Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2018, 09:24   #1011
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
LA-EA3 ist für Objektive ohne Stangenantrieb...
Update über die Kamera.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2018, 09:47   #1012
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Butsu: Hallo Ulli, danke für deinen Buchtipp. Ich werde mir das Buch holen und vielleicht auch noch das da: https://www.thalia.de/shop/home/empf...thdedvbu2:devi Danke für deinen Tipp!

Bezüglich der Bildübertragung zum Handy bin ich noch nicht so glücklich. Der von dir beschriebene Weg ist genau der, den ich mit meiner A6000 nutze. Da ist der von mir bei der OM-D E-M1 (I) praktizierte Weg über Bluetooth eine Stange komfortabler und braucht zudem weder WLan noch Netz. Zudem bleibt mir die nervige (Sony-)Werbung dabei erspart. Da werde ich wohl weitersuchen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 08:37   #1013
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
A7iii oder A7S?

Nachdem ich seit einigen Tagen (dank Amazon Spanien) eine A7iii in den Händen halte, ist jetzt die Frage, welche Kamera weichen muß: Die A7ii oder die A7S?

Bei "Büchsenlicht" habe ich gestern abend die A7iii im Dunkeln ausprobiert:


Bild in der Galerie

Der Lichtwert war hier -4,44 (ISO 12800, 1/60s, f=1,8, OOC). Bemerkenswert, wie gut der Autofokus funktionierte!


Bild in der Galerie

Hier war es noch dunkler: LW -7,57 (ISO 40000, 1/20s, f=1,8, OOC). Sehe die A7iii hier gleichauf mit der A7S.

Natürlich macht das Gerät auch bei gutem Licht schöne Bilder:


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Möchte jetzt einen direkten Vergleich mit der A7S anstellen (gleiches Licht, dasselbe Objektiv, gleiche Belichtung). Aber out of camera. Führt das zu relevanten Ergebnissen? Muß die unterschiedliche Auflösung des Sensors berücksichtigt werden?
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 09:38   #1014
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von tgoebel Beitrag anzeigen
…… Möchte jetzt einen direkten Vergleich mit der A7S anstellen (gleiches Licht, dasselbe Objektiv, gleiche Belichtung). Aber out of camera. Führt das zu relevanten Ergebnissen? Muß die unterschiedliche Auflösung des Sensors berücksichtigt werden?
Bezüglich Sensorauflösung: Meiner Meinung nach sind letztlich nur die finalen Bildergebnisse (gerne ooc) in der Praxis relevant. Aber die Profis hier skalieren ja gerne mal rauf bzw. runter.
Gut wäre, wenn aus deinen Exifs auch die verwendete Brennweite (gerne auch das Objektiv) hervor ginge.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 10:18   #1015
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
[...]Gut wäre, wenn aus deinen Exifs auch die verwendete Brennweite (gerne auch das Objektiv) hervor ginge.
Sorry - bei den "Nachtaufnahmen war das meine schnellste Linse: SEL55F18Z. Bei den Bienchen das SEL70200F4 G OSS auf 200mm.

Geändert von tgoebel (26.07.2018 um 10:22 Uhr)
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2018, 10:47   #1016
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von tgoebel Beitrag anzeigen
Nachdem ich seit einigen Tagen (dank Amazon Spanien) eine A7iii in den Händen halte, ist jetzt die Frage, welche Kamera weichen muß: Die A7ii oder die A7S?
Mach doch mal einen solchen Vergleich deiner 3 Kameras. In der späten Dämmerung leicht unterbelichten (1 EV) und dann im RAW Konverter die Schatten aufhellen.
Mich würde sehr interessieren, wie gut da die A7III im Vergleich zur 'S' ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 16:56   #1017
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
...werde mich bei Gelegenheit damit beschäftigen! Muß mich dazu allerdings erst mal mit RAWs beschäftigen - habe bisher alles ooc gemacht.
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 21:04   #1018
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 433
Hallo tgoebel,

wenn du möchtest, kann ich bei dem Thema raw konvertieren und die unterbelichteten Schatten aufhellen unterstützen, wohne auch nicht weit weg von KH.

Meine 7rII könnten wir dabei auch noch ins Rennen schicken.

HG

Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 00:51   #1019
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von tgoebel Beitrag anzeigen
Nachdem ich seit einigen Tagen (dank Amazon Spanien) eine A7iii in den Händen halte, ist jetzt die Frage, welche Kamera weichen muß: Die A7ii oder die A7S?
Eigentlich können beide weg.

Außer den Kamera-Apps wüsste ich nichts, was eine α7 II besser könnte als eine α7 III. Und bis ISO 12800 ist die α7 III sogar der α7S überlegen (laut DxO-Test). Oberhalb davon gewinnt dann die α7S, aber halt um den Preis der niedrigeren Auflösung. Wenn du dich wirklich nur von einer der beiden trennen willst, würde ich die α7S behalten als Spezialisten für "Available Light"-Extremsituationen und als handlichere Alternative, wenn man mal nicht den dicken Klotz mitschleppen will (α7S: 489g, α7 II: 599g, α7 III: 650g).

Zitat:
Möchte jetzt einen direkten Vergleich mit der A7S anstellen (gleiches Licht, dasselbe Objektiv, gleiche Belichtung). Aber out of camera. Führt das zu relevanten Ergebnissen? Muß die unterschiedliche Auflösung des Sensors berücksichtigt werden?
Du musst die Kameras so vergleichen, wie du sie auch in der Praxis einsetzen würdest. Mit JPEG OOC verschenkst du zwar jede Menge Potential, aber wenn das nun mal die Hauptanwendung ist, ist das auch für einen Test das Maß der Dinge. Das Gleiche gilt für die Auflösung: Wenn du deine Bilder höchstens am HD-TV anschaust, dann vergleich sie auf HD skaliert. Wenn du sie normalerweise ausdruckst, dann vergleich die Ausdrucke, usw.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 05:27   #1020
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Oder: Wenn eine der beiden alten Kameras behalten, dann die A7II als Backup-Gehäuse / Zweitgehäuse für alltägliche Anwendungen, um seltener das Objektiv zu wechseln. Die Low-Light-Fähigkeiten kann die A7III wohl größtenteils abdecken. Ich würde aber beide Kameras verkaufen und dafür ein Objektiv erwerben - eine Frage des Geldbeutels
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.