SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » West-Grönland 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2018, 20:48   #81
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Noch ein etwas wärmeres Bild nachgereicht, oben hatte ich ein Bild eingefügt, das nicht dorthin sollte.


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2018, 20:59   #82
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Kann es sein, dass beim rausfiltern des roten Lichts auf dem Eis auch der rote Anteil oberhalb des grünen Polarlichts verloren gegangen ist?
Klaudia hat dieses Bild in der gleichen Minute gemacht wie deines, und da sieht man das rot sehr gut über dem grün (sie hatte ein Didymfilter auf dem Batis).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 23:23   #83
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Ich habe die Orangesättigung komplett runtergedreht und die Orangeluminanz auf -18 gestellt. Mache ich das rückgängig, kommt beim Polarlicht nichts rötliches hinzu. Wenn ich die gesamte Belichtung stark nach oben drehe (3-4EV), dann erscheint in der rechten Bildhälfte oberhalb der grünen Aurora ein rötlich oranger Bereich.

Eine Variante, in der ich u.a. in einem Streifen am Oberrand des grünen Bereichs die Belichtung um 0,4 EV angehoben habe, sieht so aus:


Bild in der Galerie

Vom Rötlichen kann jetzt ein bisschen ahnen. Das Bild ist mit der A7s, Sigma 20mm f1,4 ART und ohne Didymfilter aufgenommen.

Geändert von Reisefoto (29.05.2018 um 23:27 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 04:55   #84
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ich empfinde das neue Bild von den Farben stimmiger, vielleicht insgesamt etwas hell.

Ich hatte 2 Didymfilter, einen hatte Klaudia auf dem 18mm, den anderen hatte ich auf dem 85mm drauf. Die Bilder mit dem 55er sind ohne gemacht. Man sieht auch deutlich den Unterschied schon in der kleinen Vorschau. Das rot ist bei den 3 oberen (85mm) deutlich zu sehen. Die nächsten (mit dem 55er) sind insgesamt von anderer Farbtemperatur. Ich habe echt Probleme, das anzugleichen. Da habe ich etwas das rot/orange im unteren Bildbereich (mit Maske) reduziert. Zusätzlich reagiert die 'S' ganz anders als die 'R' über das Farbspektrum hinweg, was nicht so einfach mit Farbtemperatur und Farbton anzugleichen ist (weil selektiv anders).
Manchmal echt schwierig.

Geändert von aidualk (30.05.2018 um 05:40 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 00:50   #85
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Die Didym Filter verändern den Farbeindruck der Bilder etwas und die verschiedenen Kameras tun ein Übriges. Gerade in den ersten Bildern sehe ich derzeit das orange nicht, sie erscheinen erher violett. Allerdings benutze ich derzeit einen anderen Monitor als sonst, aber eigentlich ein sehr guter (Eizo CS2730). Derzeit aber noch in Werkseinstellung, aber heute wird er kalibriert. Insgesamt ist er aber vom Bildeindruck dem Sony HS94P, den ich biher benutzt habe relativ ähnlich - im Gegensatz zu einem Samsung Monitor, der hier auch noch als Konkurrenz lauert und den ich in der ersten Wochenhälfte benutzt habe. Nach der Kalibrierung fällt dann die Entscheidung zwischen Samsung und Eizo.

Am nächsten Tag verließen wir die Diskoinsel und überquerten die Diskobucht. Um etwas voranzukommen, habe ich im Vertrauen darauf, dass der Eizo in der Werkseinstellung schon gut ist, zwei Bilder rausgesucht.


Bild in der Galerie

Als Kontrast dazu ein Schiff, an dem wir vorbeifuhren und das die besten Zeiten schon hinter sich hatte.


Bild in der Galerie

Und jetzt wird es schwierig: Die Eisberge kommen. Unmengen an Bildern, aus denen was rausgesucht werden muss...
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2018, 12:18   #86
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Bevor wir auf das Schnellboot gingen, habe ich noch ein paar Eindrücke aus der 'Hafengegend' gemacht. Wir mussten ja noch etwas auf die Ankunft des Bootes warten:


Bild in der Galerie

Der Anleger. Und wieder mit 'Canon' dabei.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Der Friedhof hat was. Aber was auch immer das heist was da auf dem Holzbogen steht, der Schreiber sollte echt bestraft werden.
Dann les mal, was dort am Anleger steht.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 12:24   #87
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dann les mal, was dort am Anleger steht.
Beide zusammen in die Kiste.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 12:31   #88
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Mit der dänischen Übersetzung sollte es doch gehen:

Se her! heißt doch etwa wie: "Hier her geguckt!"

Und der Rest ist sinngemäß: "Wer hier wiederrechtlich mit seiner Jolle anlegt, soll 'hurtigst' dort verschwinden und wo anders anlegen."

Nur mit dem grönländischen tue ich mich etwas schwer ....

Geändert von aidualk (08.06.2018 um 18:59 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 12:43   #89
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja stimmt, das kann man erraten. Ja mein Grönländisch ist auch etwas eingerostet.

Das "hurtigst" hat bestimmt was mit den Hurtigruten zu tun.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (08.06.2018 um 12:46 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 12:47   #90
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das "hurtigst" hat bestimmt was mit den Hurtigruten zu tun.
Ja, die sind auch 'hurtig' unterwegs an der Küste von Norwegen. Da sind die Sprachen (norwegisch, dänisch) sehr ähnlich.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » West-Grönland 2017

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.