Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2018, 21:21   #21
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Also, Wechsel von Objektiven, sehe ich nicht so als Problem an. Im Zweifelsfall hätte ich lieber den Staub auf dem Sensor als auf der Folie, die Folie ist deutlich empfindlicher und schwieriger zu reinigen.

Und die Schärfentiefe regelst Du eben bei Vollformat über die Blende. Wenn Du eh vom Stativ aus schießt, ist das doch egal.

Vor einiger Weile stand ich übrigens vor einer ähnlichen Situation: Wie geht es nach der a65 weiter?
Da ich kein Landschafter bin, habe ich mich für die a6500 entschieden, die damals preislich ähnlich zur a7II war.
Vom Vollformat haben mich am meisten die Folgekosten für die Objektive abgehalten sowie die deren Größe.

Gruß, Dirk
Hallo Dirk,

ok das mit der Folie ist ein Argument ;-) Wie bist Du denn zufrieden nach dem System Wechsel?? Hat er sich für Dich gelohnt?? Es geht mir nicht darum einfach neue Technik zu haben. Es muß auch technisch ein Fortschritt für mich sichtbar sein.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2018, 21:37   #22
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Deutlich zweifel ich mal an.
Zumal du die a99/1 nicht mal ausgewählt hattest.
Ein Paket a7/2 mit 2 Objektiven wird für 1.500€ schwierig. Das war neben dem AF für mich der Grund für meine a99.
Hallo, na die 1500 waren nur für den Body einkalkuliert
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 21:38   #23
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe. Mir ging es zu Anfang ähnlich. Wenn ich heute mal wieder eine DSLR in die Hand nehme, erschrecke ich ob der Größe.



Du nutzt aktuell ein Kit und ein Telezoom. So viel scheinst du nicht zu wechseln.
Ich nutze fast nur Festbrennweiten und wechsele wirklich ständig und bin nur outdoor unterwegs. Natürlich gibt es gelegentlich auch mal Schmutz auf dem Sensor, aber ein Problem ist das nicht wirklich.



Wenn man kein Ladegerät hat, sollte man sich zusätzlich eines kaufen. Ich habe ausreichend Akkus und für mich war die Laufzeit in der Praxis bisher kein wirkliches Problem.




Mit der A7II würde sich für dich da eine komplett neue Welt erschliessen.



Ja, ist es. Du hast da die A7RII mit im Vergleich. Die ist nochmal eine etwas andere Hausnummer als die A7II, die aber auch gegenüber der A57 deutlich zulegt.



Das ist nur ein theoretisches, kein praktisches Thema oder gar Problem.
Ich mache hauptsächlich Landschaft und würde sogar noch größere Sensoren dafür nehmen, wenn es für mich bezahlbar wäre.


Aber: Du hast geschrieben, du würdest 1500 Euro für den Body ausgeben können. Gute Objektive für die KB Größe sind oft deutlich teurer als für APS. Das sollte man im Vorfeld bedenken, recherchieren und einkalkulieren.
Ups Du hast recht, da hat sich die A7Rii eingeschlichen :O Da ist wirklich noch mal ein deutlicher Unterschied zur A7ii..
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 21:39   #24
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Hier geht es an die Physik und grundsätzliche Eigenschaften von Sensoren im Zusammenspiel mit Objektiven.

Die Schärfentiefe ist hier ein massgeblicher Faktor.
Da kann es helfen, mal mit einem sog Schärfentieferechner zu experimentieren und so ein wenig tiefer in die Materie einzutauchen.

Ich nehme gerne diesen hier: click


Der bietet nämlich auch die Möglichkeit, den Zerstreuungkreis und damit die Auflösung des Sensors, in die Berechnung einzubeziehen.
Hallo Holger,

vielen Dank für den Tip, ich schaue mal mit rein
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 21:51   #25
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Eine Frage noch.. Wie verhält es sich mit der Dynamik?? Bei der A57 ist es noch gut möglich, selbst wenn einige Stellen komplett schwarz sind auf dem Bild, mit Hilfe des Tiefen Reglers in Lightroom, noch erstaunlich viel Struktur heraus zu holen.

Unterstützt Lightroom 5 eigentlich die a7 Reihe??
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2018, 22:11   #26
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Es geht mir nicht darum einfach neue Technik zu haben. Es muß auch technisch ein Fortschritt für mich sichtbar sein.
Es ist eben die Frage, wo du an Grenzen stösst, die für deine Bilder oder für deine Berachtung eine Limitierung darstellen und ob da eine neue/ andere Kamera im gesteckten Investitionrahmen die gewünschte Verbesserung bringt.

Ich selber komme immer noch sehr gut mit den "nur" 16MP der NEX-5x klar.

Ich kämpfe da eher mit der Motivsuchklingel als mit den technischen Limitierungen.
Als Aushabe ist es maximal der 4K-Fernseher oder Ausdrucke bis A4 . Meist aber nur der Full-HD-Monitor ohne Pixelpeepen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 22:15   #27
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

ok das mit der Folie ist ein Argument ;-) Wie bist Du denn zufrieden nach dem System Wechsel?? Hat er sich für Dich gelohnt?? Es geht mir nicht darum einfach neue Technik zu haben. Es muß auch technisch ein Fortschritt für mich sichtbar sein.
Hallo,
Vollständig vollzogen habe ich den Wechsel noch nicht, einige Objektive betreibe ich noch über Adapter.
Aber mit der Kamera bin ich sehr zufrieden, die a65 liegt mittlerweile seit Monaten ungenutzt in der Ecke ...
Im Vergleich:
der Sensor ist etwa 1,5 bis 2 Blendenstufen besser
der Bildstabi ist mindestens 1 Blendenstufe besser
endlich Auto-ISO im M-Modus
viel bessere AF-Abdeckung
Pufferspeicher ist kein Problem mehr, endlich kann man mehrerer Bilder schießen ohne dass die Kamera langsam wird
stabilisiertes Sucherbild
präziserer AF

Gerade die Möglichkeit höherer ISO nutze ich derzeit für meine Makroversuche, bis etwa 1600 ist das für mich ok.
Für Landschaft dürfte der höhere Dynamikbereich noch interessant sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe war aidualk bei der a6300 (gleicher Sensor) positiv überrascht.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 22:29   #28
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Es ist eben die Frage, wo du an Grenzen stösst, die für deine Bilder oder für deine Berachtung eine Limitierung darstellen und ob da eine neue/ andere Kamera im gesteckten Investitionrahmen die gewünschte Verbesserung bringt.

Ich selber komme immer noch sehr gut mit den "nur" 16MP der NEX-5x klar.

Ich kämpfe da eher mit der Motivsuchklingel als mit den technischen Limitierungen.
Als Aushabe ist es maximal der 4K-Fernseher oder Ausdrucke bis A4 . Meist aber nur der Full-HD-Monitor ohne Pixelpeepen.
Das ist halt auch meine Sorge, das meine Erwartungen zu groß sind. Ausdrucke müssen bei mir bis A3 einwandfrei kommen. Dafür haben die 16MP bisher perfekt ausgereicht.

Es stellt sich halt die Frage, investiere ich noch mal in ein Super Weitwinkel für die A57 oder wechsele ich gleich komplett. Auch eine A77ii kostet immer noch knapp 1000EUR. Da stellt sich dann eben schon die Frage, 500 drauf legen und Vollformat haben.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 22:29   #29
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Hallo,
Vollständig vollzogen habe ich den Wechsel noch nicht, einige Objektive betreibe ich noch über Adapter.
Aber mit der Kamera bin ich sehr zufrieden, die a65 liegt mittlerweile seit Monaten ungenutzt in der Ecke ...
Im Vergleich:
der Sensor ist etwa 1,5 bis 2 Blendenstufen besser
der Bildstabi ist mindestens 1 Blendenstufe besser
endlich Auto-ISO im M-Modus
viel bessere AF-Abdeckung
Pufferspeicher ist kein Problem mehr, endlich kann man mehrerer Bilder schießen ohne dass die Kamera langsam wird
stabilisiertes Sucherbild
präziserer AF

Gerade die Möglichkeit höherer ISO nutze ich derzeit für meine Makroversuche, bis etwa 1600 ist das für mich ok.
Für Landschaft dürfte der höhere Dynamikbereich noch interessant sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe war aidualk bei der a6300 (gleicher Sensor) positiv überrascht.

Gruß, Dirk
Ja ein guter Dynamik Bereich ist für mich auch sehr wichtig.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2018, 23:31   #30
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Ja ein guter Dynamik Bereich ist für mich auch sehr wichtig.
Wenn du den "auf Papier bringen" willst, geht das ohne "Dynamikstauchung" in der EBV schon mit der A57 nicht.

Wenn dir der Dynanikumfang des Sensors der A57 nicht reicht, können die 2-3EV mehr einer aktuellen Spitzenmodells sicher helfen, wenn es Bewegung im Bild gibt und entsprechend kurze Verschlusszeiten erforderlich sind.
Aber eine "bessere" Kamera erreicht dabei nicht die Dynamik einer HDR-Aufnahme aus nur 2 oder 3 Bildern mit der A57.

Du musst hier für dich entscheien, ob du dir "mehr Abeit machst" oder (viel) Geld ausgibst um hernach noch mehr Arbeit mit den Bildern zu haben
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.