Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35mm oder 50mm für Sony a68/58
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2018, 16:37   #11
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Fangen wir mit dem Einfachen an und arbeiten uns zum Komplizierteren (Anleitung) vor.
Du drehst den Zoomring (Edit: Das ist der breite geriffelte Ring) an Deinem Kit-Objektiv, bis der Strich oben in der Mitte zwischen der 3 und der 5 von 35 steht.
Voilà - 35 mm eingestellt (falls es 36 oder 34 sind ist letzten Endes nicht wirklich wichtig. Du willst ja den Unterschied zu 50 mm sehen.
Dann drehst Du den Zoomring weiter bis der Strich gerade so rechts von der 55 steht (also nicht ganz bis zum Anschlag).
Voilà - 50 mm eingestellt.

Ziemlich einfach.
Zur Kontrolle kannst Du beim Betrachten des (EDIT: aufgenommenen) Bildes im Sucher oder auf dem Display die DISP-Schaltwippe mehrfach drücken. In der Ansicht wo das Bild ganz klein ist und diese bunten Diagrammdinger erscheinen, steht unten auch die genaue eingestellte Brennweite mit der die Aufnahme gemacht wurde.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (29.10.2018 um 16:58 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2018, 16:54   #12
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Der Crop-Faktor (aka Brennweitenverlängerungsfaktor) für APS-C bezogen auf Kleinbild ist hier unter 'Beispiel' eigentlich ganz anschaulich dargestellt.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 08:31   #13
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Leicht fortgeschritten: Manuell Scharfstellen

Dafür ist bei Deinem Kit-Objektiv der kleinere glatt gummierte 'Ring' ganz vorne zuständig.
WICHTIG: den AF ausschalten bevor Du an diesem Ring drehst!
Und zwar über den kleinen Schiebeschalter an der linken Seite (AF<->MF).

Tipp: Hilfe beim Scharfstellen bieten die
Kantenanhebung
(A68 MENU → (Benutzer- einstlg.) → [Kantenanheb.stufe] → gewünschte Einstellung)

und die

Fokusvergrößerung
(MENU → (Kamera- einstlg.) → [Fokusvergrößerung].
Drücken Sie in der Mitte des Einstellrads, um das Bild zu vergrößern, und wählen Sie die zu vergrößernde Position durch Drücken der oberen/unteren/linken/rechten Seite des Einstellrads aus. )
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 09:21   #14
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst.
Aus diesem Forum heraus gibt es in vielen Städten monatliche Stammtische. Ich denke der Weg dorthin würde sich für Dich lohnen mal im netten Gespräch das eine oder andere an Deiner Kamera zu lernen.

Schau mal unter User Treffen hier im Forum.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 15:23   #15
Bokehfan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 7
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe mich auch erstmal duch viele You Tube Videos geackert und inzwischen getestet das mir 35mm wohl besser liegen.
Obwohl beides toll ist.


Ausserdem bin ich nun auf den Begriff Polfilter gestossen und hätte dazu noch Fragen.
Wenn ich das richtig verstanden habe werden damit doch Lichtreflexe von Gegenständen, Fenstern , Pflanzen usw weggefiltert.

Würde sich das zusammen mit einer 35 mm Festbrennweite verstehen?
Im Moment überlege ich mir einen Polfilter für mein Standart kit 18-55mm zu kaufen.
Die sind ja nicht so teuer.

Damit soll dann ja alles eine Stufe dunkler werden und man muss die Blende wieder mehr öffnen oder?

Würde dieser Polfilter auf mein 18-55 standart objektiv passen?
Auf das 35 mm würde das dann nicht gehen, oder?
https://www.amazon.de/dp/B0711Z734H/..._t2_B071KPQP9V

Geändert von Bokehfan (04.11.2018 um 16:20 Uhr)
Bokehfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2018, 16:48   #16
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Gute Polfilter sind nicht billig. Das Zeug aus deinem Link ist Billigstramsch. In Innenräumen sehe auch keinen Nutzen für einen Polfilter. Schon gar nicht auf einem lichtschwachen Kitzoom.
Aber wenn du unbedingt einen Polfilter willst kauf Markenware. Z.B. von Hoya, B+W oder ähnlichen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 17:53   #17
Bokehfan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 7
Danke für den Tipp.
Ja, das hab ich auch schon fast befürchtet.
Aber für das 35mm Objektiv , wo man mehr Licht durch die Blende einstellen könnte,
wäre da ein Polfilter besser geeignet hoffe ich.
Ich habe drinnen ja nicht nur Tageslicht, sondern auch eine Tageslichtlampe und eine Ringleuchte zur zusätzlichen Beleichtung.
Da spiegeln sich dann aber auch Lichtreflexionen an den Brillengläser , die durch den Filter dann weggefiltert werden könnten, oder nicht?

Hoya Slim Cirkular Polfilter (37mm) Könnte dieser Filter auf einen 35mm Objektiv passen?
Denn was anderes gibts da ja nicht zur Auswahl
Nicht mal für ein 50mm , irgendwie seltsam
https://www.amazon.de/Hoya-Slim-Cirk...RCYM2J99E&th=1
Bokehfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 17:55   #18
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Bokehfan Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe mich auch erstmal duch viele You Tube Videos geackert und inzwischen getestet das mir 35mm wohl besser liegen.
Obwohl beides toll ist.
Genauso unterschiedlich wie du bei deinem Kitzoom verschiedenen Brennweiten verwendest, so unterschiedlich sind verschiedene Objektive mit unterschiedlicher fester Brennweite.
Wie "schön" das Bokeh ist, hängt von vielen Eigenheiten des Objektivs selber ab.

Dir sollte klar sein, dass eine grössere Lichtstärke mit geringerer Schärfentiefe einhergeht und dass eine längere Brennweite bei gleicher Lichtstärke und gleichem Abstand zum Objekt eine geringere Schärfentiefe hat als eine kürzere Brennweite.
Um diesen Effekt vorab einschätzen zu können, gibt es Onlinerechner.
Einer meiner Liebsten ist dieser: click
Zitat:
Ausserdem bin ich nun auf den Begriff Polfilter gestossen und hätte dazu noch Fragen.
Wenn ich das richtig verstanden habe werden damit doch Lichtreflexe von Gegenständen, Fenstern , Pflanzen usw weggefiltert.

Würde sich das zusammen mit einer 35 mm Festbrennweite verstehen?
Im Moment überlege ich mir einen Polfilter für mein Standart kit 18-55mm zu kaufen.
Die sind ja nicht so teuer.
Polfilter sind eine Sorte der wenigen Filter, deren Wirkung sich nicht in der Nachbearbeitung "erzeugen" lässt.
Wenn man sich ein ordentliches Polfilter anschaffen will, sollte man sich das für das absehbar grösste Filtergewinde, das man anzuschaffen gedenkt, besorgen und die anderen Objektive mit Adaptergewinden daran anschliessen.
Zitat:
Damit soll dann ja alles eine Stufe dunkler werden und man muss die Blende wieder mehr öffnen oder?
... oder die ISO erhöhen oder die Belichtungszeit verlängern ....
Die gegenseitge Beeinflussung von ISO, Blende und Belichtungszeit sollte man "gefressen" haben. Ebenso den Einfluss der Blende auf die Tiefenschärfe und sogar eine generelle Unschärfe wenn man die die Blende "zu weit" schliesst.

Zitat:
Würde dieser Polfilter auf mein 18-55 standart objektiv passen?
Das kann sein.
Aber der Polfiltereffekt ist winkelabhängig und kann bei Weitwinkel zu komischen/ unbeabsichtigten Effekten führen.
Für die allermeisten Fotos ist so ein Polfilter unwichtig.
Ich habe zwar eines und kenne die Wirkung aus der Praxis, aber nutze es so gut wie gar nicht.
Da gibt sehr viel sinnvolleres Zubehör, was man sich vorher anschaffen sollte.
Z.B: Ein ordentliches Stativ (der 4kg-Klasse) und praktisch unabdingbar dazu einen (Kabel-) Fernauslöser für die Kamera.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 17:55   #19
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Ein Filter zum Schrauben passt grundsätzlich auf ein Objektiv mit dem entsprechenden Filtergewinde vorne.
Sowohl das SAL1855 als auch das SAL35F18 haben einen 55mm Gewindedurchmesser. Ein Schraubfilter mit 55mm Gewinde passt da also.

Ein Polarisationsfilter kann Licht, welches in einer bestimmten Ebene schwingt herausfiltern.
Das kann nichtmetallische Spiegelungen, wie an Glasscheiben oder einer Wasseroberfläche mindern.
Ergebnis: Statt der Spiegelung sieht man 'hinter den Spiegel', also ins Wasser hinein oder durch das Fenster.
Pflanzenblatt-Oberflächen werden ebenfalls 'entspiegelt' und wirken dadurch oft 'satter' im Grünton.
Der Himmel wird (abhängig vom Winkel zur Sonne) ggf. dunkler blau, Wolken wirken stärker betont.

Richtig ist, wenn (je nach Stellung des Filters) ein Teil des verfügbaren Lichts ausgesperrt wird, wird das Bild dunkler und um die Belichtung gleich zu halten muss mittels Blende oder Zeit oder Empfindlichkeit gegengesteuert werden.

Allgemein gilt, dass jede weitere Schicht Glas (also zB. ein Filter) vor dem Objektiv die Bildqualität beeinflusst. In aller Regel zum Schlechteren.
Je besser das Material und die Verarbeitung des Filters, desto weniger stark die Beeinflussung (Unschärfen, Farbstiche, Reflexionen, ungleichmässiger Effekt über die Bildfläche).
Von daher ist der Rat oft, den besten Filter von einem Markenhersteller zu kaufen, den man sich gerade noch leisten kann (bzw. will).

Hast Du Dir eigentlich schon einmal das Forumsthema 'Grundlagen-Tipps' zu Gemüte geführt?
Dort findest Du links zu Kursen und Informationen, die Dir bei recht vielen Deiner grundlegenden Fragen weiterhelfen können.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (04.11.2018 um 17:57 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2018, 17:57   #20
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Der Filter muss das passende Filtergewinde für dein Objektiv haben. Ich weiss nicht wie gross das ist. Mit der Brennweite hat das absolut nichts zu tun.
Ich würde mir die Ausgabe sparen.

Ich kann nur diesen Link empfehlen: https://www.fotolehrgang.de

Geändert von nex69 (04.11.2018 um 17:59 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35mm oder 50mm für Sony a68/58

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.