Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Zeitreise:16 Jahre alter Thread zur Diskussion Digital VS Analog :)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2018, 16:32   #1
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Zeitreise:16 Jahre alter Thread zur Diskussion Digital VS Analog :)

Servus,

ich bin per Zufall beim Stöbern im neuen alten Minolta-Forum auf diesen, 16 Jahre alten Thread gestoßen und habe Leichenfledderung betrieben:

http://www.so-fo.de/t170f27-Analoge-...otografie.html

Schon interessant, wie man die Zukunft "damals" gesehen hat, und was sich bewahrheitet hat.

Vielleicht gibt es ja einige der damaligen Autoren noch und sind hierher umgezogen?
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2018, 17:31   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Geniale Idee, danke für den Link!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 18:52   #3
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Ich bin vor allem überrascht, wie freundlich der Umgangston ist.

Hier wäre sicher schon nach drei, vier Beiträgen alles von Zynik und Anfeindungen durchtränkt gewesen
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 19:05   #4
Minoltist

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Bodo90
Ich bin vor allem überrascht, wie freundlich der Umgangston ist.
Hier wäre sicher schon nach drei, vier Beiträgen alles von Zynik und Anfeindungen durchtränkt gewesen
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich ebenfalls. Nicht direkt auf das SUF Bezogen, auf den Tonfall und Umgang im Netz allgemein. In den "Anfangstagen" der Internetnutzung für Jedermann, in der Pre-Asocial-Media Ära war der Umgang irgendwie schon ein Anderer. Man sprach bzw. spricht ja nicht umsonst von "Forenkultur".
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 20:51   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Minoltist Beitrag anzeigen
... in der Pre-Asocial-Media Ära war der Umgang irgendwie schon ein Anderer. Man sprach bzw. spricht ja nicht umsonst von "Forenkultur".
Ihr habt offenbar das Usenet (=Newsgroups) in seiner Blütezeit Anfang der 90er nicht erlebt.
Da ging es "sehr direkt" zu.
Das war per Definition anarchisch und unmoderiert.
Da regelte sich alles von alleine über das persönliche "Killfile"

"PLONK" war das allseits bekannte Geräusch, wenn jmd. dort aufschlug.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2018, 21:06   #6
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Hier wäre sicher schon nach drei, vier Beiträgen alles von Zynik und Anfeindungen durchtränkt gewesen
Ja - und die Rechtschreibfetischisten kämen auch gleich ums Eck! Im übrigen heißt es Zynismus und nicht Zynik.
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 21:10   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Das Thema beginnt am 18. um 2h nachts und schon Antwort 9 noch auf Seite 1 ist auf den nächsten Tag datiert.
So ein Thema würde heute schon am ersten Tag um 80 - 100 Beiträge erzeugen; einfach schon wegen den Provokationslawinen.

Die Länge der Beiträge finde ich auch auffällig.

So um die Zeit hatte ich meine erste Kamera überhaupt erworben; eine digitale Kompakte.

Und gute Bilder werden noch immer nicht am PC erzeugt; zumindest nicht ausschliesslich.

Ich habe ja zwischenzeitlich auch eine analoge Messsucherkamera genutzt und ärgere mich immer noch, mir so etwas in den 90ern nicht für überschaubares Geld besorgt zu haben. Aber ich hatte ja jetzt auch den Umgang mit einer Kamera durch die Digitalen gelernt. Ob mir das in den 90ern auch Spass gemacht hätte?!
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 09:03   #8
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von Mangfalltaler Beitrag anzeigen
Ja - und die Rechtschreibfetischisten kämen auch gleich ums Eck! Im übrigen heißt es Zynismus und nicht Zynik.
Da habe ich ein interessantes Statement zu gefunden, welches meiner Ansicht entspricht. Aber das ist natürlich eher subjektiv statt in Stein gemeißelt

Zitat:
Anzumerken wäre vielleicht noch, dass der Zynismus ein umfassender Begriff ist, während sich die Zynik eher auf einen sprachlichen Zynismus in Texten bezieht und konkreter ausgerichtet scheint. Ich denke nicht, dass Zynik falsch ist, auch wenn sie nicht im Wörterbuch auftaucht.
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 11:24   #9
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Interessante Zeitreise
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 14:34   #10
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zeigt aber auch ein Phänomen, das in Foren (und im täglichen Leben) immer wieder auftritt: Es gibt Leute, die äussern sich zu Dingen, von denen sie gelesen oder gehört, aber die sie nie selber erfahren haben.

Ich bin im Juni 1998 aus Neugierde mit einer Nikon Coolpix e900 in die digitale Fotografie eingestiegen, ein Jahr später war dann die e950 in der Fototasche neben der Canon DSLR immer dabei. Im November 2001 kam dann der definitive Umstieg auf Digital mit der Nikon D1X ...

Im November 2002, als der Thread analog/digital geschrieben wurde, musste jedem, der sich nicht gegen die Digitalfotografie gewehrt und eigene Erfahrungen gemacht hat, klar sein, dass die Entwicklung nicht mehr aufzuhalten sein wird ...

Einige haben das gut erkannt und die Zukunft richtig prognostiziert, andere eben nicht

Geändert von HaPeKa (14.01.2018 um 14:36 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Zeitreise:16 Jahre alter Thread zur Diskussion Digital VS Analog :)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.