Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX 10 Kleiner Sensor Cropt auch Blende???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2017, 18:08   #1
Farbenwunder
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Sony RX 10 Kleiner Sensor Cropt auch Blende???

Guten Abend zusammen,

wenn ich bei meiner Sony A7 Blende 4.0 einstelle, ISO 200 und 1/125 und stelle das gleiche bei meiner RX10 iii erhalte ich zwei Fotos mit der selben Helligkeit.
Hat also Sony die Blende umgerechnet auf 2.4-4.0?

Ich lese immer wieder das durch den Crop die Bridge Kameras eigentlich Blende 10 und mehr hätten...

Was stimmt denn nun? Schließlich erhalte ich zwei gleichhelle Bilder???
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2017, 18:32   #2
foto-dodo
 
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 64
Guten Abend,

die angegebene Blende (in deinem Fall 4.0) bezieht sich auf die Lichtmenge, die durch das Objektiv auf den Sensor kommt. Hierfür kann man die Blendenwerte unabhängig von der Sensorgröße gleich betrachten - d.h. gleiche Blende, ISO, Verschlusszeit führt zur gleichen Belichtung, egal ob Crop, APS-C oder Vollformat.

Bei kleineren Sensoren (z.B. RX10) ist jedoch der Bereich, der scharf abgebildet wird, bei gleicher Blende wesentlich größer als z.B. bei einer Vollformat-Kamera. Man kann dann unter gleichen Bedingungen das Objekt, z.B. für ein Portrait, schwieriger vom Hintergrund ablösen (freistellen). Deshalb gibt man manchmal eine äquivalente Blende an, um kenntlich zu machen mit welcher Blende (bezogen auf das Vollformat) man unter sonst gleichen Bedingungen eine gleiche Freistellung hätte.

Für die RX10 ist die Blende 2.8 (Lichtmenge) und die äquivalente Blende 7.6 über den gesamten Brennweitenbereich.

Für die RX10 III ist die äquivalente Blende 6.5-10.9.

Quelle:

https://www.dpreview.com/reviews/201...g-zoom-cameras

Diagramm auf der ersten Seite.

Ich hoffe das hilft! Schönen Abend!

Geändert von foto-dodo (17.12.2017 um 18:35 Uhr)
foto-dodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 18:59   #3
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Ich verstehe es also richtig das Sony den Wert umgerechnet hat damit der Wert wieder stimmt? 6,5-10,9 ist also von der Helligkeit wie 2,4-4 beim KB?
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 19:11   #4
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Oder anders gefragt: Ist die Lichtmenge die durchkommt simuliert Blende F2.4-4?
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 19:18   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Sony hat nicht umgerechnet - für die Belichtung bleibt Blendenwert gleich Blendenwert! Ob du jetzt an einer Kompaktknipse mit Winzigsensor und Winzigoptik Blende 4 einstellst oder an eine Mittelformat oder sogar Gr0ßformat, bleibt die Blende immer gleich, denn der Blendenwert ist eine Verhältniszahl, der sich aus dem Durchmesser der Öffnung und der Brenweite ergibt.

Für Schärfentiefe und noch extremer für die Beugung spielen die Formate eine ganz andere Rolle. Wenn bei einer Smartphonekamera ab Blende 2,4 die Beugung einsetzt, dann setzt z.B. bei einer APSC-Kamera die Beugung erst bei einem wesentlich höheren Blendenwert (13 - 16) ein.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2017, 19:27   #6
Farbenwunder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 652
Ja klar, Schärfentiefe ist ein anderes Thema. Meine Frage bezog sich nur auf die Blende.

Danke das hat mir geholfen!
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX 10 Kleiner Sensor Cropt auch Blende???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.