Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2018, 13:33   #19
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin
das ist natürlich richtig.....
nur ist die Linux Fraktion deutlich in der Minderheit....
und überlegt ob man es damit mal probieren sollte, hatte ich auch schon nachgedacht
Als Desktop ist es mir eigentlich egal, ob Win/Mac/Linux - aber die verfügbare Software macht's eben (schließlich ist ein OS kein Selbstzweck, sondern eine Plattform für Werkzeuge). Und Mac ist eben das Unix für DAU's aber auch Profis gleichermaßen: LR/PS: gibt's original nicht für Linux, aber für Mac. Für Musikproduktion würde ich - auch aus eigener Erfahrung - sogar behaupten, daß der Mac am geeignetsten ist. Für Linux sieht's dafür wiederum völlig Mau aus. Der Erfolg steht und fällt eben auch mit der Usability. Da bin ich sehr, sehr pragmatisch!

DarkTable verwendet bereits einige OpenSource Module unter der Haupe - alles toppi! Und gleiches wünsche ich mir auf der GUI/Usability-Seite: mehr Offenheit, Flexibilität, Customizing - ohne jedoch die Komplexität für den Anwender und die Wartbarkeit auf Entwicklerseite zu erhöhen. Ich werde die Entwicklung von Darktable weiter verfolgen - schließlich kommt es den Fotografen auch auf Kontinuität an: was nützt der Umstieg auf eine Software, die nicht ständig weiterentwickelt wird oder in wenigen Jahren wieder eingestellt wird. Das erwarte ich zwar nicht für DarkTable, aber Beispiele solcher Schicksale gibt's genügend...leider.

Sonntägliche Grüße, meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten