SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann kommt endlich die A77iii ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2018, 09:25   #451
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja 2500€ wäre schon eine Hausnummer. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Ich denke eher das sich eine A77III bei ca. 1800-1900€ einpendeln wird. Begründen kann ich das nicht mal ansatzweise. Einfach ein Bauchgefühl. Allerdings ohne Objektiv.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2018, 09:36   #452
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Begründen kann ich das nicht mal ansatzweise. Einfach ein Bauchgefühl.
Ich versuche meine Bauchgefühle ja zu begründen, aber das heisst gar nix. Ich kann mich mit meiner Logik total täuschen oder Sony macht einfach was sie wollen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 09:48   #453
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich weiß nicht, ich glaub Bauchgefühle kann man nicht begründen. Sind halt Gefühle. Aber muss man auch nicht. Bis jetzt hat mich mein Bauchgefühl und meine Logik, beim A-Mount noch nicht getäuscht. Das wird so bleiben.

Sagt mir mein Bauchgefühl.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 10:03   #454
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
2500 euro? Absurd.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 10:27   #455
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Was meinst du denn mit weniger Auflagetoleranzen? Bei mir wackelt nix. Das höre ich zum ersten mal das es da Probleme geben soll. Den Joystick möchte ich bitte gern behalten. Was stimmt denn jetzt damit nicht?
Ich meinte nicht das Wackeln, sondern den Abstand zwischen Anschluß und Sensor.
Oder warum muß die A77ii so oft zum justieren auf das Objektiv ?
Sind hier keine Toleranzen im Spiel ?
Liegt das eher an den Objektiven ?

Mir (persönlich) ist der Joystick zu filigran für meinen Daumen.
Hatte die A77ii ja schon mal in der Hand und durfte da dran rumwerkeln.
Ich hätte lieber dieses alte runde "4 Richtungen Druck Dingens" wieder, weil es mehr Rückmeldung bietet.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2018, 10:48   #456
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
An den Joystick gewöhnt man sich ruck zuck. Einmal in die Hand nehmen reicht wirklich nicht für ein Urteil. Ich hatte mich nach ein paar Stunden schon dran gewöhnt. Jetzt benutze ich ihn, merk das kaum und hab nichts zu meckern. Alles gut. Es dauert nicht lange und man hat sich wirklich dran gewöhnt und man empfindet es nicht als unangenehm oder unpraktisch. Das ist wirklich Gewöhnungssache.

Was den Sensor betrifft, keine Ahnung woran es bei einigen liegt. Meine war noch nie, toi toi toi beim Service. Die Korrekturwerte stehen alle auf 0 bei mir, für alle Objektive. Keine Korrektur nötig.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 11:30   #457
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
...Was den Sensor betrifft, keine Ahnung woran es bei einigen liegt. Meine war noch nie, toi toi toi beim Service. Die Korrekturwerte stehen alle auf 0 bei mir, für alle Objektive. Keine Korrektur nötig.
Mit allen Objektiven den Korrekturwert 0 zu haben ist wahrscheinlich außergewöhnlich, jedoch vorstellbar.

Das viele Einschicken bei Kameras mit Micro-AF-Justierung verstehe ich allerdings auch nicht. Ich prüfe, bei ausreichend Zeit, Lust und Laune, zweimal im Jahr die Objektive und bin zufrieden damit. Aber vielleicht hat auch nicht jeder Lust, diesen Aufwand zu betreiben.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 11:32   #458
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Das Problem ist nicht, dass sich die Kameras verstellen, sondern dass eine Feinjustierung bei Schuhmann vorgenommen werden kann und dann der AF noch besser sitzt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 11:51   #459
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite hat Sony durch die A Mount Geisterfahrt über 90 Prozent der Ursprünglichen Marktanteile verloren.
Wie bitte? Wo kommt denn die Zahl her? Sony baut seinen Marktanteil bei den Kameras mit Wechselobjektiv aus.

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Das Ziel muss sein das eine Technologische Trendwende eingeleitet wird, wie auch immer !
Stimmt! Genau das hat Sony getan! Hervorragender elektronischer Sucher, schnelles AF-System mit konkurrenzloser Feldabdeckung, Auflösung, Rauschverhalten und Dynamikumfan auf Spitzenniveau usw. Deswegen ist Sony inzwischen auch so erfolgreich. Natürlich steigen Newcomer überwiegend in den aktuelleren, spiegellosen E-Mount ein.

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
so geht auch die Beliebtheit des E Mount drastisch zurück.
Drastisch zurück? Ach wirklich? Bitte belegbare Zahlen!

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Das Problem ist das viele User überhaupt nicht den Pudels Kern verstanden haben, sondern sitzen in Ihrer SD-Blase gefangen.
Besser als mit dem CF-Krempel. SD gibt es in ausreichender Geschwindigkeit und warum sollte ich z.B. für XQD einen Haufen Geld hinlegen? Und falls es mal ein Problem meit einer Karte geben sollte, oder ich schnell mehr Speicherplatz brauche, bekomme ich an jeder Ecke eine SD-Karte, versuche das mal mit CF oder XQD

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ja das war auch lustig. A99II Consumer Einsteigerkamera .
Ja, schon merkwürdig, dass so eine Einsteigerkamera auf Platz 1 der Fotomagazin Topliste der professionoellen DSLRs steht.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
2.) Die E-Mountler, denen die ewige A-Mount Diskussion auf den Sack geht.
Sind (abgesehen von den jahrzehntelangen Dauernörglern) das nicht die, die diese Diskussion immer wieder starten?

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
einem einfacheren AF und dem Wegfall des Joysticks für ein paar hundert Euro Mehrpreis zur A77ii.
Ein Rückschritt und dann gleichzeitig Mehrpreis? Wer soll das den kaufen?

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Es ist aber schon akzeptiert, dass der Kreis der möglichen Käufer mit jeder Generation kleiner wird, da Sony selbst ja bei a-mount nicht wirklich auf Wachstum hinarbeitet.
Das ist wohl so, aber eine A77III wird bei den Bestandskunden bestimmt ausreichend Käufer finden, wenn sie preislich einigermaßen in die Reihe ihrer Vorgängerinnen passt.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich denke eher das sich eine A77III bei ca. 1800-1900€ einpendeln wird. Begründen kann ich das nicht mal ansatzweise.
Ich fände schon diesen anähernd 50% Aufschlag auf die A77II heftig.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 11:57   #460
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
...den Abstand zwischen Anschluß und Sensor.
Oder warum muß die A77ii so oft zum justieren auf das Objektiv ?
Sind hier keine Toleranzen im Spiel ?...
Bei den SLTs (und DSLRs) wird der AF über ein separates AF-Modul gemessen. Hierzu wird das Licht vom Objektiv über einen Spiegel (bei SLT dauerhaft, bei DSLR nur während der aufnahmefreien Zeit) auf das Modul gelenkt.
Problematisch wird es, wenn die Meßebene (AF-Modul) nicht exakt gleich mit der Bildebene (Sensor) ist - das muss an der Kamera justiert werden und ist unabhängig vom verwendeten Objektiv.
Ein Objektiv kann auch dejustiert sein - sowohl als ganzes (das optische System insgesamt sitzt nicht in der richtigen Position vor dem Sensor und/oder das Objektiv meldet der Kamera eine nicht exakte Entfernungseinstellung) oder auch nur teilweise (sozusagen eine schiefe Linse, Bild ist dann nur in einem Bereich des Bildes scharf.
Letzteres muss mechanisch gerichtet werden (oder man lebt halt damit), ersteres kann man über entsprechende Anpassung der AF-Elektronik (AF-Adjust in der Kamera oder Anpassung der Objektivelektronik) korrigieren.
Dazu gibt es noch die mehr oder minder starke Bildfeldwölbung, welche nicht korrigiert werden kann.

Falscher Abstand zwischen Sensor und Auflagefläche (Toleranz des Auflagemasses) ist zwar denkbar, kam aber bislang anscheinend nicht vor - jedenfalls ist mir dazu nichts bekannt. Entspricht dem Fehler "das optische System insgesamt sitzt nicht in der richtigen Position vor dem Sensor", würde für alle angesetzten Objektive gelten und vermutlich über eine Anpassung der Elektronik des AF-Moduls geregelt werden.

AF-Ungenauigkeiten fallen um so mehr auf, je höher die Auflösung ist. APS-C ist da mit 24 MP sogar noch etwas empfindlicher wie VF mit 42 MP.
Dazu dann noch die Schärfentiefe (Kombination Brennweite/Blende): 500mm mit F/4,0 ist für den AF deutlich "kitzeliger" wie 15mm mit F/8,0.
Ich denke nicht, dass es da bezüglich der Anfälligkeit deutliche Unterschiede zwischen SLT und DSLRs gibt - Spiegellose mit Kontrast-AF haben da einen Vorteil, Messung wird immer auf Bildebene (Sensor) vorgenommen und überprüft (Enfernung wird am Objektiv so lange verstellt, bis der höchtste Kontrast = die höchste Schärfe im Messpunkt erreicht ist).
Spiegellose mit sensorbasiertem Phasendetektions-AF (Messmethode wie bei SLT/DSLR, aber Messung direkt auf dem Bildsensor) könnten da problematisch sein. Zwar kann keine Dejustierung Bildebene/AF-Ebene vorhanden sein wie bei Systemen mit separatem AF-Modul, aber ein dejustiertes Objektiv (Elektronik, falsche Position zum Sensor) würde zu ähnlich falschen AF-Ergebnissen führen, wie Messung über ein (korrekt justiertes) separates AF-Modul. Ich vermute, dass deshalb von Spiegellosen gern nochmal über ContrastAF oder erneute Phasendetektionsmessung geprüft wird, ob auch die korrekte Entfernung vom Objektiv angefahren wurde und die Position ggf. korrigiert wird.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Kamera sich Objektiv und notwendige Korrektur für die nächsten AF-Messungen merkt - sozusagen eine automatisierte AF-Feinjustierung je Objektiv.

Ich vermute, dass die A77III wie schon die A99II eine kombinierte AF-Messung auf Sensorebene und separatem AF-Modul haben wird.
Für schnellen AF (Normalfall) wird separates AF-Modul genutzt - evtl. mit Zuarbeit vom sensorbasierten AF.
Für HighISO-Junkies (soweit das mit APS-C geht) kann man den Spiegel hochklappen (oder ausbauen) und "nur" auf den sensorbasieten AF (Phasendetektion-AF und Kontras-AF) vertrauen - zumindest mit SSM (hoffentlich auch USD, HSM) sollte das funktionieren, geht ja auch mit LAEA3 an den aktuellen 7ern.

Mal sehen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann kommt endlich die A77iii ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.