SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2018, 07:47   #91
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Hat zufällig jemand den Metz M400 auf einer A7III/A7RIII im Einsatz und kann berichten, ob dort das LED-Licht des Blitzes als AF-Hilfslicht funktioniert?

Das rote AF-Hilfslicht der Sony- und Godox-Blitze funktioniert ja leider nicht.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2018, 14:37   #92
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
A 9

Ich denke das auch beim Metz keine Chance besteht das das funktioniert und schon gar nicht wenn Adapter mit im Spiel sind, wer auf das Hilfslicht so wie ich ab und an angewiesen ist sollte sich überlegen ob e-Mount das richtige ist.

Leider wusste ich vor der Anschaffung der A9 nicht (bin wohl einer der ganz wenigen der das AF-Licht nutzen möchte) das selbstverständliche Dinge einfach nicht mehr funktionieren und es in Zukunft auch nicht werden.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 15:13   #93
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Es gibt viele Situationen, in denen man das Hilfslicht nicht einsetzen will, aber es nicht zu haben ist auch Mist. Aber ich habe ja ohnehin die A99II noch auf dem Schirm, die funktioniert ja auch mit meinen alten HVL-F60M.
Die A9 ist für mich ohnehin nicht erschwinglich.
Übrigens wenn das Hilfslicht nicht weiß wäre, könnte ich auch mit dem HVL-F60RM leben. Eine zweite Kamera und einen zweiten Blitz habe ich bei wichtigen Veranstaltungen ohnehin immer dabei. Aber in der Preisklasse sind solche Kompromisse eigentlich ein NoGo.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 16:03   #94
RXer-SH
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Kiel
Beiträge: 112
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
das selbstverständliche Dinge einfach nicht mehr funktionieren und es in Zukunft auch nicht werden.
Na ja, ganz so ist es auch wieder nicht. Es funktioniert ja, aber eben jetzt mit weißem LED-Licht und einem dafür notwendigen Blitz, z.B. dem HVL-F45RM. Es ist natürlich sehr ärgerlich, wie Sony das (für sich ertragsmäßig am besten) gelöst hat.

Daher auch meine Frage mit dem Metz M400: den gibt es ja mit Sony-Mount und er hat eine LED-Leuchte eingebau und auch im Menü eine AF-Assist-Funktion (lt. Youtube-Video), daher gehe ich davon aus, dass es eigentlich funktionieren sollte. Ansonsten muss ich mal einen bestellen und austesten. Dachte nur, dass hier jemand vielleicht diese Kombination hat und berichten kann. Notfalls geht er ansonsten halt wieder zurück. Ärgerlich ist, dass es mit den ansonsten hervorragenden Godox TT350 und TT685 mit ihrem roten Licht eben an Sonys IIIer-Serie nicht mehr geht.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Flickr
RXer-SH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 16:07   #95
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich vermisse das AF Licht nicht und vermeide es wo immer möglich zu blitzen. Wieso sollte ich mit der A9 blitzen, wenn ich ohne Blitz und lautlos fotografieren kann? Es muss schon stockdunkel sein, dass man einen Blitz braucht. Selbst Kerzenlicht reicht noch problemlos zum fotografieren mit einem f1.4 Objektiv und auch der AF funktioniert da noch. Und das ohne Hilfslicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2018, 16:18   #96
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

@nex69: Ja und auch die A7III ist bei schwachem Licht auch nicht so schlecht. Aber halt kein A9 Niveau.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 16:22   #97
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ja und auch die A7III ist bei schwachem Licht auch nicht so schlecht. Aber halt kein A9 Niveau.
In Sachen rauschen und Dynamik sollte die A7III sogar besser sein als die A9. Der AF nicht ganz. Aber ich habe das nicht selber getestet.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 17:12   #98
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Es gibt viele Situationen, in denen man das Hilfslicht nicht einsetzen will, aber es nicht zu haben ist auch Mist. Aber ich habe ja ohnehin die A99II noch auf dem Schirm, die funktioniert ja auch mit meinen alten HVL-F60M.
.
Ich habe es in der Vergangenheit mit dem a-Mount auch nicht ständig nutzen müssen, wenn es aber die Situation erfordert ist es gut eins zu haben. Schau Dir mal einige Bilder in den Klatschzeitschriften (meist hinten) an die auf Aftershow Partys gemacht wurden. Da nutzen alle ein AF-Hilfslicht um scharfe Bilder zu bekommen, nur Sony e-Mount Nutzer halt nicht.....

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich vermisse das AF Licht nicht und vermeide es wo immer möglich zu blitzen. Wieso sollte ich mit der A9 blitzen, wenn ich ohne Blitz und lautlos fotografieren kann? Es muss schon stockdunkel sein, dass man einen Blitz braucht. Selbst Kerzenlicht reicht noch problemlos zum fotografieren mit einem f1.4 Objektiv und auch der AF funktioniert da noch. Und das ohne Hilfslicht.
Prominente Person steht mit dem Rücken zum Licht in dunkler Aftershow Party bei lauter Musik zig Fotografen drumherum und A9 + SAL2470ZII und HVL-F60RM findet keinen Focus und wenn nur zufällig durch die Blitze und AF-Lichter der anderen, soll ich mich da auch noch freuen?
Selbe Situation mit A99II +SAL2470ZII + HVL-F60M + Hilfslicht einwandfrei ausgeleuchtetes Bild mit schönen Hintergrund der Veranstaltung.
Eine Kamera wie die A9 wie auch die A7XX sollten mit jeder Licht Situation klar kommen können und das tun sie so halt nicht.
Noch schlimmer ist nur noch das der neue Blitz HVL-F60RM auch noch A-Mount adaptierte Objektive ausschließt.
Wenn ich nur zum Privatvergnügen fotografieren würde wäre mir das vielleicht auch egal und wäre mir wahrscheinlich noch nicht einmal aufgefallen.
Wenn ich aber Bilder abliefern muß von einer Veranstaltung ist meine Wahl nicht mehr das e-Mount.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 17:20   #99
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Unter diesen Umständen ist aber ein adaptiertes A-Mount Objektiv ganz sicher nicht erste Wahl.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 17:29   #100
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Unter diesen Umständen ist aber ein adaptiertes A-Mount Objektiv ganz sicher nicht erste Wahl.
Mag sein, aber dass es bei adaptieren Sony A-Mount Objektiven keine Lösung mit Hilfslicht gibt ist schon sehr merkwürdig.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » AF-Hilfslicht auf A7 R S III HVL-F60M


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.