SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Koffer für Fotoausrüstung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2018, 08:20   #21
nobody23

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Flug ist gebucht, somit bin ich ans Handgepäckgewicht gebunden.
7kg in die Kabine, mit Gnade der Check-In Bedienung vielleicht 8 (wenn Sie es überprüfen). Man kann sich natürlich durchtricksen, z.B. das Handpäck nicht an den Schalter mitnehmen und dann auf gut Glück boarden (mit HG).


Ausgangslage:
7kg Handgepäck
30kg Gepäck (1 oder 2 Stück)


MS Pro Rucksack (2.5 kg leer, muss irgendswie mit und nich schwerer als 7-8kg sein)
MS Holster (geht gern von Personal übersehen, A9+100-400 drin)


Ausrüstung:
A9 & BG
A6500
400 2.8 GM

100-400 GM
24-105
90 Macro
14 1.8 (Soll ich es gar nicht erst mitnehmen?)
Zubehör (Ladegeräte usw. Viel Zeugs)
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2018, 08:34   #22
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Also, dann fang mal an zu messen und zu rechnen. Das kannst du selbst.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 09:04   #23
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Einfach Probepacken und wiegen - fertig.


Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

Da ich ja aus der Branche komme und früher öfters mal bei der Gepäckabfertigung mit dabei war und im Frachtraum herumkrabbelte: da kommen mir ganz sicher keine Wertsachen & Zerbrechliches rein: das gehört ausschließlich in's Carry-On in die Kabine! ..

Grüße, meshua
Ist das nun ein Konsequenz der unterirdischen Flugpreise oder war die Bahandlung des Gepäcks auch schon so "vorbildlich", als der Flug nach Hawai noch 12.000DM kostete ?
(Diese Frage ist ernst gemeint!)

Und noch ein Video für die die absolut kein Vertrauen in die Lademeister haben:

https://www.youtube.com/watch?v=4rFGN0Pus3c
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (11.07.2018 um 09:10 Uhr)
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 09:40   #24
nobody23

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

Da ich ja aus der Branche komme und früher öfters mal bei der Gepäckabfertigung mit dabei war und im Frachtraum herumkrabbelte: da kommen mir ganz sicher keine Wertsachen & Zerbrechliches rein: das gehört ausschließlich in's Carry-On in die Kabine!

Lufthansa ist mit eine der großzügigsten Airlines, was das Gepäckgewicht betrifft. Bei Business iss'es praktisch sowieso egal. Ich transportiere Body, Objektive und Blitz zusammen mit Smartphone und Subnote immer in einem kabinentauglichen Trolley mit an Board - da kann man auch unterwegs noch mal das Setup prüfen oder die Speicherkarte auslesen. Lediglich Lichtformer und Stativ kommen in's normale aufgegebene Gepäck.

Grüße, meshua

Weisst du wie das mit den Gepäckstücken passiert, die einem kurz vor der Kabine abgenommen werden?
Kriegen die einen eigenen Frachtkontainer?
Werden die sanfter behandelt?
Kann man "Fragile"/Sonderbehandlung verlangen?


Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 10:34   #25
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich würde die beiden großen, schweren Objektive in ihren Verpackungen versichert an den Zielort schicken. Und dann ganz normal reisen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2018, 11:31   #26
Cuxland
 
 
Registriert seit: 02.04.2017
Ort: Cuxland
Beiträge: 28
Moin,
suche mal nach - TomCase.
__________________
Moin aus dem Cuxland
Cuxland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 11:40   #27
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Ich denke es ist fast egal ob man bei TomCase, ProCase, Amptown oder Thomann seine Kisten bestellt - sofern die richtige Ausführung gewählt wurde, ist die Schadensquote auch bei extrem rauher Behandlung minimal - ich hatte mal ein über 10 Jahre altes Case einer Band für meine "Kleinteile" (120x60x60cm) gebraucht gekauft und ging damit auch nicht schonend um - nach weiteren 5 Jahren musste ich eine Rolle und des Fangseil für den Deckel ersetzen...alles Peanuts solange das Zeug darin heil ist !

Glaubst Du wenn er es vorab schickt gehen die Lademeister besser damit um ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 12:49   #28
Peter Lobert
 
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Dresden/München
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Da ich ja aus der Branche komme und früher öfters mal bei der Gepäckabfertigung mit dabei war und im Frachtraum herumkrabbelte: da kommen mir ganz sicher keine Wertsachen & Zerbrechliches rein: das gehört ausschließlich in's Carry-On in die Kabine!
Genau so sehen ich das ja eben auch.
Man kann übrigens in Sachen Handgepäck ganz gut diskutieren, wenn man eine sichtbar professionelle Ausrüstung (Batteriehandgriff an der Kamera!) in einem professionellen Trolley mit sich führt - ich behaupte dann nötigenfalls, ich sei Pressefotograf. Bisher haben sie mich daraufhin schon zweimal nickend und lächelnd durchgewunken.
Eventuell würde ich mir für diesen Zweck einen Presseausweis besorgen... ;-)
LG, Peter.
Peter Lobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 17:38   #29
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ist das nun ein Konsequenz der unterirdischen Flugpreise oder war die Bahandlung des Gepäcks auch schon so "vorbildlich", als der Flug nach Hawai noch 12.000DM kostete ?
(Diese Frage ist ernst gemeint!)
Bin erst seit EUR-Zeiten in der Branche. Das Gepäck ist oftmals schwer (bis 32kg), bei 500+ Passagieren kommt schon Volumen auf, was schnell rein und wieder raus muss, diese Jobs waren noch nie gut bezahlt. Kommt auch auf das jeweilige Land an - ich gehe hier kein Risiko ein. Selbst mit Priority-Gepäck (Business/First) hat's mir trotzdem bei jedem 2. Flug was abgerissen - man kann daher nicht sagen: "Bezahl' ich mehr, geht man mit meinem Koffer besser um".

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Weisst du wie das mit den Gepäckstücken passiert, die einem kurz vor der Kabine abgenommen werden?
Kommen meist in einen separaten Bereich im Frachtraum, aber beim Entladen landen sie doch wieder mit allen Anderen auf'm Band. Risiko zum Schwund und rauhe Behandlung inbegriffen

Ich habe meistens einen Rucksack (aka "Handtasche") sowie einen Trolley (aka das offizielle eine Gepäckstück). Es kommt auf die Airline an: Wichtig sind meist die Abmaße, nachgewogen wurde bei mir nur ein Mal. Selbst bei pingeligen Low-Cost Carrier ist es ungemein hilfreich, wenn die Abmaße optisch schon passen und das Handgepäckstück "leicht aussieht": man sollte sich also nicht sehr abmühen, sondern sollte den Rucksack mit einem Finger "herumschwingen" können. Grundsätzlich ist zum Beispiel LH sehr, sehr kulant und Gepäckprobleme beim Bording eher die Ausnahme (wenn der Flieger rappelvoll ist - logisch).

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 19:29   #30
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Also wenn ich oft mit dem Flugzeug reisen würde, wäre ich nicht bei Sony Vollformat sondern bei mFT. Ganz ehrlich. Ein FE 400 GM im Laderaum eines Flugzeugs ? Der Alptraum schlechthin. Ein Panaleica 2.8/200 oder ein Oly 4/300 sind wesentlich einfacher zum transportieren.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Koffer für Fotoausrüstung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.