SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bin noch nicht so richtig "warm" mit der A77 II geworden...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2017, 00:09   #21
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Oder auch nicht! Die ist IMHO eine Fehlkonstruktion!
Quatsch!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2017, 00:25   #22
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Die ist IMHO eine Fehlkonstruktion!
Nein, sicher nicht.
Aber die Einstellungen für den situationsabhängig richtigen AF-Modus sind so komplex, daß es sehr umständlich ist, die richtigen Einstellungen, auch wenn man sie richtig einzusetzen weiß, immer parat zu haben.
Und verschiedene Einstellungskombinationen auf den Presets abzulegen klappt auch nicht vollständig, da AF-S oder AF-C dort nicht hinterlegt werden können.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 00:29   #23
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Quatsch!
Deine Rede!
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Die A77ii ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig. Ich kam von der A55 und es ging mir anfangs wie dir. Nachdem die Kamera aber bei Schuhmann zur Justierung war und die Objektive dort an die Kamera angepasst wurden, sind die Ergebnisse immer besser geworden. Trotzdem hab ich noch mit keiner Kamera so lange gebraucht, bis ich sie einigermaßen im Griff hatte. Das liegt sicher am AF und am hochauflösenden Sensor. Der verzeiht leichte Wackler nicht so, wie ein Sensor mit weniger Pixeln.
So ein Scheiß kommt mir nie ins Haus
Wenn was nicht funktioniert geht es zurück!

Gruß
Klaus

Geändert von kppo (19.11.2017 um 00:42 Uhr)
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 02:20   #24
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Deine Rede!


So ein Scheiß kommt mir nie ins Haus
Wenn was nicht funktioniert geht es zurück!

Gruß
Klaus
Funktioniert doch!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 06:21   #25
Schrat
 
 
Registriert seit: 19.06.2014
Ort: Cremlingen
Beiträge: 30
Ich bin von der Alpha 57 auf die 77II gewechselt und war auch erst vom AF enttäuscht.
Ich hatte bei all der Werbung erwartet, dass die Kamerlogik weiß, was ich fokussieren möchte.

Der größte Bringer war tatsächlich die Auseinandersetzung mit den AF-Gruppen. Z.B. müßte ich erste Erkennen, dass beim „erweiterten flex. Spot“ eine so große Objekt-Fläche abgedeckt wird, das die Kamera nicht erraten kann, wo genau ich den Fokus haben möchte.
Dann habe ich den „erweiterten flex. Spot“ nur noch bei Sportaufnahmen eingesetzt und den „flex. Spot“ für ruhigere Szenen.

Das ist in Nachhinein trivial (ich warte auf die Komenntare, dass man schon mal die Bedienungsanleitung lesen oder Nachdenken sollte).
Es war damals aber für mich nicht sofort klar.

Ich besitze jetzt eine 99II. Ich würde nicht sagen, dass das AF-System sich ggü. der 77II deutlich verbessert hat => Sie sind beide gut.
Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2017, 10:28   #26
Schrat
 
 
Registriert seit: 19.06.2014
Ort: Cremlingen
Beiträge: 30
Eine Einstellempfehlung gibt es zur Alpha 9. Die Logik passt aber auch zu allen anderen Kameratypen:

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...ings/tips.html
Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 11:48   #27
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.822
Zitat:
Zitat von Schrat Beitrag anzeigen
Eine Einstellempfehlung gibt es zur Alpha 9. Die Logik passt aber auch zu allen anderen Kameratypen:

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...ings/tips.html
Danke - immer wieder gut neue Tipps zu sehen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 11:51   #28
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Danke,den gibt es speziell auch für die a77II.Aber ich denke,das weißt Du.
http://download.sony-europe.com/pub/...F_guide_DE.pdf
Den habe ich schon rauf und runter gelesen.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 12:42   #29
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
SLT 77 M2

So sehr geehrte Forenmitglieder, wollt ihr wissen wie meine Justierung mittels Guthabenkarte gelaufen ist???

.................SPANNUNG UND TROMMELWIRBEL....................

..........gestochen SCHARF!!!!!

Mein 35mm Glas ist wieder das Schärfemonster das es war. 95% aller Foto waren dort scharf, wo ich auch den Focus gesetzt hatte.

Mein 18-135 hat Geissler fast gut justiert. Da musste ich einen leichten Minuswert von 2 setzen. Aber,das ist jetzt auch scharf.

Das Macro 105mm ist auch bei Offenblende dort scharf, wo es sein soll. Zumindest bei Teleaufnahmen. Die Schärfe bei einem Makro mit Offenblende mit dem Autofokus zu setzen, ist sowieso etwas Glückssache. Da nutze ich wie wohl alle hier den manuellen Focus.

Tja, nun frage ich mich, ob die Grundjustierung von Geissler doch zu den Schärfeergebnissen beigetragen hat, nachdem ich noch einmal Hand angelegt habe.

Schließlich habe ich gestern abend nur 90 Minuten investiert mit 0 Euro, um zu dem Ergebnis zu kommen, was ich jetzt habe. Jetzt kann ich mich endlich ruhigen Gewissens mit der Kamera noch weiter beschäftigen, da sie ja jetzt richtig scharfe Bilder macht. Die Feineinstellungen der Jpeg-Engine muss ich noch vornehmen. Sind etwa andere als die Referenzwerte meiner A65. Ist aber klar. Nun habe ich auch keine Angst mehr, noch ein Tele anzuschaffen, da ich die Justierung mittels "Guthabenkarte" (hihi) selbst vornmehmen kann. Falls Besuch einmal Fragen sollte, warum eine Guthabenkarte von einem bekannten Drogeriemarkt an der Tür hängt, wird das bestimmte eine lustige Anekdote werden....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 12:49   #30
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.822
Danke Thomas - ich kenne diese Anleitung schon, aber ich denke auch es ist immer gut wieder darauf hinzuweisen. Mit den Hinweisen und etwas Optik-, Foto-Theorie kommt man schon recht weit denke ich.
Das mit der Feldgröße hatte ich so noch nicht gelesen und mir noch keine Gedanken gemacht gehabt - dachte immer, je kleiner der Messspot um so besser das Ergebnis.

Modellflieger mache ich fast immer mit Af-Verriegelung und Erw. Flex Spot. Schön mitziehen und dann sieht man gut an Hand der grünen Felder ob das passt (ohne Sucherstabi) - Reaktion '1'. Den Turnierhundesport hatte ich dann mit dem Feld gemacht Reaktion weiß ich nicht mehr. Alles mit AF-C logischerweise
Ruhige Sachen wie Portrait mit Breit und Augen-AF - sonst mit Flex-Spot (wenn es dunkel ist, dann mit erweitertem Flex-Spot, aber hier probiere ich in Zukunft mal den größeren Spot).... das dann alles mit AF-S.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bin noch nicht so richtig "warm" mit der A77 II geworden...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.