Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2018, 21:12   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Oder viel allgemeiner...

Welchen Fluid Neiger soll ich kaufen, um mich mit 600er Tele nicht später zu fragen ob ich nicht zu preiswert gekauft habe.

Ein Sachtler liegt um Welten teurer... Manfroto gibts auch noch.

Die Dämpfung NICHT stufenlos zu verstellen finde ich nicht ganz unwichtig.

Ich habe diverse Stative und Videoköpfe für die Filmerei.
Etliches von Manfrotto.
Unter anderem den MVH500AH auf einem leichten Aluststiv ähnlich dem MVT502AM (mit nur einem Auszug bei ähnlicher Höhe)
und den MA510 welcher der Vorgaänger vom 526 ist auf dem Vorgängerstativ vom 545GB (auch mit nur einem Auszug = stabiler) oder dem 528XB.

Andere Videofilmer, die bisher mit einem Fotostativ der 150 EUR-Klasse incl. einfachem 3D-Neiger "rummachten", waren schon vom MVH500 völlig begeistert, wenn ich es gelegentlich ausborge.
Aber das MA510 ist nochmal um Welten "geschmeidiger" in der Handhabung.
Das 526 hat (wie das 510 schon) auch die stufenweise Verstellung der Hemmung.

Ich nutze für die geführte Kamera praktisch ausschliesslich den 510 auf einem der beiden schweren Stative. Mein Kameraaufbau mit allem Zubeför (Rig, Mattebox, Followfokus, 7" Monitor mit dickem Akku, Tablet mit Powerbank) wiegt etwa 4kg.
Die anderen Stative nutze ich fast nur für statische Positionen.

Das kommt in die Nähe des Gewichts einer Kamera mit langer Tüte.

Wenn ich nicht zufällig ein absolutes Schnäppchen beim Gebrauchtkauf des MA510 hätte machen können, wäre ich wohl nicht im Besitz eines solchen Prachtstücks und würde wohl selber die Lobeshymnen auf "richtige" Videoneiger anzweifeln. Aber es ist tatsächlich so.
So schön das Benro Stativ auch sein mag, ich halte es einfach für viel zu leicht für schnelle Kameraschwenks mit langem Tele.
Auch die Ausstattung des Stativs mit einem Ballhead ist wirklich vorteilhaft für die optimale Ausbalancierung des Videoneigers.

Die Alternative zum Videoneiger wäre ein Gimbal in entsprechender Preisregion und Qualität wie ein Neiger. Dafür aber im Zweifelsfall kaum für Video zu gebrauchen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten