Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2018, 07:57   #971
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Konfigurationsfrage: AF ON und AEL

Ich habe nun schon allerlei Empfehlungen zur Einstellung dieser beiden Taster gefunden.

AF ON: mir sagt die Funktion Umschalten AF auf MF und retour am besten zu. Einige schreiben - sie verwenden AF ON wirklich als AF ON. Wie ist das passende Szenario dafür, wann ist diese Konfiguration passend?

AEL: die Funktion habe ich auch soweit verstanden und ausprobiert in den verschiedenen Varianten. Im ebook zur A7R3 empfielt Gary Friedmann Spot Metering AEL toggle, erklärt aber nicht warum.

Eine schöne Reise steht nächste Woche an: New York und dann per Schiff die Küste entlang nach Montreal. Da sollte ich diese beiden Taster optimal eingestellt haben.

Mir ist klar - jeder hat seine eigenen Präferenzen...
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2018, 08:41   #972
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
AEL: die Funktion habe ich auch soweit verstanden und ausprobiert in den verschiedenen Varianten. Im ebook zur A7R3 empfielt Gary Friedmann Spot Metering AEL toggle, erklärt aber nicht warum.
Das ist eigentlich eine "traditionelle" Empfehlung. Der schnöde Grund: Mit Spot-AEL kannst Du am exaktesten arbeiten. Die Idee dahinter ist, dass Du eben in einer schwierigen Situation per Spot anmisst (eintogglest) und dann Dein Bildmotiv anvisierst mit der korrekt vorgemessenen Belichtung.

[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 10:06   #973
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
@ Amateur

Das ist für mich so wichtig wie ich oben geschrieben habe und dabei mindestens so unwichtig wie deine Antwort
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 15:59   #974
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Das ist eigentlich eine "traditionelle" Empfehlung. Der schnöde Grund: Mit Spot-AEL kannst Du am exaktesten arbeiten. Die Idee dahinter ist, dass Du eben in einer schwierigen Situation per Spot anmisst (eintogglest) und dann Dein Bildmotiv anvisierst mit der korrekt vorgemessenen Belichtung.

[neon]
Das geht doch aber sowieso per Spotmessung bei halb gedrücktem Auslöser...?
Wozu muss ich die Messung "einfrieren"?
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 16:02   #975
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Weil Du mit dem Auslöser Belichtung und Fokus einfrierst !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2018, 12:46   #976
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Weil Du mit dem Auslöser Belichtung und Fokus einfrierst !
Exakt - und per Toggle musst Du es halt nicht „halten“
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 11:24   #977
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
AF ON: mir sagt die Funktion Umschalten AF auf MF und retour am besten zu. Einige schreiben - sie verwenden AF ON wirklich als AF ON. Wie ist das passende Szenario dafür, wann ist diese Konfiguration passend?
Sport. Tracken mit halb gedrücktem Auslöser ist superätzend (abschalten unter Fokus beim Auslösen). Fokussieren mit dem Daumen, verfolgen und dann auslösen, wenn der Moment gekommen ist, ist da erheblich angenehmer. Ich könnte nicht mehr anders und benutze die Einstellung mittlerweile auch bei weniger dynamischer Fotografie.

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 12:31   #978
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Was ist jetzt der Vorteil gegenüber der Methode, die Kamera einfach auf MF zu schalten (verhindert das Fokussieren beim Drücken des Auslösers) und die AF-Taste auf "AF/MF Halten" (aktiviert den AF bei Tastendruck)?

AF vom Auslöser abkoppeln hab ich mal testweise gemacht und dann vergessen, daß ich das so eingestellt hatte ... ich hab eine halbe Stunde mit Objektiv, Adapter und Kamera herumhantiert und den Fehler gesucht, warum das Ding nicht mehr fokussieren wollte, obwohl auf dem Display ganz klar "AF" stand ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 12:36   #979
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Man benutzt AF-C, also nicht MF. Das ist der Anwendungsfall. Ich habe einen Sportler (Vogel,...) im Visier, drücke AF-ON und der AF-C verfolgt ihn. Kommt die Situation, in der ich ihn fotografieren will, drücke ich nur noch ab. Ist schon bequemer, wie Markus schon geschrieben hat.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 13:22   #980
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Ok, AF-C geht mit "meiner" Methode nicht, nur AF-S.

Trotzdem wundert mich das Buhei, das auf einmal um diese Funktion gemacht wird. Den AF vom Auslöser abkoppeln konnte man ja immer schon, selbst bei der alten Dynax 7D, und "AF Ein" auf eine beliebige Funktionstaste legen geht bei allen neueren Sonys. Der einzige Unterschied ist, daß eine der Tasten jetzt mit "AF·ON" beschriftet ist, während früher "AF/MF" dran stand.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.