SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A55 mit Tamron 17- 50mm f2.8 XR Di II LD Aspherical IF SP
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2018, 19:40   #31
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Ich kenne Leute die haben sich WD40 in die cam geschüttet, sollte man nicht machen xd

also sehe ich auch so ist n Dummer Zufall, die Kupplung wird vom Zapfen getroffen und hakt dann dort ein der Zapfen ist gefedert, eventuell hast du auch nur durch das rein und rausdrehen des Objektives Dreck von den Kontakten geschrubbert.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2018, 11:48   #32
Dicker Daumen
 
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: bei Ulm
Beiträge: 1.187
Mittlerweile konnte ich ein zweites Tamron 17-50 f2.8 testen. - Dasselbe Problem!
Der Fehler läßt sich teilweise reproduzieren, denn immer beim Drehen am Brennweitenring zw. 17 u. 24mm zeigt das Display "F--" und das Auslösen ist verhindert.

Mir fiel auf, dass unter dem kameraseitigen Bajonett der Metallring mit Verzahnungssegment ca. 1/10mm Spiel hat.
Das Spiel ist sowohl radial, als auch quer zur optischen Achse vorhanden.
Ist das normal, oder geht die Fehlersuche in diese Richtung?

__________________
Gruß Werner

Geändert von Dicker Daumen (23.08.2018 um 13:54 Uhr)
Dicker Daumen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 12:33   #33
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Hast du mal die Schrauben am Kamerabajonett nachgezogen?
Ich hatte mal gleiches Problem (Kontaktverlust) an einer a65 dadurch
dauerhaft beseitigt.
Wenn die beiden "Bajonettscheiben" nicht plan aufeinanderliegen, kommt es zu
einem solchen Fehler, weil dann ggf. auch die Kontaktstifte nicht mehr auf die Gegenseite drücken.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 13:07   #34
Dicker Daumen
 
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: bei Ulm
Beiträge: 1.187
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Hast du mal die Schrauben am Kamerabajonett nachgezogen?
Ich hatte mal gleiches Problem (Kontaktverlust) an einer a65 dadurch
dauerhaft beseitigt.
Wenn die beiden "Bajonettscheiben" nicht plan aufeinanderliegen, kommt es zu
einem solchen Fehler, weil dann ggf. auch die Kontaktstifte nicht mehr auf die Gegenseite drücken.
Danke Peter, ja, die Schrauben hab' ich festgezogen jedoch nicht "angeknallt", da die Schrauben ja nur im Kunststoff greifen.
Würden die beiden Bajonett-Flansche nicht allseits plan aufeinander liegen, hätte ich bestimmt auch Probleme mit meinen anderen Objektiven. (Div. Minoltas, Tamron 70-300 USD)
Das Kontaktproblem tritt ausschließlich bei den Tamron 17-50ern auf.
Provisorische Abhilfe schuf bisher lediglich a) Kamera aus/an u.-oder b) Objektiv ab/dran.
Wenn der Fehler "F--" auftritt, hilft auch das Drehen am Brennweitenring nichts.
__________________
Gruß Werner
Dicker Daumen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 13:25   #35
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
Mir fiel auf, dass unter dem kameraseitigen Bajonett der Metallring mit Verzahnungssegment ca. 1/10mm Spiel hat.
Fantasie hast du ja. Erst ist die AF-Kupplung schuld, jetzt der Blendenmitnehmer.

Der Ring wird erst durch die Rückstellfeder im Objektiv fixiert und darf ohne Objektiv eigentlich fast beliebig viel Spiel haben (hier ist es gefühlt rund ein Millimeter).

Das Problem dürfte bei den federnd gelagerten Kontakten im Kamerabajonett liegen. Möglicherweise ist davon einer verbogen oder verklebt/verklemmt und wird nicht mehr mit genügend Kraft gegen die Objektivkontakte gedrückt. Da würde ich mal vorsichtig mit etwas Reinigungsflüssigkeit drangehen und die Kontaktstifte dabei leicht eindrücken und wieder herausschnappen lassen.

Und bitte die Forumsregeln für die maximal erlaubte Bildgröße beachten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2018, 13:54   #36
Dicker Daumen
 
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: bei Ulm
Beiträge: 1.187
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Fantasie hast du ja. Erst ist die AF-Kupplung schuld, jetzt der Blendenmitnehmer.
Ganz herzlichen Dank für Deine meisterlichen Worte. Jedoch gab ich keinem der Teile die "Schuld", sondern hatte lediglich meine Vermutung zum Ausdruck gebracht.
Oder sollte man sich als Laie hier besser zurückhalten ...?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und bitte die Forumsregeln für die maximal erlaubte Bildgröße beachten.
Ist erledigt und ich bitte um Vergebung. - Danke.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der Ring wird erst durch die Rückstellfeder im Objektiv fixiert und darf ohne Objektiv eigentlich fast beliebig viel Spiel haben (hier ist es gefühlt rund ein Millimeter).

Das Problem dürfte bei den federnd gelagerten Kontakten im Kamerabajonett liegen. Möglicherweise ist davon einer verbogen oder verklebt/verklemmt und wird nicht mehr mit genügend Kraft gegen die Objektivkontakte gedrückt. Da würde ich mal vorsichtig mit etwas Reinigungsflüssigkeit drangehen und die Kontaktstifte dabei leicht eindrücken und wieder herausschnappen lassen.
An dieser Stelle: Vielen Dank - mit der Aussage kann ich leben und werde den Reinigungsversuch durchführen.
__________________
Gruß Werner
Dicker Daumen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 16:01   #37
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
Das Kontaktproblem tritt ausschließlich bei den Tamron 17-50ern auf.
...bei mir wars damals auch nur und ausschließlich das Tamron 70-200 2.8
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 16:15   #38
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Bei mir ist es einzig und allein das Tamron 90mm-Makro.

Möglich, daß sie die Toleranzen am Bajonett etwas großzügiger auslegen, obwohl sie ja als OEM-Zulieferer schon aus Minolta-Zeiten die zulässigen Werte kennen sollten. Wenn dann die Kamera ein bißchen in die entgegengesetzte Richtung abweicht, passt es halt nicht mehr zuverlässig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 16:08   #39
Dicker Daumen
 
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: bei Ulm
Beiträge: 1.187
Info zu Kontaktverlust des Tamron 17-50 f2.8

Seit gestern steht mir eine zweite A55 zur Verfügung, um zu testen, ob an dieser Kamera dasselbe Problem auftritt.

Ergebnis nach ca. 100 Aufnahmen mit dem Tamron 17-50 f2.8 und weiteren je ca. 50 Aufnahmen mit meinen div. Minolta-Linsen u. dem TAMRON SP 70-300 F4-5.6 Di USD:
ALLES TADELLOS - KEIN KONTAKTVERLUST

Also liegt's doch an der Kamera, bzw. an derer Kontakten.
__________________
Gruß Werner
Dicker Daumen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A55 mit Tamron 17- 50mm f2.8 XR Di II LD Aspherical IF SP

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.