Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2019, 09:37   #82
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Herzlichen Dank an aidualk, der freudlicherweise wieder für ein paar Tage eingesprungen ist!

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
wie einfach war das doch im Westen der USA, wo jede Nacht sehr gutes Seeing war...
Hier ein Beispiel der Sommermilchstrasse (2016) noch vor Einbruch astronomischer Dämmerung. Sagenhaft, wie klar die Milchstrasse auch mit dem Auge zu beobachten war;


Bild in der Galerie
Ja, die Milchstraße kommt wirklich klasse raus, besonders wenn man die moderate ISO und Belichtungszeit bedenkt. Du hast bestimmt die Belichtung in der Nachbearbeitung noch kräftig hochgezogen?

Im Südwesten hatten wir letzten Herbst auch wieder ein tolles Erlebnis. Wir waren die Cottonwood Canyon Road am Ende einer langen Tagesetappe weitgehend im dunkeln von Nord nach Süd gefahren. Wo sie auf die 89 stieß, haben wir eine kurze Pause gemacht. Der Sternenhimmel hat einen richtig von den Socken gehauen. Keinerlei Fremdlicht und vollkommen klarer Himmel. Alle waren richtig beeindruckt. Ich hätte natürlich das Stativ ausgepackt und fotografiert. Da wir einen sehr langen Tag mit schon sehr vielen Fotos und tollen Motiven gehabt hatten, war das aber leider nicht mehrheitsfähig

Am Lake Powell spielten Wetter und Fremdlicht zunächst nicht mit, ein paar Tage später habe ich dann dieses Bild aufgenommen, als wir von Page ausreichend weit weg waren (Mündung des San Juan Rivers in den Colorado):

Bild in der Galerie
Zum Sternenhimmel, den wir am Ende der Cottonwood Canyon Road gesehen haben, war es aber kein Vergleich.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ist doch prima geworden! Dynamikumfang voll im Griff, schöne Milchstraße und der Aufbau gefällt mir auch. Natürlich hätte die Kapelle auch gern ganz auf dem Bild sein dürfen, aber wo die Milchstraße liegt, kann man sich ja nicht aussuchen.

Zitat:
Zitat von BadRabbit Beitrag anzeigen
auch wieder aktuell - heute Abend 16.02.2019:
Blick Gasthaus Schellenberg in Bergen/Chiemgau über Bergen und auf den Hochfelln.
A68 - Minolta24mm f2.8, Blende 6.3, Belichtungszeit 20 sec., ISO 1250, AF - Steady Shot AUS.

Bild in der Galerie
Das ist wunderbar geworden! Eine schöne Lichtstimmung im Vordergrund, der Berg kommt prima raus und der Himmel hat eine schöne Farbe (danke Mond?); nahezu perfekt! Den roten Strich vom Bremslicht links unten würde ich abdunkeln und entsättigen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten