Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Adapter E-Z/R möglich?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2018, 16:52   #11
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
FE-Objektiv auf Z-Mount gingen, das habe ich dargestellt. Das Z-Mount ist mit 16 mm Auflagemaß kürzer als das E-Mount (18 mm).
Das R-Mount von Canon ginge nicht, das hat 19 mm - da geht wohl gar nichts.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2018, 17:32   #12
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Warum einen Adapter für die Sony-Objektiv, sind die Kameras plötzlich nicht mehr ok.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 19:51   #13
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Das 'Warum' kann ich dir nicht beantworten. Es stand nur an verschiedenen Stellen im Raum dass es nicht geht, und das sehe ich eben anders. Wirklich relevant ist es aber derzeit nicht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2018, 20:05   #14
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.333
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Z an E geht auf keinen Fall ohne Ausgleichslinse, denn da sind es -2mm. Vielleicht kriegen die Chinesen einen R an Z Adapter hin, da wären 4mm drin.
Es geht um e Mount Objektive an z mount body
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 14:01   #15
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das 'Warum' kann ich dir nicht beantworten. Es stand nur an verschiedenen Stellen im Raum dass es nicht geht, und das sehe ich eben anders. Wirklich relevant ist es aber derzeit nicht.
Hypothetische Relevanz:

In den Diskussionen zur Einführung der Z6/Z7 z.B. auf DPReview wurde leider sehr deutlich, dass einige Nikon-Benutzer (oder Leute, die sich dafür ausgeben) Sony regelrecht hassen, die α7x und α9 etc. generell für „Spielzeugkameras“ halten und uns, die Benutzer dieser Kameras, pauschal als bloße „Sony Fanboys“ ansehen, die anscheinend aus purer Dummheit oder Fanatismus diese Kameras benutzen statt der einzig wahren Nikons.

Wenn nun die in den Diskussionen öfter geäußerte Hoffnung dieser netten Menschen einträte, dass Nikon den DSLM-Markt aufrollt, Sony vom Kamera-Markt fegt und Sony bald wieder nur noch Walkmans produziert (das ist laut Aussage einiger dieser netten Menschen Sonys alleinige Daseinsberechtigung), dann stehen wir dummen Sony-Fanboys ja im Regen. Dann müssten bzw. dürften wir uns endlich eine Nikon Zx kaufen. Da aber manche „Spielzeugobjektive“ von Sony gar nicht so übel waren (z.B. das FE 85mm f/1.4 GM), wäre es doch hübsch, wenn wir sie dann an den Zxen noch ein Weilchen benutzen könnten … Dafür wäre dann ein solcher Adapter ganz nützlich – wenn er denn technisch machbar ist und ihn jemand in guter Qualität produzieren würde. Na, „die Chinesen“ würden das sicher übernehmen, wenn ein Markt da wäre.

Disclaimer: Das obige ist keine generelle Aussage über oder Verleumdung von Nikon-Nutzern. Es bezieht sich nur auf jene wenigen (naja, leider anscheinend doch nicht soo wenigen) Personen, die in den DPReview-Foren und in ähnlichen Diskussionen tatsächlich pauschale Hassaussagen nicht nur über Sony, sondern teils sogar über Sony-Nutzer geäußert haben. Das fand ich irgendwie schon nicht mehr so nett. Allen „normalen“ Nikon-Nutzern dagegen wünsche ich herzlich alles Gute und viel Freude mit den sehr guten Kameras ihrer Marke.

Geändert von Eikazon (07.09.2018 um 14:14 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2018, 14:14   #16
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ja, die Nikon-User sind teilweise schon etwas komisch, aber mir macht es nix aus und ich genieße gerade besonders, wie sich so mancher Nikonianer überhaupt erst einmal mit dem Thema DSLM befassen muss.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 14:16   #17
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ja, die Nikon-User sind teilweise schon etwas komisch, aber mir macht es nix aus und ich genieße gerade besonders, wie sich so mancher Nikonianer überhaupt erst einmal mit dem Thema DSLM befassen muss.
Ja, das ist eine gute Einstellung und wahrscheinlich die beste Art, damit umzugehen.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018, 14:24   #18
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Und da muss man drüber hinwegsehen. Ist ja nicht ein Nikon Problem sondern ein Generelles. Intolerante bis ignorante Fanboys finden sich überall, bei Nikon, bei Sony, bei Apple, bei Porsche, bei ... die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 09:47   #19
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und da muss man drüber hinwegsehen. Ist ja nicht ein Nikon Problem sondern ein Generelles. Intolerante bis ignorante Fanboys finden sich überall, bei Nikon, bei Sony, bei Apple, bei Porsche, bei ... die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.
Das mag alles sein.Aber in Nikon Foren findest du keine Sony Fanatiker die denen staendig erzaehlen wie schlecht doch Nikon ist. Hier im Forum hingegen musste man sich jahrelang das prophetische Geschwalle von übergewechselten Leute anhören die sich ihre Investition schönreden mussten. Da hiess es dann das Sony sowieso die Kameraproduktion einstellt, alles scheisse ist, der AF nicht zum fotografieren taugt, echte pros keinen Schwenkdisplay brauchen und nutzen, ein Evf der grösste Müll ist und man seine Fotos nur mit einem Ovf „komponieren“ kann,Videofunktionen unnuetz sind und extra bezahlt werden muessen, interne Bilderkennungsfunktionalität wurde als Playstation und Motivklingel abgetan (führte bekannterweise aber zum eyefokus). Soviel dummes Geschwalle wie man sich hier die ganzen Jahre anhören musste und nun spielen die selben Leute die beleidigte Leberwurst weil „ihre“ Marke nicht oben mitspielt und heulen was von Sonyfanboys...
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018, 10:41   #20
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Intolerante bis ignorante Fanboys finden sich überall, bei Nikon, bei Sony, bei Apple, bei Porsche
Zumindest bei Apple bin ich mir sicher, dass die Intoleranz und Ignoranz bei den Hatern ausgeprägter ist als bei den Fanboys und dass es viel mehr davon gibt. Bei Porsche und Sony ist es vermutlich ebenso.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Adapter E-Z/R möglich?!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.