Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Hinter unserem Haus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2018, 23:27   #11
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
@Mainecoone&Thomas: Danke für die Rückmeldung und ja, gerade ist eine kleine Wohnung neben uns frei geworden.

@nex69: Ostergau bei Willisau ... Wauwilermoos ... Naturlehrgebiet Buchwald in Ettiswil, hört sich ja auch spannend an, ich würde sagen, du zeigst mir deine drei Lieblingsstellen zum Fotografieren in oben genannten Gebieten und ich dir dafür meine drei kleinen Weiher
Oder gleich Nägel mit Köpfen und den nächsten Schweizer Sonystammtischtreff im Idyll hinterm Haus!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2018, 23:48   #12
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Die lieben Vielbeiner, d.h. mit mehr als vier Beinen, kommen auch hervor und ich kann mein gliebtes Makro von Tamron nie zuhause lassen.
Den Feld-Sandlaufkäfer hat mir übrigens mein zweijähriger Sohn gezeigt und ich habe vor lauter Freude und Aufregung vergessen, vom vorherigen Porträtieren der Frau, die Blende weiter zu schließen, deshalb ist der Stack nicht durchgehend scharf...


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 20:37   #13
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
@nex69: Ostergau bei Willisau ... Wauwilermoos ... Naturlehrgebiet Buchwald in Ettiswil, hört sich ja auch spannend an, ich würde sagen, du zeigst mir deine drei Lieblingsstellen zum Fotografieren in oben genannten Gebieten und ich dir dafür meine drei kleinen Weiher
Sehr gerne . Im Buchwald gibt es vor allem sehr viele Frösche und Libellen. So ca. in einem Monat. Im Ostergau hat es meist Kormorane aber nur wenige andere Wasservögel. Zumindest als ich letztes Mal dort war. Für Wasservögel fahre ich lieber an den Inkwilersee im Oberaargau / Kt. BE.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Oder gleich Nägel mit Köpfen und den nächsten Schweizer Sonystammtischtreff im Idyll hinterm Haus!
Schätze das müsste man eher an einem Samstagnachmittag machen. Ab 19 Uhr ist etwas spät. Ende Mai ist ja schon eine Exkursion geplant. Da ist Klaus am planen. Aber kannst ja mal den Vorschlag bringen. Ich weiss nicht ob sich alle für die Viecher interessieren. Ich auf jedne Fall.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2018, 01:31   #14
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
@nex69: Gut wir werden das mal in Angriff nehmen.

Die folgenden Bilder sind eher dokumentarischer Art, da die Lichtverhältnisse suboptimal waren. Beim letzten Vogel bin ich mir bei der Bestimmung nicht sehr sicher, ob ZilpZalp oder nicht und freue mich über eure Hilfe (ja das Bild ist nicht ideal für eine Bestimmung...)


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 11:33   #15
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi zusammen,

nach einem kurzen Familienbesuch in Detuschland, bin ich wieder zurück und erkenne das neue Heim bzw. die Umgebung kaum noch. Eine Woche mit Temperaturen über 20°C haben mit Macht den Frühling bzw. schon fast den Sommer herausgelockt. Wo eben noch ein karger Steilhang mit laub- und scheinbar leblosen Bäumen war, herrscht nun das bunte Leben.
Ich habe nun auch zwei Panoramen und Einzelaufnahmen der Gewässer gemacht.

Das erste Panorama zeigt den Ausblick aus unserem Fenster im Essbereich und das zweite ist vom Nordhang des kleineren Hügels aufgenommen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Mehr später und ist es nun ein Zilpzalp?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2018, 09:47   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Wunderbar, wenn man sowas vor der Haustür hat und dann auch noch die Gelegenheit zum Fotografieren nutzt! ... und dann auch noch schöne Bilder mitbringt!
Irgendwie bleibt bei mir die Kamera immer zu Hause, wenn ich nicht auf Reisen bin.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 10:20   #17
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Mehr später und ist es nun ein Zilpzalp?
Auf dem Foto ist leider ein sehr wichtiges Unterscheidungsmerkmal zum Fitisläubsänger, die Handschwingenprojektion, nicht sichtbar. Trotzdem tendiere ich eher zum Zilpzalp.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 23:46   #18
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
@Reisefoto:
Ja, es ist extrem spannend, vor allem, da wir erst seit Kurzem hier wohnen und ich das Gefühl habe, jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken. Solange ich noch jung und dynamisch bin schleppe ich fast alles bei jeder Gelegenheit heraus.

@Jumbolino:
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, es ist leider nicht das beste Bild, aber wenn ich mich richtig erinnere, war der Ruf auch ein "Zilpzalp".

Hier noch die drei Teiche:

Teich 1, künstlich angelegt, ca. 5 Jahre alt und ein Krötenparadies mit Karpfen:


Bild in der Galerie

Teich 2, natürlicher See, mit Abfluss zu Teich 3 und Molchheimat und Schachtelhalmwald:


Bild in der Galerie

Teich 3, natürlicher See, ohne sichtbaren Abfluss und voller Fische mit Stockentenpaar:


Bild in der Galerie

Zum Abschluss den süßen Wollschweber:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 22:32   #19
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Heute geht es um die kleineren Bewohner unseres Idylls.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die kleine Spinne mit den Fähigkeiten eines Idols des christlichen Abendlandes ist noch unbestimmt ,ebenso diejenige mit der Beuteausstellung/Strecke im Netz.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 07:58   #20
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Klasse.
Du hast ein schönes Revier, deine tollen Bilder zeigen das. Besonders der Rotmilan hat es mir angetan. Den hätte ich auch gerne so in meinem Fundus. Was aber die anderen Bilder nicht schmälern soll.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Hinter unserem Haus

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.