Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Microadjust nach einiger Zeit überprüfen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2018, 14:21   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 944
SLT 77 M2 Microadjust nach einiger Zeit überprüfen?

Guten Tag zusammen,
eine schnelle Frage: Kann es sein, dass eine einmal getroffene Micro-Adjust Einstellung eines Objektives von Zeit zu Zeit überprüft werden muss?

Vielen Dank und einen schönen Tag...

Gruß Goldleader...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2018, 14:35   #2
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Das wäre mir noch nie aufgefallen. Bei Zoomobjektiven kommt es natürlich darauf an, für welche Brennweite du den AF justiert hast. Wenn du z.b. bei einem 70-200 diese auf 200 justiert hast und jetzt vermehrt mit 70mm fotografierst, kann das evtl. nicht mehr 100% zusammenpassen. Ich weiß, dass z.b. die Fa. Schuhmann auf jene Brennweite justiert, die vermehrt verwendet wird. Wenn man diese aber nicht nennen kann, wird ein guter Kompromiss einstellt. Das wurde bei der A99II, soweit ich gelesen habe (die anderen mögen mich bitte korrigieren, wenn es nicht stimmt), besser gelöst, da kann man für den Weitwinkelbereich und für den Telebereich eine Einstellung treffen.

Aber was anderes ist mir persönlich aufgefallen ist: Ich trage meine A77 II über einen Gurt, den Spider Pro Camera Holster. Wenn ich z.b. das Tamron 150-600 aufsetze, dann wird öfters das Bajonett (entweder von der Kamera oder vom Objektiv) locker, wenn es am Gurt herum "baumelt". Dann passt der AF auch nicht mehr so wie justiert. Denn dann ist klarerweise etwas Spiel bei der Kombi. Wenn ich die Schrauben wieder mal nachziehe (meist eh nur eine halbe Umdrehung), passt das dann auch wieder. Vielleicht solltest du das auch mal kontrollieren
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 14:48   #3
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 944
Danke, werde ich mal prüfen; ob ich das selber machen soll oder von einer Werkstatt, da noch im Garantie-Zeitraum???
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 14:55   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Wenn du es von Schuhmann machen lässt, hast du zumindest die Gewissheit, dass es mit dem richtigen Licht auf einem speziellen Prüfstand gemacht wird.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 15:53   #5
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
@Goldleader
Die Schrauben kannst du selber anziehen. Du brauchst da nur einen kleinen Kreuzschraubenzieher. Du merkst eh sofort, ob da noch irgendwas wackelt oder nicht. ;-)
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2018, 17:41   #6
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen,
eine schnelle Frage: Kann es sein, dass eine einmal getroffene Micro-Adjust Einstellung eines Objektives von Zeit zu Zeit überprüft werden muss?

Vielen Dank und einen schönen Tag...

Gruß Goldleader...
Kurz gesagt: JA

Ich musste die Micro AF Einstellung sowohl beim Planar 85 als auch beim Vario Sonnar 16-35 mehrfach ändern in den 10 Jahren
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 17:19   #7
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 944
Okay, danke für dir Tipps. Dann werde ich am Sonntag auf meinem persönlichen "Prüfstand" wohl nach justieren.

Vielen Dank nochmals an die Beteiligten hier im Thread....

Gruss Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 18:26   #8
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Kurz gesagt: JA

Ich musste die Micro AF Einstellung sowohl beim Planar 85 als auch beim Vario Sonnar 16-35 mehrfach ändern in den 10 Jahren
Wieso 10 Jahre? Hier gehts um die A77II und die gibt es erst seit gut 4,5 Jahren.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Microadjust nach einiger Zeit überprüfen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.