Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Loupedeck+ für Lightroom, Capture One und Skylum
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2018, 10:41   #31
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Habe am 21.06. bestellt, am 03.07. ist es eingetroffen ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2018, 10:44   #32
C47
 
 
Registriert seit: 26.01.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
du kannst 2 Drehregler mit eigenen Funktionen bestücken, D1 und D2.
Musst dich dann wohl mit den vier am meisten verwendeten Funktionen der Teiltonung begnügen ... 2 für normale Nutzung und 2 mit gleichzeitigem Drücken der fn Taste ...


Bild in der Galerie
Gut zu wissen, vielen Dank. Ich warte aber lieber noch bis es in Deutschland verfügbar ist.
C47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 11:16   #33
DanielFr
 
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Duderstadt
Beiträge: 226
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Habe am 21.06. bestellt, am 03.07. ist es eingetroffen ...
Da hab ich auf die erste Generation länger gewartet. Freue mich schon
DanielFr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 13:19   #34
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von C47 Beitrag anzeigen
Ich arbeite viel mit Teiltonung. Leider finde ich hierfür keine Drehregler auf dem Loupedeck. Weiß jemand, ob man in der Treiber-Software die entsprechenden Funktionen einem Drehregler zuweisen kann?
Hallo C47, meiner Aussage über D1 und D2 im Normal Modus muss ich noch eine Ergänzung anbringen.

Du kannst den Loupedeck+ Controller in den Custom Mode schalten und dort alle 11 Drehregler frei definieren. Defaultmässig sind 4 bereits der Teiltonung zugeordnet.

Die Infos zur Teiltonung findest du im User Guide, Seite 16 auf der Loupedeck Setup Seite.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 08:59   #35
C47
 
 
Registriert seit: 26.01.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Hallo C47, meiner Aussage über D1 und D2 im Normal Modus muss ich noch eine Ergänzung anbringen.

Du kannst den Loupedeck+ Controller in den Custom Mode schalten und dort alle 11 Drehregler frei definieren. Defaultmässig sind 4 bereits der Teiltonung zugeordnet.

Die Infos zur Teiltonung findest du im User Guide, Seite 16 auf der Loupedeck Setup Seite.
Das ist ja hervorragend! Endlich mal ein Produkt mit guten Treibern
C47 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2018, 13:54   #36
DanielFr
 
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Duderstadt
Beiträge: 226
Meins ist gestern angekommen. Ich konnte es noch nicht ausgiebig testen, aber das "Anfassgefühl" ist wesentlich angenehmer gegenüber der ersten Generation.

Ich werde es am Wochenende mal in Ruhe ausprobieren
DanielFr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 06:03   #37
C47
 
 
Registriert seit: 26.01.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 43
Das Loupedeck+ ist nun auch bei einigen deutschen Händler verfügbar. Am Dienstag habe ich meins bei fotokoch.de bestellt, es kommt laut Sendungsverfolgung heute
C47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 05:35   #38
C47
 
 
Registriert seit: 26.01.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 43
Mein Ersteindruck ist positiv. Das Loupedeck+ fühlt sich wertig an. Ich habe es mit der Konfigurationssoftware ein wenig an mich angepasst (die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig!). Das Bearbeiten von Fotos ist sehr angenehm, vor allem für die Gradiationstonung, Teiltonung und Kamerakalibrierung finde ich es wesentlich angehmener einen Drehregler zu haben, als mit der Maus zu arbeiten. Dass man Presets auf Tasten legen kann, finde ich auch sehr praktisch. Desweiteren freue ich mich über Kleinigkeiten, z. B. dass man eine Taste belegen kann, um schnell zwischen Bibliothek und Entwickeln zu wechseln. Ob man mit dem Loupedeck tatsächlich wesentlich schneller beim Bearbeiten vieler Fotos ist, kann ich noch nicht einschätzen. Ich glaube, dass das Loupedeck bei mir zukünftig regelmäßig zum Einsatz kommen wird, vor allem unterwegs (MacBook Pro 15"), denn ein wesentlicher Vorteil ist, dass man ein Foto im Vollbild-Modus bearbeiten kann.
C47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 13:32   #39
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
In der aktuellen c't 17-2018 gibt es einen Testbericht über das "Foto-Mischpult" Loupedeck+

Fazit:
Zitat:
Das Loupedeck kann für den Lightroom-Workflow eine Freude sein und etliche lange Mauswege ersparen. Die Omnipräsenz der Bedienelemente kann zudem dafür sorgen, dass man zuvor selten angesteuerte Funktionen wie den HSL-Dialog häufiger benutzt und Lightroom somit umfassender einsetzt, als man es ohne Konsole tun würde. Die Tasten sind viel besser verarbeitet als beim Vorgänger. Trotz der Öffnung für andere Programme bleibt es aber ein Steuerpult für Lightroom.

Geändert von HaPeKa (03.08.2018 um 13:34 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 17:45   #40
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.596
Sie Software ist aber noch reichlich 'beta' ... oder klappen bei irgend jemand z. B. 'Presents for Develop'?! Eigene hinterlegen geht nicht - und die, die hinterlegt sind, haben keine Wirkung ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Loupedeck+ für Lightroom, Capture One und Skylum

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.