Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony RX10 III: NP-FW50 Akku ( Fake oder Original? )
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2018, 03:07   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
2014 war das Jahr, in dem sie den Akku-Typ umgestellt haben. Ich will nicht ausschließen, daß es da Übergangsversionen in geringer Stückzahl gegeben hat (z.B. schon mit dem neuen Gehäuse, aber noch mit den bisherigen Zellen). Der Akku sollte dann irgendwas um die 57g wiegen, also deutlich mehr als die 42g des aktuellen Modells.

Was mir allerdings im Nachhinein noch aufgefallen ist, ist das Recycling-Symbol. Die durchgestrichene Mülltonne müsste eigentlich noch den Text "Europe Only" tragen, denn das Verbot von Elektroschrott im Hausmüll gibt es anscheinend nur in der EU.



Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Sehe gerade im Posting von usch, dass es noch einen Buchstaben "L" oder "R" gibt. Stimmt, hatte ich übersehen; es ist ein "L" bei dem gerade vor mir liegenden Exemplar.
Es ist beides. Wenn das Licht von links oben kommt, sieht man das "L", bei Licht von rechts oben das "R".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2018, 05:59   #12
Tolden

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 8
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten. Ich habe den Akku nochmal genau angeschaut. Das von euch genannte Hologramm, wo man je nach Lichteinfall ein Sony-Logo, ein L & R, bzw. eine Seriennummer erkennt ist auf dem Akku vorhanden. Der chinesische Schriftzug hingegen auf der anderen Seite fehlt.
Mein Wiegeergebnis liegt bei 46g, das Gewicht des beigelegten Akkus liegt bei den hier bereits genannten 42g.
Beim Einlegen des Akkus wird mir von der Kamera volle Ladung angezeigt, was ja dann eigentlich gegen ein zu hohes Alter des Akkus sprechen würde.
Ergänzen möchte ich noch, dass die Verpackung, also der Blister oben nur mit einer Tackernadel gesichert war.
Tolden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 06:33   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Tolden Beitrag anzeigen
Ergänzen möchte ich noch, dass die Verpackung, also der Blister oben nur mit einer Tackernadel gesichert war.
Dann wurde er zwischendurch geladen.
Ich hatte noch nie einen neuen Akku, egal ob zur Kamera oder als Zubehör, der voll war.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 08:08   #14
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dann wurde er zwischendurch geladen.
... oder ausgetauscht - welche Händler lädt schon Akkus nach und steckt sie dann wieder in die OVP? 45g (also +3g) wiegt mein Nachbauakku ^^

Es gibt offenbar auch noch mind. 4 verschiedene Originalversionen - je nach Verkaufsregion (EU, NA, AP, JP)...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 08:55   #15
Tolden

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.07.2018
Beiträge: 8
Also ist wohl der allgemeine Tenor eher, dass es sich bei meinem Akku, den ich erstanden habe, um einen Fake handelt oder? Also Fall eröffnen bei eBay und PayPal oder was meint ihr?

Ärgere mich schon wieder etwas über die eigene Doofheit. Wollte ursprünglich das Set aus Ladegerät und Akku haben. Da wir aber in 2,5 Wochen in Urlaub fahren, wollte ich vor dem Urlaub die Kosten eher gering halten, da ich noch Zugang zu einem Ladegerät und Akku der NEX-5N habe und gerade so auf den Kaufpreis der RX10iii mit dem Verkauf von altem Kameraequipment gekommen bin und noch Tasche und UV Filter gekauft hatte.
Tolden ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2018, 09:02   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
... oder ausgetauscht - welche Händler lädt schon Akkus nach und steckt sie dann wieder in die OVP? ...
4 Jahre alt und Abverkauf - würde ich jetzt nicht als so unwahrscheinlich ansehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 10:23   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Es gibt offenbar auch noch mind. 4 verschiedene Originalversionen - je nach Verkaufsregion (EU, NA, AP, JP)...
Das wäre ein möglicher Grund, bei einer Fälschung das "Europe Only" auf dem Etikett wegzulassen, dann könnte man das Ding gleich weltweit vertreiben.

Zitat:
Zitat von Tolden Beitrag anzeigen
Also ist wohl der allgemeine Tenor eher, dass es sich bei meinem Akku, den ich erstanden habe, um einen Fake handelt oder?
Definitiv wird das nur Sony sagen können, wenn du den Akku zur Prüfung einschickst. Das Hologramm spricht eigentlich für ein Original, das Etikett auf der Unterseite eher dagegen.

Zitat:
Also Fall eröffnen bei eBay und PayPal oder was meint ihr?
Ohne klaren Beweis, daß der Akku tatsächlich eine Fälschung ist?

Ich sag mal, schlimmstenfalls hast du jetzt einen Nachbauakku zum Preis eines Nachbauakkus, nur halt in einem "ungewöhnlichen" Gehäuse. Ärgerlich wäre es gewesen, wenn du dafür den vollen Preis bezahlt hättest.

Zitat:
wollte ich vor dem Urlaub die Kosten eher gering halten, da ich noch … Tasche und UV Filter gekauft hatte
Da hättest du besser den UV-Filter eingespart. Ein billiger Akku wird eventuell schneller leer, aber ein billiger und eigentlich überflüssiger Filter versaut dir ggf. deine Aufnahmen, gerade bei der RX100M3 mit der langen Brennweite.
Aber das ist ein anderes Thema ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 11:46   #18
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
4 Jahre alt und Abverkauf - würde ich jetzt nicht als so unwahrscheinlich ansehen.
Ob er allerdings wirklich 4 Jahre alt ist, wissen wir nicht. Falls es ein Fake ist, ist es genauso wahrscheinlich, dass der Copyshop immer E4 draufdruckt.

Abgesehen davon: Hat schon mal irgendjemand einen solchen 1080 mAh Akku original aus dem Werk in Wuxi gesehen? Bei dem auch auf der Verpackung groß 1080 und nicht 1020 mAh steht?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 11:46   #19
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von usch
2014 war das Jahr, in dem sie den Akku-Typ umgestellt haben. Ich will nicht ausschließen, daß es da Übergangsversionen in geringer Stückzahl gegeben hat (z.B. schon mit dem neuen Gehäuse, aber noch mit den bisherigen Zellen). Der Akku sollte dann irgendwas um die 57g wiegen, also deutlich mehr als die 42g des aktuellen Modells.
Meine beiden Originalakkus, die zu meiner NEX5 gehören, haben kein Hologramm und wiegen 57g, stammen aus 2011. Ja, sie funktionieren noch tadellos.
Ein Akku mit der alpha6000 erstanden hat das Hologramm und wiegt 41g.

Von einem anderen, neuen Gehäuse kann ich aber nichts entdecken, sehen sonst gleich aus.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 11:56   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Von einem anderen, neuen Gehäuse kann ich aber nichts entdecken, sehen sonst gleich aus.
Nicht bei dem einen das "InfoLITHIUM [W]"auf der Oberseite aufgedruckt und beim anderen geprägt?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony RX10 III: NP-FW50 Akku ( Fake oder Original? )


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.