SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom offline verwenden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2018, 15:02   #1
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Lightroom offline verwenden

Hallo zusammen,

ich wollte im letzten Urlaub auf meinem Laptop Bilder in LR bearbeiten. Es kam eine Meldung, deren Wortlaut ich nicht mehr weiss, auf jeden Fall musste ich erst eine Verbindung zum Internet herstellen. Das fand ich schon komisch, denn mein Laptop war vor dem Urlaub online und es gibt ja soweit ich weiss eine Frist von 30 Tagen, wo man LR offline nutzen kann.

Ich habe die Verbindung zum Internet dann aufgebaut und es ging. Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Solange ich mich in der technisierten Welt aufhalte ist das zwar machbar, aber nervig.

In absehbarer Zeit bin ich aber wieder an Orten, wo ich komplett offline bin.
Kann mir jemand erklären: Was muss ich tun, damit ich Lightroom offline verwenden kann?

Danke.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2018, 16:56   #2
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Ist ja unverschämt von Adobe.
Da zahlt man sich sowieso dumm und dämlich und dann muss man sich aus dubiosen Gründen ständig mit deren Server verbinden und weiß der Kuckuck welche Telemetriedaten dauernd an Adobe/NSA senden.

Zum Glück sind viele Deutsche wenigstens in dem Bereich nicht so abhängig wie vom russischen Gas oder von amerikanischen Betriebssystemen wobei ersteres mich in intimen Momenten nur warm hält und keine unkontrollierten Aufnahmen von mir macht und überträgt ...
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 18:03   #3
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich weiß nicht, was genau ich eingestellt habe, aber mein System verlangt im Urlaub keine Online-Verbindung. Dies nur als Ermutigung, dass es nicht per Definition so ist.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 18:05   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Ich kenne das Verhalten auch nicht, kann aber auch nicht sagen wieso das so ist.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 18:21   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Könnte es sein, dass du Bilder deines Kataloges in der Adobe Cloud abgelegt hast, die ja bei Lightroom CC Clasic mit dabei ist? Dann sucht das Progrann natürlich die Cloud. ansonsten muss Lightromm für einen begrenzten Zeitraum auch offline gehen. Kenne dieses Verhalten also auch nicht.


..und Tempus, machhs wie der TO. erst informieren und dann schimpfen!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2018, 19:32   #6
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was genau ich eingestellt habe, aber mein System verlangt im Urlaub keine Online-Verbindung.
Das war bei mir bisher auch so. Ich wüßte auch nicht, was man als User großartig einstellen könnte.

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Ist ja unverschämt von Adobe.
Da zahlt man sich sowieso dumm und dämlich und dann muss man sich aus dubiosen Gründen ständig mit deren Server verbinden …
Ich sehe zu Adobe keine Alternative.

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
… und weiß der Kuckuck welche Telemetriedaten dauernd an Adobe/NSA senden.
Zum Glück sind viele Deutsche wenigstens in dem Bereich nicht so abhängig wie vom russischen Gas oder von amerikanischen Betriebssystemen wobei ersteres mich in intimen Momenten nur warm hält und keine unkontrollierten Aufnahmen von mir macht und überträgt ...
Was soll’s!?! Wir werden doch sowie schon über das Mikro unseres Smartphones permanent abgehört.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Könnte es sein, dass du Bilder deines Kataloges in der Adobe Cloud abgelegt hast, die ja bei Lightroom CC Clasic mit dabei ist?
Nicht das ich wüsste. Ich importiere die Bilder wie immer von der Festplatte, und exportiere immer nach Google-Drive. Ich habe, bevor ich das Thema hier geöffnet hatte, ein Update auf dem Laptop installiert.

Gerade fiel mir auf, dass ich im Vergleich zum Desktop-Rechner, wo noch kein Update drauf ist, angemeldet bin. Ich habe keine Ahnung, warum ich einmal angemeldet bin und auf dem anderen Rechner nicht angemeldet bin. Ich weiß auch nicht welchen Unterschied das machen sollte.

Aus meinem Lightroom ist auf dem Laptop nach dem Update Lightroom Classic geworden. Ich vermute mal, dass meine Probleme vielleicht mit einer veralteten Version zu tun hatten.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 19:36   #7
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Ist es nicht so, dass LR zu einer Zeit immer nur auf einem Gerät aktiv sein darf? Wenn Du zuletzt den Desktop benutzt hast und dann den Schlepptop, dann musst Du Dich erneut auf dem Laptop anmelden.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 19:52   #8
tbiegel
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass LR zu einer Zeit immer nur auf einem Gerät aktiv sein darf? Wenn Du zuletzt den Desktop benutzt hast und dann den Schlepptop, dann musst Du Dich erneut auf dem Laptop anmelden.
Aktiv im Sinne von "Ausführen" nur auf einem Rechner gleichzeitig. Man darf aber die CC auf zwei Rechnern installieren. Diese Rechner kann man problemlos abwechselnd nutzen, ohne auf einem Rechner CC zu deaktivieren.

Ansonsten kann CC offline innerhalb gewisser Grenzen offline verwendet werden. Lt. Adobe max. einem Monat und 99 Tage nach letzter Online-Validierung der Lizenz.

Eine Bildschirmmeldung kommt allerdings, was die Funktionalität nicht einschränkt. Ausser beim Modul "Karte", aber dies liegt ja auf der Hand...

https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/internet-connection-creative-cloud-apps.html?red=av



Geändert von tbiegel (24.06.2018 um 19:55 Uhr)
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 19:55   #9
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend,

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, dass LR zu einer Zeit immer nur auf einem Gerät aktiv sein darf? Wenn Du zuletzt den Desktop benutzt hast und dann den Schlepptop, dann musst Du Dich erneut auf dem Laptop anmelden.
DAS wäre aber echter KÄSE von Adobe: wenn ich zum Beispiel während eines Fluges (wie heute) die Ergebnisse in LR sichten und vorauswählen möchte und mich meine bereits bezahlte App wegen einer non-functional Banalität einfach nicht damit arbeiten lässt, wäre ich sehr sehr >>>

Zumindest LR6 läuft hier über den Wolken oder im Outback noch ohne Online-Zwangsgängelei.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 20:27   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Kann es sein dass Lightroom das Google drive laufwerk online sucht?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom offline verwenden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.