Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Finde den oder die Fehler...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2018, 16:09   #11
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 369
Zitat:
Zitat von s7eFan Beitrag anzeigen
Kann das überhaupt funktionieren? wird dann nicht nach dem Schwenken wieder auf die Mitte scharfgestellt?

Ich meinte damit, ich fokussiere über das Feld Bildmitte einen Punkt an, z. B. ein Gesicht und schwenke dann die Kamera nach z. B. schräg links unten, damit die Person nicht mittig platziert ist auf dem Foto. Denke das ist generell eine gängige, wenn vielleicht mittlerweile auch veraltete oder schlechte, Methode.

Normalerweise klappt das ohne Probleme, zumindest bei sich nicht oder nur ganz gering bewegenden Motiven.

Geändert von Rizzo (14.02.2018 um 18:16 Uhr)
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2018, 16:21   #12
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
...
Es hilft wohl hauptsächlich üben, üben und nochmals üben. ...
Jo, das sehe ich auch so. Zu viel theoretisieren hilft meist nicht, einfach ausprobieren und lernen.

Die richtige Kamera hast Du ja schon, jetzt musst Du nur noch lernen mit ihr umzugehen.

Bei solchen Sachen habe ich den flexiblen Fokuspunkt immer auf einer Stelle (meist rechts oben - praktisch gesehen auf einem goldenen Schnitt-Punkt). Dann versuche ich die Person, die mich interessiert auf diesen Punkt zu setzen und knipse los. Natürlich geht das auch mit der anderen Seite

Normalerweise müssten 1/125 ausreichen bei sich normal bewegenden Personen.

Aber im Endeffekt läuft es nur auf eines hinaus: Üben, üben, üben
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 16:44   #13
Pixelgärtner
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Was mir nicht gefällt ist das Rauschen der Fotos, [...] Die Fotos sind soweit unbearbeitet, lediglich von LR als jpeg exportiert.
Das störende Rauschen könnte man ja beseitigen. Im Gegensatz zum jpeg out of cam, macht das Lightroom ja nicht automatisch
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 17:50   #14
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Normalerweise klappt das ohne Probleme, zumindest bei sich nicht oder nur ganz gering bewegenden Motiven.
Das funktioniert jedoch nur so, falls der AF effektiv fixiert ist bis zur Auslösung. An 3 meiner Kameras finde ich den Menüeintrag "AF bei Auslösung", was ich so interpretiere, dass mit dieser Einstellung aktiv, der AF eben nicht durch die konventionell halb gedrückte Auslösertaste fixiert ist, sondern der AF, im Moment der Auslösung, nochmal nachreguliert. Das wäre kein Thema, wenn nicht vorher auf einen anderen Bildausschnitt geschwenkt würde, also auch das Fokusfeld woanders platziert ist. Oder sollte ich diesen menüpunkt missverstanden haben?
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 18:00   #15
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 369
Ich interpretiere dies so, daß bei Auslösung, auch halb durchgedrückt, fokussiert wird. Man kann ja auch mit Backbutton-Fokus arbeiten. Dann kannst du z. B. die Fokussierung auf die AEL-Taste legen, damit fokussieren und mit dem Auslöseknopf ganz normal auslösen.

Denke die Experten hier, können dir da die richtige Antwort dazu liefern. Wie gesagt, bisher hat dies immer wunderbar funktioniert!

Geändert von Rizzo (14.02.2018 um 18:17 Uhr)
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Finde den oder die Fehler...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.