die Dame (die zufällig auf den ersten Blick wie eine Nonne aussieht?) mittendrin und fotografiert? Sie hätte wenigstens einen farblich passenderen Schirm mitbringen können, aber irgendwie machen genau der und die Dame bei allem Ernst der Inszenierung viel des Bildes aus... viel Kopfkino.
ReisefotoPolarlicht Lofoten 6 Polarlichter konnten wir ja von Dir schon einige bewundern in diesem Adventskalender, dass es dieses so weit nach vorne schafft, wundert mich gar nicht und ich bin sehr gespannt, was morgen noch kommen soll. Eine schlicht traumhafte Szene, so unfassbar friedlich (ohne Menschen ist es das ja fast immer), wo man in der Realität sicher noch viel länger demütig verharren kann, als "nur" bei so einem hervorragenden Bild.
waldeJasna-See Berge und Wasser sind oft sehr malerisch und eindrucksvoll - so auch hier - eine sicher sehr schöne Urlaubserinnerung, solche Bilder kann man (ich jedenfalls) immer wieder abrufen und so Urlaubserlebnisse verlängern. Frühsommer und noch einiges an Schnee - die Alpen dort sind durchaus eindrucksvoll und hoch - kein Wunder, dass es auch dieses Bild bei Dir so weit nach vorne geschafft hat.
SchartiAbend von Dir sehen wir in diesem Adventskalender ein sehr schön breites Portfolio, was mir sehr gut gefällt - und dieses Bild dann ganz besonders, was natürlich daran liegt, dass ich Meer und Abendlicht ganz besonders mag... Sehnsuchtsorte... weit im Norden Frankreichs an der Kanalküste... wunderbarer Seegang, noch wunderbareres Licht und dann natürlich der so schön im Licht liegende kleine Fischkutter - ein wunderbares Bild.
RMBdie Königin wow, so sieht sie aus... eine echte Königin... vor Hornissen habe ich einigen Respekt, wobei ich sie wunderschöne Tiere finde. Hier bist Du ja extrem nah rangekommen, nur 200mm... wie macht man das? Diese vielen Details in Deinen Aufnahmen bewundere ich immer wieder... auch hier kein Wunder, dass es das Bild so weit nach vorne geschafft hat. Eine Kleinigkeit: kann es sein, dass das Bild minimal nach links kippt? Schwer auszumachen, aber es fühlt sich so an...
jhagmansail away und schon kommt das nächste Sehnsuchtsbild... nein, kein Abendlicht, aber Meer... und Meer geht auch bei Wetter oder andersrum, wer kein Wetter abkann, der hat kein Meer verdient. Da braut sich was zusammen (wo ist es? Ostsee?) und es wird Zeit, den Hafen zu erreichen, bevor es richtig ungemütlich wird - bei dem Wetter bzw. den Aussichten von Land wesentlich angenehmer zu beobachten... ein sehr schönes Bild mit dem so tristen Grau des Wetters und dem kleinen feinen weißen leuchtenden Segelbootpunkt...
haribeeFrisch geschlüpft wow, was für eine Schönheit und ganz frisch... ein ganz fantastischer Treffer ist Dir da gelungen... immer wieder faszinierend, was nach dem Schlüpfen für Schönheiten sich entpuppen - kein Wunder, dass dieses Bild so weit vorne auf Deiner Liste ist, hier stimmt alles.
Sir Donnerbold DuckAbenddämmerung im Schwarzwald und hier kommt das nächste Sehnsuchtsbild - nein, davon kann ich nicht zu viel kriegen... Abendstimmung und Meer, naja, so ein Art Meer, ein Wolkenmeer, das zählt für mich auch. Ich mag diese pastelligen Farben, so zartes Abendrot auf dem im Wolkenmeer liegenden schon sehr dunklen Schwarzwald - hier passt auch das Bildformat sehr gut, eventuell würde ich sogar unten noch ein wenig die sehr nahen Bäume abschneiden.
RZPBubbelpause wie jetzt? So viel später, als RMB? Geht das? Spaß beiseite... egal wann.. auch hier zeigst Du wieder ein wunderbares Makro von Tieren, an denen viele (ich jedenfalls) einfach so vorbeigucken... ein wunderbare Komposition mit diesem superzarten rosa Vorder- und Hintergrund, ist das eine Melone?
K-H-Bdie Welle - Angriff der Anatidae äh, was? Google bemühen... ah... Ente... mit vollem Ernst im Blick und massiver Bugwelle ist sie auf Kollisionskurs... ein sehr schönes Bild mit richtig viel Witz, dass es dazu neben der sehr passenden Schärfeebene noch so wunderschöne Farben hat, macht es richtig rund. Gibt es das Bild mit voller Spiegelung unten?
catfriendPIminimalistisch wunderbar - Du hast in diesem Jahr sehr viele sehr schöne Experimente gezeigt und auch wenn der kleine Kerl (was ist das?) wirklich klein ist, zieht er sofort alle Blicke auf sich... das hier ist mein Halm, transportiert er zu mir unmissverständlich, dazu dieses traumhaft sahnige Bokeh... Ich würde es eventuell etwas anders schneiden, rechts und oben etwas weniger...
zuckerbaer69Überbevögelung ! und wieder ein Bild mit sehr viel Witz, auch durch den Schmunzeltitel... fast möchte man "der arme Baum" sagen, aber da muss er wohl durch. Vermutlich war es auch ordentlich laut, so eine Horde Vögel ist ja selten leise unterwegs. Etwas schade sind die zu sehr im Vordergrund liegenden Äste, ich bin aber sicher, dass es hier schlicht nicht anders ging und Du schon ordentlich geschnitten hast. Was ich aber anregen würde, wäre das Grün im Himmel zu reduzieren...
TafelspitzGestrandet äh... wo? Ach, da... tatsächlich habe ich einen Moment gebraucht, um das fast neuwertige Strandgut zu sehen... wieder ein Bild mit dem richtigen Bildwitz... im Grunde eine gar nicht so besondere Szene, die hier aber durch das wunderbare Licht des späten Nachmittags (sieht fast etwas später aus) und eben dieses Strandgut zu einem richtig guten Bild voller Ruhe wird, ich mag sowas sehr gerne - was will man mehr, so kurz vor Weihnachten.
MaTiHHGarten der Götter ach ja, der Westen der USA mit seinen fantastischen Gesteinsformationen aller Art... hier wieder relativ nahe Denver. Diese Sandsteinformationen sind immer wieder faszinierend und vor allem ihre Farbvielfalt ist beeindruckend... offenbar war es noch ganz schön kalt, im Winter aber wohl kein Wunder. Die Entstehungsgeschichte des Namens ist witzig, eigentlich ein Biergarten für Götter - da es den Biergarten nie gab, eben ohne... karg und gleichzeitig faszinierend einladend, das macht diese Landschaften aus - schade, dass nicht ein wenig mehr Sonne war...


Weinmeisters Reste
Einmal werden wir noch wach ...
... dann fängt der Ernst des Lebens wieder an und die Motivsuche für den nächsten Adventskalender beginnt.


Besprechung 23. Dezember 2023
NameBildBesprechung
HoSTEins für/von Mama Wenn man jetzt anders drauf wäre, könnte man das Bild auch prima als Gen/z Bashing verwenden. Oder gerne auch für italienische Männer, die mit 45 immer noch immer bei Mama wohnen. Aber das sind ja nur Schwalben. Und als solche erhaben jedweder Interpretation. Sieht so schön unbeschwert aus dem Dachfenster heraus fotografiert aus. So ein Glück war mir bislang immer verwehrt. Gut gemacht!
Crimson23 - Abendsonne Gegenlicht finde ich persönlich eine schwierige Sache. In der Regel saufen dann die Schatten ab, so leider auch hier. Aber könnte man durch Anheben der Mitteltöne durchaus noch aufwerten. Was mir gut gefällt ist die schöne Weiterführung der Windräder zum Blendenstern am Himmel und von dort geht es weiter und zwar überall da, wo die Wellen das Licht brechen. Da kommt doch glatt weihnachtliche Stimmung auf, oder war der Erschaffer dieser Ablichtung zum Zeitpunkt der selbigen etwa sternhagelvoll?
bruno5Unterwegs im Rofan 2 klingt nach Fortsetzung des beliebten Kultfilms "Unterwegs im Rofan". Die Brandenberger Alpen, in denen ich knapp einen Monat später war, sind gar nicht so weit entfernt. Ich finde, von unten und auf Bildern sieht das gar nicht so steil und anstrengend aus. Wart ihr auch oben?
cf1024dance - have fun Drei kleine Schwarzafrikaner*Innen tanzen um ihr Glück; da kommt der Klaus und macht schnell Klick; es bleiben zwei zurück. Da hat er aber schön die Bewegung in das an sich statische Motiv gebracht. Und selbst bei ISO 4000 macht die Kleine eine gute Figur!
nicknameKrippenspiel Danke, dass Du noch eine Beschreibung hinterlassen hast. Ich dachte erst, dass kann doch nicht sein. Aber eine einfache Recherche bringt es dann ans Licht: "Ganz oben – 25 Meter über der Fußgängerzone kann man, wenn man mutig ist, eine Glasrampe betreten und die ungewöhnliche Aussicht über die Stadt genießen. Bei diesem einzigartigen Erlebnis kann man gleichzeitig feststellen, ob man Höhenangst hat oder nicht.". Das wirft jetzt natürlich die Frage auf: Warst Du mutig und wie ist das da oben abgesichert? Ohne den Rest des Gebäudes könnte es auch ein etwas größerer Taschenrechner mit einem Spiel drauf sein. Schönes Motiv!
PerserGut beschirmt aber schlecht zu Fuß sind die vier unterwegs. Das Bild wirft natürlich viele Fragen auf. Please Keep ... und Please Don't .... Ja was denn? Warum hat der Junge Schuhe an? Warum gibt es nur drei Schirme? Und wer trägt sonst immer viel zu kleine Schuhe? Und überhaupt: Warum wird der Frau im Hintergrund ein Auge ausgestochen? Fragen über Fragen. Aber gut, dass Du die vier gefragt hast!
WindbreakerArchitektur auf dem Vitra-Campus 2 Old McGehry had a farm ... obwohl es auch eine neuapostolische Kirche sein könnte. Du hast Glück mit dem Wetter gehabt, Tropfen so groß wie Sensorflecken kommen da runter, aber durch die dunklen Wolken erhältst Du auch einen schönen Kontrast. Ich habe das immer nur mit langweilig blauem Himmel. Hat er gut genmacht!
saizaJapanbrillenvogel aus der Ordnung der Sperlinge präsentiert sich hier von seiner besten Seite. Das in weichen Pastelltönen gehaltene Bild vermittelt mir den Eindruck, ich stünde beim Kirschblütenfest direkt daneben. Wieder eine Menge CO2 gespart und trotzdem dabei. Vielen Dank!
Vera aus K.In fremden Gewässern gefischt Welch ein Frevel, welch eine Impertinenz! Und dann noch fragen, ob sie sich mal vor das Schild stellen kann. Aber was macht man nicht alles, um den Perlenvorhang auf die Jacke zu applizieren? Dieser Versuchung kann man nicht widerstehen. Und das ist auch gut so!
roadrunner56Alles im grünen Bereich Schön wäre es. Meine Ente hat der Fuchs geholt und nun muss ich zu Weihnachten ohne Ente auskommen. Deine hat Gott sei Dank den Löffel noch nicht abgegeben und ich gönne ihr noch viele Jahre im grünen Gras.
TobbserDown Under the stars In Australien offenes Feuer machen? Das ist aber gewagt, junger Mann. Aber darum geht es ja hier nicht. Wohl auch nicht darum, warum da zwar jemand ein Kind im Arm aber niemand ein Glas in der Hand hält. Eine an sich stimmungsvolle Aufnahme, aber ich denke, es ist trotz Stativ leicht verwackelt. Schade auch, dass der Rauch den Blick trübt. Aber man kann nicht alles haben und der Abend war bestimmt sehr schön und unvergessen. Da braucht es kein 100% perfektes Bild für.
cb450Heimweg Da bin ich aber sehr froh, dass ich eines meiner Lieblingsbilder von Dir bekomme! Den Westfriedhof in s/w kennt man eigentlich nicht so und die üblichen Farbbilder sind tatsächlich lichtverschmutzt und nicht so klar und dominant wie dieses hier. Über die "Augen" hatte ich mich, wenn ich mich recht erinnere, schon ausgelassen und so war mein erster Impuls wieder, das Bild als 16:9 zu beschneiden und oben den Rand zu eliminieren. Nun, so wird aus dem einsamen Heimweg vielleicht ein nicht ganz so einsamer Heimweg und ich bin mir auch nicht sicher, ob er jemals ankommen wird
HarebrVitransky Du bist mir ja ein Herzchen. Zwei Minuten früher und Du hättest ein 11.11 11:11 Bild gehabt. Eine interessante Aufnahme, die durch ihre Überbelichtung einen eigenen Reiz ausstrahlt. Im Vitra ist mir aber kein Raum bekannt, der so aussieht. Wo ist das?
Erst-Dieter aus ApelernHopfenzweig in der Septembersonne Bei Hopfen fällt mir immer ein, dass Selbiger und Malz verloren seien. Ich nehme ihn ja lieber gekühlt zu mir, aber so macht er auch eine gute Figur. Offensichtlich hast Du in freier Wildbahn und nicht am Draht aufgehangen erwischt. Und beim nächsten Mal löschst Du nicht einfach mal das alte Bild und stellst ein Neues ein. Sonst sprechen wir beiden uns mal am 6.12.

Nach dem ganzen kochen, braten, grillen, backen oder was auch immer ... muss erstmal eine Pause her. Mal sehen, ob mich das SUF gerade reinlässt


Bild in der Galerie
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten