SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ bis max. 130cm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2018, 15:58   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Stativ bis max. 130cm

Guten abend zusammen, ich suche ein sehr leichtes und kompaktes Reisestativ. Es muss meine Rx100 iv und maximal die RX10 gut halten können. Für nacht- und langzeit Aufnahmen. Allerdings weiss ich nicht, ob das Stativ mit einem einfachen Kugelkopf mit Schraube für das Stativgewinde oder doch besser Arca kompatible wählen soll. Wobei die Rx100m4 mit Arca Platte unten dran wohl etwas unhandlich sein könnte. An der RX10 ist sowieso ständig eine dran.
Hat Jemand einen guten Tipp für mich? Ich möchte mir eine kompakte und leichte Reise Ausrüstung zusammen stellen. Ach ja, mir reicht eine Stativhöhe von maximal 130cm. Selbst 100cm würden es tun....

Vielen Dank.
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2018, 16:35   #2
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Für die RX100IV sieh dir mal das Novoflex MiniConnekt-System an. Stative gibt es in dieser Größe genügend.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 16:41   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Das SIRUI T-005X finde ich recht stabil (habe die ältere Version ohne x selber).
Rollei Compact Traveller Nr.1 ist ein ähnliches Kaliber und soll auch gut sein.


Nix für Teleaufnahmen mit der RX10, aber die RX100 packt es locker und auch die A77II mit nem Weitwinkel für Gruppenaufnahmen stelle ich da drauf.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 17:09   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von Mundi Beitrag anzeigen
Für die RX100IV sieh dir mal das Novoflex MiniConnekt-System an. Stative gibt es in dieser Größe genügend.
Ich würde kein zweites System beginnen, sondern eher die Slim Platte von Novoflex nutzen - man bleibt bei Arca-Swiss-Kompatibilität und die platte ist extrem klein.
https://www.amazon.de/Novoflex-Wechs...=novoflex+mini

In Sachen Stativ bin ich von meinem 3-legged-thing immer noch überzeugt - wenngleich die neueren Modelle gute zusätzliche Features aufweisen - meins ist zwar größer, daber wenn die angegebene Höhe reicht:

https://www.enjoyyourcamera.com/Stat...iv::13623.html

Packmaß: 35 cm

Packmaß 45cm hat dieses:
https://www.enjoyyourcamera.com/Stat...pf::14868.html
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (27.12.2018 um 17:11 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 13:07   #5
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
So, ich hatte ja geschrieben, dass ich ein ganz kompaktes Stativ suche; und zwar für meine RX100 und die RX10. Eigentlich nutze ich als Reisestativ das Compact Traveler No. 1 von Rollei; mit einem Gewicht von 1.180 gramm. Das ist zwar auch noch leicht, aber für die ganz leichte mobile Ausrüstung, die ich mir zusammenstellen möchte, zu schwer.
Außerdem nutze ich das Stativ sowieso nur in den seltensten Fällen voll ausgezogen. Im Regelfall nutze ich es bis zu einer Höhe von 100cm. Dafür ist es mir dann zu schwer.

Ich habe mir schon zwei Stative über die Feiertage raus gesucht:

- Cullmann Nanomax 430T mit 107cm nutzbarer Höhe, einer Tragkraft von 2,5 Kg und einem Gewicht von 930 gramm.
- Manfrotto Compact Light Alu Stativ QPL mit 131cm nutzbarer Höhe, einer Tragkraft von 1,5 Kg und einem Gewicht von 840gramm.

Beide Stative besitzen einen Kugelkopf mit Rändelschraube, kein Schnellverschluß.
Auch der Preis ist fast gleich.

Nun schwanke ich zwischen den Beiden, und habe leider keine Erfahrungen die ich mit einbringen kann. Vielleicht kann man mir hier helfen....?

@steve.hatton: Vielen Dank für die Tipps, aber auch die Stative sind mir zu groß zu schwer. Aber das konnte man ja nicht wissen, da ich keine genaue Beschreibung gegeben habe, für welchen Zweck es ein soll....dennoch vielen Dank für Ihre Mühe!

So, und nun einen guten Rutsch bzw. Start in das Jahr 2019!!!!!!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2018, 17:27   #6
estefan1
 
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 183
a 7 II

Hallo, ich habe das erwähnte Cullman Nanomax 430T und das etwas kleinere 400T. Beide sind wirklich sehr gut verarbeitet und leicht. Den serienmäßig vorhandenen, brauchbaren, aber einfachen Kugelkopf, habe ich mit der zu diesem System passenden Schnellwechselplatte (ca.25€) ergänzt. Der Stabilität des 430T sind natürlich (nie ganz ausfahren!) Grenzen gesetzt. Auf den Kanaren habe ich mal bei sehr starken Wind Probleme mit Vibrationen bekommen. Allerdings kann man an der Mittelsäule (Haken hier vorhanden) ein Gewicht (Rucksack...etc.) hängen und das Ganze steht dann stabiler bei starkem Wind. Da die Mittelsäule umdrehbar ist, eignet es sich auch gut für Macros. Der mitgelieferte Schutzbeutel ist allerdings etwas dürftig. Ansonsten als leichtes Reisestativ sehr gut brauchbar ("Astrofotografie" und Langzeitaufnahmen/ Timelapses).

Ich hatte eine Olympus 10M2, eine Sony A99, als auch meine 6000er und eine kleine HX90V dran, alles kein Problem.

Geändert von estefan1 (31.12.2018 um 17:47 Uhr)
estefan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2019, 13:40   #7
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
@estefan1:
Danke für den Bericht; es wird auf jeden Fall das 430er von Cullmann werden. Das Manfrotto macht mir im Gegensatz hierzu keinen so guten Eindruck....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 19:54   #8
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
So, ich habe das Cullmann Nanomax 430T nun zuhause. Es macht einen sehr stabilen Eindruck.
Das Einzigste was mich wirklich stört ist die Methode, wie die RX100 auf dem Stativ-Kopf fest gemacht wird. Hier muss ich die ganze Kamera mehrmals um ihre eigene Achse drehen, damit sie dann fest sitzt.
Bei dem Manfrotto Compact Light Stativ, welches ich auch noch auf dem Schirm hatte bzw. habe, kann ich mithilfe einer praktischen Rändelschraube die Kamera am Kopf befestigen.
Das ist das, was mich wirklich am Cullmann Stativ stört.

Hat hier Jemand eine Lösung bzw. einen Tipp für einen neuen oder anderen Stativ-Kopf?
Ansonsten ist das Stativ sehr gut verarbeitet und wirkt auch sehr stabil.

Ich hoffe man findet hier eine Lösung, da ich es ansonsten zurück geben möchte.

Gruß
Goldleader...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 20:25   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Na du brauchst eine Schnellwechselplatte oder Kupplung. Cullmann Revomax RX448 Schnellkupplungs-Einheit.

https://www.amazon.de/Cullmann-Revom...TF2KWBDMZG168K
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 21:58   #10
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Muss ja nicht von Cullmann sein. Mit dem Arca System bist du vielleicht universeller aufgestellt
z.B.https://www.amazon.de/Schraube-Schne...mme+und+Platte
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (18.01.2019 um 22:02 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ bis max. 130cm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.