SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2018, 20:46   #791
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Das sind asiatische Modelle die mit Tricks steuerfrei eingeführt werden weil es über irgendwelchen uralten Verträge mit Hongkong funktioniert. Was glaubst Du was der Zoll sagt wenn du ihm erklärst das ein asiatische Modell "legal" über den EU Binnenmarkt ohne jegliche Steuernachweise gelandet ist.
(...)
Es ist ja nicht so das du eine Straftat damit begehst aber in Erklärungsnot wirst du im Falle der Fälle kommen.
Was bei dir "Tricks" sind, sind vom (britischen) Gesetz her legale Einfuhroptionen ex HK in den EU-Binnenmarkt. Die Einfuhrumsatzsteuer ist sehr gering, weil die HK<->UK historisch quasi als eigenen Binnenmarkt ansehen. Das kann dir aber auch genauso Wumpe sein, als wie & woher dein nächster OBI Baumarkt die Handkreissäge beschafft hat. Oder fragst du auch immer an der Kasse nach, ob die die Umsatzsteuer korrekt an's Finanzamt abgeführt haben.

Was der Zoll glaubt ist völlig irrelevant - mit der Rechnung/Invoice vom UK Händler kannst du es beweisen und gehst direkt über "Los" und durch's grüne Türchen hinaus - Der Zoll weiß das natürlich auch - aber: Gesetz ist Gesetz. Wieviel und ob der Händler Abgaben in UK korrekt abgeführt hat, ist völlig belanglos für diese Situation und nicht dein Problem. Soviel zur Theorie.

In der Praxis halte ich das Risiko einer solchen Equipment-Zollkontrolle für kaukasisch & nicht nach Shoppingtourist aussehende Reisende für <<1%. Und der persönliche Impact mit einer Rechnung vom EU-Händler ist praktisch Null.

„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel."

Zitat:
Wenn das alles so harmlos und unproblematisch wäre würde jede chinesische Firma das machen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, daß dies auch genutzt wird: Bekannte handeln mit Schmuck & Edelsteinen (z.b. Ringchen $2000 aufwärts): Fabrik ist in China, sie haben HK Staatsbürgerschaft und damit auch UK. Und regelmäßig wird gereist und so kommt der Schmuck legal aus CN über HK und UK (LTD.) in die EU...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2018, 06:39   #792
kabauterman
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Was bei dir "Tricks" sind, sind vom (britischen) Gesetz her legale Einfuhroptionen ex HK in den EU-Binnenmarkt. Die Einfuhrumsatzsteuer ist sehr gering, weil die HK<->UK historisch quasi als eigenen Binnenmarkt ansehen. Das kann dir aber auch genauso Wumpe sein, als wie & woher dein nächster OBI Baumarkt die Handkreissäge beschafft hat. Oder fragst du auch immer an der Kasse nach, ob die die Umsatzsteuer korrekt an's Finanzamt abgeführt haben.

Was der Zoll glaubt ist völlig irrelevant - mit der Rechnung/Invoice vom UK Händler kannst du es beweisen und gehst direkt über "Los" und durch's grüne Türchen hinaus - Der Zoll weiß das natürlich auch - aber: Gesetz ist Gesetz. Wieviel und ob der Händler Abgaben in UK korrekt abgeführt hat, ist völlig belanglos für diese Situation und nicht dein Problem. Soviel zur Theorie.

In der Praxis halte ich das Risiko einer solchen Equipment-Zollkontrolle für kaukasisch & nicht nach Shoppingtourist aussehende Reisende für <<1%. Und der persönliche Impact mit einer Rechnung vom EU-Händler ist praktisch Null.

„Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel."



Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, daß dies auch genutzt wird: Bekannte handeln mit Schmuck & Edelsteinen (z.b. Ringchen $2000 aufwärts): Fabrik ist in China, sie haben HK Staatsbürgerschaft und damit auch UK. Und regelmäßig wird gereist und so kommt der Schmuck legal aus CN über HK und UK (LTD.) in die EU...

Grüße, meshua
Das "Problem" ist, dass du von e-infinity keine Rechnung von einer UK Adresse bekommst sondern von einer Hongkong-Adresse. Bei Kachashop bekommt man eine UK Rechnung.

Etwas merkwürdig denn eigentlich sind die beiden Shops vom gleichen Anbieter, wenn man bei kachashop kauft geht das Geld zu e-infinity (siehe PayPal Adresse).

Müsste also auch möglich sein von denen eine UK Rechnung zu bekommen und dann ist man auf der sicheren Seite.

Die Ware wird natürlich auch aus UK zu dir Versand, das heißt du müsstest die Sendungsverfolgung im Zweifel mit ausdrucken um nachweisen zu können das du dir die Ware nicht aus HK hast schicken lassen.

Ich habe angefragt wie es mit VAT Rechnung aussieht da auf der Website groß steht "Import Tax included", können aber keine VAT Rechnung ausstellen.

Geändert von kabauterman (25.05.2018 um 06:49 Uhr)
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 07:14   #793
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ganz stark ne Rechnung ohne Mwst.
und ohne Garantie.
Was für ein Riesentipp dieses Video.

Vielleicht eher was für Kategorie - wie macht man es besser nicht.

Frag mich ja eher - wieviel Sinn es macht so ein Video zu posten
noch mehr frag ich mich wie sinnig es ist als
"Fotographie Experte" sowas auf meiner YouTube Channel zu Posten.

Den ganzen Aufwand und Nachteile wegen 300 Euro ?
Ne oder ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 07:22   #794
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ganz stark ne Rechnung ohne Mwst.
und ohne Garantie.
Was für ein Riesentipp dieses Video.

Vielleicht eher was für Kategorie - wie macht man es besser nicht.

Frag mich ja eher - wieviel Sinn es macht so ein Video zu posten
noch mehr frag ich mich wie sinnig es ist als
"Fotographie Experte" sowas auf meiner YouTube Channel zu Posten.

Den ganzen Aufwand und Nachteile wegen 300 Euro ?
Ne oder ?
Du hast es auf den Punkt gebracht - wer billig kauft, kauft teuer. Alter Spruch, doch leider immer noch wahr
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 07:25   #795
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ganz stark ne Rechnung ohne Mwst.
und ohne Garantie.
Was für ein Riesentipp dieses Video.

Vielleicht eher was für Kategorie - wie macht man es besser nicht.

Frag mich ja eher - wieviel Sinn es macht so ein Video zu posten
noch mehr frag ich mich wie sinnig es ist als
"Fotographie Experte" sowas auf meiner YouTube Channel zu Posten.

Den ganzen Aufwand und Nachteile wegen 300 Euro ?
Ne oder ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2018, 07:32   #796
kabauterman
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ganz stark ne Rechnung ohne Mwst.
und ohne Garantie.
Was für ein Riesentipp dieses Video.

Vielleicht eher was für Kategorie - wie macht man es besser nicht.

Frag mich ja eher - wieviel Sinn es macht so ein Video zu posten
noch mehr frag ich mich wie sinnig es ist als
"Fotographie Experte" sowas auf meiner YouTube Channel zu Posten.

Den ganzen Aufwand und Nachteile wegen 300 Euro ?
Ne oder ?
Was hast du denn bitte für ein Problem?!

Viele Leute wissen mit dem Thema Grau-Import wenig anzufangen, ist ein Schloss mit 7-Siegeln und die Leute haben Angst davor was falsch zu machen.

Dabei kann man dadurch nicht viel falsch machen.

Wieso denn nicht 300 € sparen? 300 € sind das halbe nächste Objektiv und illegal ist an der ganzen Sache auch nichts.

Wieso also nicht die Möglichkeiten nutzen die es gibt? Wieso anderen nicht die Möglichkeiten näher bringen die es gibt? Wieso anderen nicht erklären was es damit auf sich hat?

Du kannst ja auf deinem YouTube Kanal gerne Videos machen die du für "richtig" hälst, ich machs auf meinem

Kleiner Nachtrag:

Meine größte Angst bei der ganzen Sache hat sich als unbegründet heraus gestellt.

Habe gerade mit einem Bekannten beim Zoll gesprochen, wenn die Ware einmal im freien Markt war ist man auf der sicheren Seite.

Man kann sich vom Zollamt eine Nämlichkeitssicherung ausstellen lassen, dazu muss man das Equipment beim Zollamt vorzeigen, es werden die Seriennummern notiert und wenn man dann irgendwann mal bei der Einreise Probleme hat kann man diese Vorzeigen als "Freifahrtschein".

Es gibt also bis auf die fehlende Sprache und die Herstellergarantie keinen Nachteil davon. Da mein gesamtes Equipment ausreichend versichert ist und ich der englischen Sprache mächtig bin ist mir das also relativ egal.

Bzgl. fehlender Garantie, ich habe schon einige Dinge als Grau-Import gekauft.

a7R II
a6300
16-35GM
70-200GM
SIGMA 16mm 1.4

Nichts davon hat in den ersten 12 Monaten, oder in der Zeit die ich es habe, irgend ein Garantie-Problem gehabt.

Die a7R II habe ich aus Eigenverschulden zwei mal in Deutschland reparieren lassen müssen, was ebenfalls Problemlos möglich war.

Klar ist es "Steuervermeidung"- wie man es so schön nennt, aber eben keine Steuerhinterziehung wie manche behaupten.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 07:37   #797
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Sag doch den Leuten doch einfach die Wahrheit.

Keine Garantie - besonders weil SONY einen 5 Jahres Pannenschutz drauf gepackt hat !!!!
Keine ausgewiesene Mwst.
Kein deutsches Menü
und vor allem - das vergisst du ganz besonders.
Der viel schlechtere Wiederverkaufswert.

Alles zusammen zahlst du einfach drauf bei dem Teil.

Sparen geht irgendwie anders.

Aber Hauptsache ein neues Video drehen.

Thats it.

P.S. Aber ist doch Toll- hast wieder ein paar mehr Klicks auf deinem Channel :-))
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 07:44   #798
kabauterman
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Sag doch den Leuten doch einfach die Wahrheit.

Keine Garantie
Keine ausgewiesene Mwst.
Kein deutsches Menü
und vor allem - das vergisst du ganz besonders.
Der viel schlechtere Wiederverkaufswert.

Alles zusammen zahlst du einfach drauf bei dem Teil.

Sparen geht irgendwie anders.

Aber Hauptsache ein neues Video drehen.

Thats it.

P.S. Aber ist doch Toll- hast wieder ein paar mehr Klicks auf deinem Channel :-))
Und nochmal, was hast du denn bitte für ein Problem?

Ich habe ein ausführliches Video gemacht wo ich das Thema Grau-Import sehr genau erkläre, das ist das eigentlich erste was ich in diesem Video zur a7 III den Zuschauern ans Herz lege. Aber hast du anscheinend übersehen.

https://youtu.be/LVMYkK4H0ao

Da erkläre ich in 8 Minuten was genau das ist, was die Vorteile sind und welche Nachteile man hat.

Anschließend kann doch jeder selbst entscheiden ob man das machen will oder nicht?

Ich versuche nicht, wie du, den Leuten die Entscheidung abzunehmen, die sind schon mündig und können selbst Einschätzen ob es sich lohnt oder nicht.

Und irgendwie ist ja komisch dass mein Video doch so viele Zuschauer und deutlich mehr positive als negative Bewertungen hat, ein Glück bist du nur einer der sich in einem Forum als Moralapostel aufspielt und niemand der mir irgendwas zu sagen hat.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 07:48   #799
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Und wo ist der Nachteil mit dem Weiterverkauf ?
Glaubst du das das gleiche Geld für einen Grauimport bekommst
wie für Kamera die bei Amazon oder Händler gekauft hast ?

Na ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 07:51   #800
kabauterman
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Und wo ist der Nachteil mit dem Weiterverkauf ?
Glaubst du das das gleiche Geld für einen Grauimport bekommst
wie für Kamera die bei Amazon oder Händler gekauft hast ?

Na ?
Nein, aber du hast ja auch deutlich weniger dafür bezahlt

sollte also niemanden wundern das man beim Wiederverkauf auch dementsprechend weniger bekommt. Ist zumindest ein logischer Schluss oder?
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.