SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2018, 19:25   #131
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Ich tue mir da mit der Beurteilung schwer, da das erste Bild heller ist und im zweiten Bild der blaue Himmel dem Bild einen anderen Charakter verleiht. Kannst Du beide Bilder mit der gleichen Helligkeit/Kontrast und dem gleichen Ausschnitt einstellen?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2018, 20:00   #132
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Bei Schwedens höchstem Wasserfall, dem Njupeskär, hatte ich auch die halbgrosse Ausrüstung mit Stativ und Graufiltern dabei. Leider war das Licht dort in dem Talkessel gelinde gesagt suboptimal.
Ich habe versucht, die 3 Vergleichsbilder farblich und "kontrastlich" grob etwas anzugleichen.

Das Vergleichsbild ohne Filter ist leider nicht vom gleichen Ausschnitt, da ich offenbar vor Ort in der Gischt nicht daran gedacht hatte. Tut mir sehr sorry.

2 Sekunden

Bild in der Galerie

4 Sekunden

Bild in der Galerie

10 Sekunden

Bild in der Galerie

Vergleich

Bild in der Galerie

Mein Favorit ist das Bild mit 2s Belichtungszeit. Bei den anderen beiden ist mir schon zu viel "Watte". Bei den 10 Sekunden habe ich es dann ausserdem auch nicht geschafft, den Filter trocken zu halten, wie man sieht.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 20:47   #133
Scharti
 
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 233
a 7 II

1 sek.

Bild in der Galerie
1/80 sek.

Bild in der Galerie

Die Perspektive ist nicht gleich. Und die Sonne war so schnell.
__________________
Hairliche Grüsse

Geändert von Scharti (20.06.2018 um 20:49 Uhr)
Scharti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 23:47   #134
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe noch ein Beispiel, bei dem der Graufilter aus dem gleichen Motiv ein komplett anderes Bild macht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei diesem Vergleich gefällt mir die Version mit der kurzen Verschlusszeit mehr. Sie unterstützt in dem Fall die Wucht des Wassers besser.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel, aber kann Dir in beiden Fällen überhaupt nicht folgen, bin praktisch konträr anderer Meinung.

Okay, es stimmt dass der Graufilter aus dem ersten Bild ein komplett anderes macht, aber für mich sind es genau die klar abgebildeten Brecher der Normalbelichtung, die die Wucht der Brandung optimal darstellen, wohingegen diese undefiniert um die Felsen herumkriechenden Nebel der Langzeitbelichtung nichts halbes und nichts ganze darstellen. Man erkennt eigentlicht nicht mal dass es sich um Wasser handelt.

Beim 2. Bildpaar dagegen finde ich sieht man in der Langzeitbelichtung schön die Strömung des herabfallenden und dann nach rechts vorne wegspritzenden Wassers, hier gefällt mir das ausnahmsweise ganz gut, obwohl ich sonst ja kein Fan von solchen Langzeitbelichtungen bin.

Wie gesagt, nur meine Meinung. Ich verfolge den Thread hier schon interessiert, auch wenn es nicht "mein" Thema ist.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 09:49   #135
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Vielleicht ein Hinweis zum Making Of:

Adobe hat in der neuen iOS Version von Lightroom CC für iPhone und iPad eine experimentale Funktion implementiert, die es erlaubt, aus mehreren Einzelaufnahmen eine Langzeitbelichtung zu rechnen.
Zitat:
Lightroom CC for iOS now includes a 'Technology Preview' of a new long exposure photo mode, which simulates the effect of using a long shutter speed by combining several conventionally-captured exposures into one.
Ein so gerechnetes Bild kann hier bei dpreview runtergeladen werden:

Long Exposure JPG
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2018, 10:21   #136
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ein so gerechnetes Bild kann hier bei dpreview runtergeladen werden
Ist jetzt natürlich nur mal ein Bild, um das zu beurteilen, aber für mich sieht das mehr nach ganz viel Unscharf aus als nach Langzeitbelichtung.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 13:10   #137
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ist jetzt natürlich nur mal ein Bild, um das zu beurteilen, aber für mich sieht das mehr nach ganz viel Unscharf aus als nach Langzeitbelichtung.
Ist mit den Fotos, die hier gepostet werden, nicht vergleichbar, vorallem, wenn man es vergrössert. Aber einmal mehr: Für Postings ab Handy in sozialen Netzwerken sicher eine kreative Möglichkeit.

Passte aus meiner Sicht zum Thema 'Making of' ... es gibt verschiedene Wege zur Langzeitbelichtungs-Anmutung ( was für ein Wort ) ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 13:16   #138
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ich muss sagen, das Beispiel sieht auch aus wie ein Handyfoto.
Für die E-Mount Kameras, bis einschliesslich zweite Generation der 7er Modelle, gibt es auch eine entsprechende App. Wie praxistauglich sie ist kann ich allerdings nicht beurteilen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 13:40   #139
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Ich tue mir da mit der Beurteilung schwer, da das erste Bild heller ist und im zweiten Bild der blaue Himmel dem Bild einen anderen Charakter verleiht. Kannst Du beide Bilder mit der gleichen Helligkeit/Kontrast und dem gleichen Ausschnitt einstellen?
Da müsste ich jetzt sehr viel rum dran rumschnippeln.
Bei dem Bild mit der kurzen Zeit reflektiert auch das Wasser viel Licht, bei dem mit der langen Zeit nur sehr wenig. Auch dadurch wirkt es heller (und mit dem Filter wird das Bild auch oft dunkler).


---


Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Bei Schwedens höchstem Wasserfall, dem Njupeskär, hatte ich auch die halbgrosse Ausrüstung mit Stativ und Graufiltern dabei. Leider war das Licht dort in dem Talkessel gelinde gesagt suboptimal.
Ich habe versucht, die 3 Vergleichsbilder farblich und "kontrastlich" grob etwas anzugleichen.

Das Vergleichsbild ohne Filter ist leider nicht vom gleichen Ausschnitt, da ich offenbar vor Ort in der Gischt nicht daran gedacht hatte. Tut mir sehr sorry.

2 Sekunden

Bild in der Galerie

4 Sekunden

Bild in der Galerie

10 Sekunden

Bild in der Galerie

Vergleich

Bild in der Galerie

Mein Favorit ist das Bild mit 2s Belichtungszeit. Bei den anderen beiden ist mir schon zu viel "Watte". Bei den 10 Sekunden habe ich es dann ausserdem auch nicht geschafft, den Filter trocken zu halten, wie man sieht.
Ja, schade dass das Licht bei diesem tollen Motiv nicht auch entsprechend war. Dennoch ein beeindruckendes Bild.
Die 2 Sekunden sind hier auch mein Favorit. Die Farbangleichung ist dir recht gut gelungen. Das Bild mit kurzer Zeit ist halt etwas anders, das ist bei mir aber auch oft so. Für einen Vortrag das anzupassen ist manchmal aufwendig.
Ich muss sagen, dass ich auch oft ein Vergleichsbild nicht mit exakt dem gleichen Ausschnitt habe, weil ich meist zuerst eine normale Aufnahme aus der Hand mache, und dann das Stativ aufbaue. Aber der Blick auf den Steg ist auch interessant.


-----



Zitat:
Zitat von Scharti Beitrag anzeigen
1 sek.

Bild in der Galerie
1/80 sek.

Bild in der Galerie

Die Perspektive ist nicht gleich. Und die Sonne war so schnell.
Ja, macht nichts. Man sieht den Unterschied schon gut. Danke fürs zeigen.
Wie kommt es eigentlich, dass beim Bild mit der kurzen Zeit die Sonne eine Doppelkontur und noch eine Reflexion in den Wellen hat? Was für Filter hast du benutzt?


-----


Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel, aber kann Dir in beiden Fällen überhaupt nicht folgen, bin praktisch konträr anderer Meinung.

Okay, es stimmt dass der Graufilter aus dem ersten Bild ein komplett anderes macht, aber für mich sind es genau die klar abgebildeten Brecher der Normalbelichtung, die die Wucht der Brandung optimal darstellen, wohingegen diese undefiniert um die Felsen herumkriechenden Nebel der Langzeitbelichtung nichts halbes und nichts ganze darstellen. Man erkennt eigentlicht nicht mal dass es sich um Wasser handelt.

Beim 2. Bildpaar dagegen finde ich sieht man in der Langzeitbelichtung schön die Strömung des herabfallenden und dann nach rechts vorne wegspritzenden Wassers, hier gefällt mir das ausnahmsweise ganz gut, obwohl ich sonst ja kein Fan von solchen Langzeitbelichtungen bin.

Wie gesagt, nur meine Meinung. Ich verfolge den Thread hier schon interessiert, auch wenn es nicht "mein" Thema ist.
Aber total übel nehme ich dir das Nein, Spaß. Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, das Thema und die Ergebnisse werden oft etwas zwiespältig betrachtet. Und wie bei vielen anderen Arten der Fotografie oder der Nacharbeit auch, sind die Bilder dann natürlich Geschmacksache, was ganz normal ist und eigentlich auch selbstverständlich.

Ich freue mich über gerne auch eine kontroverse Diskussion darüber hier im Monatsthema.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 13:47   #140
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Ich habe noch einen Wasserfallklassiker.

Bei dem Vergleich gehen die überfrorenen Bereiche im Bild mit der kurzen Zeit unter.


Bild in der Galerie

Erst mit der Langzeitbelichtung werden sie deutlich.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juni 2018: Langzeitbelichtung im Vergleich und/oder mit making of

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.