SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivberatung A-Mount für Sony a7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2018, 23:35   #11
deffer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.12.2018
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Warum dann die Einschränkung auf A-Mount? Der wesentliche Vorteil bei adaptierten A-Mount-Objektiven ist ja gerade, daß man den größten Teil der Automatikfunktionen wie gewohnt nutzen kann. Wenn das gar nicht wichtig ist und du eh adaptieren willst, kannst du doch fast jedes beliebige Objektiv verwenden, das jemals gebaut wurde.
Hallo Usch.

Weil ich aus Erfahrung mit der A6000, die A-Mount als günstige Alternative, zu den teuren E-Mount Objektiven, zu schätzen gelernt habe.
Jetzt mit der a7 sind hochwertige Optiken, noch ein Eck teurer.
Daher möchte ich gerne, wieder auf die A-Mount Optiken zurückgreifen. Zudem unterstützt mein A-Mount Adapter, keine Objektive mit AF, was ich wie gesagt, sowieso kaum nutze. Und wenn doch, habe ich ja noch die jetzigen zwei Objektive.
Ich suche also ein Objektiv (oder Zwei), womit ich den Sensor der a7, gut ausreizen kann. Da diese wesentlich günstiger sind. Ich hoffe, ich konnte mich ein wenig erklären.


LG Eduard
deffer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2018, 03:30   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Nun ja ... (1) Die wirklich guten Objektive sind auch beim A-Mount nicht billig. (2) A-Mount-Objektive haben aber nunmal fast alle AF, du bezahlst also für eine Funktion, die du aktuell weder nutzen kannst noch willst. Ich könnte mir vorstellen, daß du z.B. mit einem guten älteren Rokkor insgesamt besser bedient wärst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 08:12   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von deffer Beitrag anzeigen
Daher möchte ich gerne, wieder auf die A-Mount Optiken zurückgreifen.
Wie von usch geschrieben, kannst du auch ganz andere System-Objektive adaptieren, als a-mount. Canon und Nikon wären genauso möglich, wie Pentax usw.
Oder eben noch "älter" und komplett manuel.
Es gibt dazu einen Thread, der sich mit manuellen Objektiven adaptiert an e-mount beschäftigt. Ich finde den gerade nicht. Vielleicht kann den mal jemand verlinken.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
AF, du bezahlst also für eine Funktion, die du aktuell weder nutzen kannst noch willst.
Kostet aber nicht zwingend mehr.

Letztlich zählt vermutlich Preis/ Leistung, Verfügbarkeit und ggf. vorhandene Adapter.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 08:28   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Eduard: Was du schreibst, würde ich mir eher mal die etwas älteren Minolta Objektive anschauen. Viele der AF Objektive basieren noch darauf, aber die älteren sind manuell tatsächlich besser bedienbar und meistens auch preiswerter.
Hier hat man einen recht guten Überblick: click
Hier sind einige davon an Digitalkameras getestet: click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 08:30   #15
joergW
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Alfter bei Bonn
Beiträge: 1.367
Moin,

als ich mir die A7 kaufte, wollte ich eigentlich fast ausschließlich mit "Altglas" ( also MF-Optiken aus der Zeit bis Mitte der 80er Jahre) fotografieren ... ich bin dann aus alter Verbundenheit mit Minolta-SR-Bajonett eingestiegen, aber die anderen Markenhersteller haben auch gute Optiken.

Auch wenn es wirklich viel Spaß gemacht hat, habe ich über die Jahre fast gänzlich auf E-Bajonett-AF-Optiken umgestellt und nutze das reichlich vorhandene Altglas nur noch recht selten, dann aber gerne und mit gutem Gefühl.

nur ein paar Hinweise aus eigener Erfahrung:

* billige Adapter können was taugen ... ich hatte eher Pech und bin sehr zufrieden mit dem teuren, aber guten Novoflex-Adapter
* Zoom-Altglas ist nicht besonders gut zu handhaben und teils auch deutlich von heutiger Qualität entfernt
* Festbrennweiten im mittleren Telebereich (85, 100, 135 mm) machen viel Freude und sind qualitativ (zumindest meine drei Minoltas) durchaus gut
* Makroobjektive in MF gehen sehr gut ... am besten natürlich mit Stativ
* 50er (50,53,55,58 mm) sind meist relativ günstig und sind für mich der ideale Einstieg

... vorsichtig sein, ein gewisser Suchtfaktor kann auftreten ;-)

bis denn

joergW

Geändert von joergW (17.12.2018 um 08:32 Uhr)
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2018, 12:15   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Den gesamten Post von "jörgW" kann ich bestätigen- außer seinen finalen Schritt zu E- Mount AF Optiken, denn die sind mir (größtenteils) definitiv zu teuer.

Noch zwei Bemerkungen von mir zu der Thematik:

Ich habe fast ausnahmslos gute Erfahrungen mit den nFD Objektiven von CANON gemacht. Im Vergleich mit den entsprechenden Minoltas hatte ich immer den Eindruck sie wären einen Ticken besser.

Ich hatte auch einmal das SAMYANG 85/1,4. Zweifellos liefert das Objektiv eine ordentliche Bildqualität.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Portraits der AF sehr förderlich ist, um die Ausschußquote zu verringern.
Da arbeite ich momentan mit dem SONY SAM 85/2,8 und bin zufrieden.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 17:53   #17
Polylux
 
 
Registriert seit: 16.06.2008
Ort: Wetzlar
Beiträge: 1
Minolta MC/MD

Ich nutze an der A7 gerne alte Minolta Festbrennweiten. In dem von dir bevorzugten Brennweitenbereich 1,4/50mm, 1,7/85mm und 2,5/100mm.
Hätte ich einen Adapter für Nikon, würde ich auch das AI 1,8/85mm nutzen. Aber das passt auch so an meine Nikon FX

Gruß
Jörg
Polylux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivberatung A-Mount für Sony a7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.