SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2015, 15:23   #4041
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Parallel zur A55 / A33 erschienen ja auch noch A580 / A560 in konventioneller DSLR Bauart.
Und ziemlich parallel zu den letzten DSLR und den ersten SLTs gab es auch noch die frühen Nexen. Wer da bloß das Rennen gemacht hat?
rainerte ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.01.2015, 15:31   #4042
DeepBlueD.
 
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: RP
Beiträge: 1.711
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Na ja, so ganz kann ich dein Resümee nicht teilen. Aus heutiger Sicht, und darauf will ich hinaus, ist es leicht zu behaupten, SLT war klar und es konnte gar nicht anders sein.
Es sind die Fakten.
Mit der Serie 450-550 wurde jedoch LiveView mit ordentlichem AF auch für OVF eingeführt. Dieser Schritt entspricht genauso der Aussage von 2006. Und ist noch lange SLT ohne jede Option auf Rückkehr zu OVF.
Ich bin hier bei aidualk!
Sony hat zwei Dinge dasmals gesagt:

1. die Geräte haben zu viel Mechanik, es muss mehr Elektronik rein
2. LV will man erst und nur dann einführen, wenn es vernünftig und vor allem schnell funktioniert (der AF)

Und jetzt ziehen wir mal ein Fazit:
Sony hat im OVF mit einem Hilfsspiegel einen vernünftigen LV eingeführt, um nicht zu lange der einzige Hersteller ohne LV zu sein. In der Zwischenzeit wurde im Hintergrund SLT entwickelt um dann die Mechanik loszuwerden.
Beide Systeme arbeiten mit einem Spiegel, über den sowohl der AF als auch der LV versorgt werden. Insofern ist SLT hier die Weiterentwicklung des Hilfsspieglsystems vor dem hintergrund, weniger Mechanik in den geräten zu verbauen.
Ich sehe hier also einen konsequenten Weg und kein Hin- und Hergeeiere.
__________________
lg Dennis
DeepBlueD. ist offline  
Alt 29.01.2015, 16:43   #4043
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Habe mir jetzt die letzten Seiten durchgelesen und wundere mich schon über so manche Aussage. Da ist Sony nicht Konkurrenzfähig, hört nicht auf Kunden, Software ist schlecht und und und. Um jetzt auf alles einzugehen fehlt mir die Zeit und Lust, doch frage ich mich ob ihr alle nur bei Sony seid weil ihr schon Minoltas hattet?

Ich bin mit SLT eingestiegen und beräue es keine Sekunde. Ich habe die A57 neu für ca. 370€ gekauft, was Ausstattung, Handling und einiges andere angeht gab es von der Konkurrenz zu dem Preis nichts vergleichbares. Den lv möchte ich auch nicht mehr missen.

Und das Sony nicht auf die Kunden hört kann auch von Vorteil sein. Gäbe es sonst die SLT Technik? Oder kb e-mount mit 5-Achsenstabi? Viele Forenten belegten doch gar rechnerisch das es gar nicht möglich sei den Sensor zu stabilisieren.

Und wer möchte wirklich alle technischen Möglichkeiten die es gibt in seiner Kamera? Wenn dann muss das ordentlich eingepflegt sein. Olympus hat sehr viele Möglichkeiten, aber das Menü ist recht unübersichtlich, also bleibt man bei den Standard Einstellungen. Die Verwirrungen der AF-Modi der a77ii zeigen doch was passiert wenn der Kunde zu viele Optionen hat. Diese voll zu nutzen wird immer komplizierter. Und die App für die Kameras sind noch nicht perfekt, aber wenn Sony dran bleibt und evtl. sich auch anderen Entwicklern öffnet steckt da sehr viel Potential drin, siehe Smartphones. Das erste I-Phone war auch nicht wirklich der hit. Apropos, sagte nicht Steve Jobs:

"Es ist nicht Aufgabe der Kunden zu wissen, was sie eigentlich brauchen. Das ist unsere Aufgabe."
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick
zigzag ist offline  
Alt 29.01.2015, 17:09   #4044
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
frage ich mich ob ihr alle nur bei Sony seid weil ihr schon Minoltas hattet?
Was mich betrifft: Ja. Wenn Minolta mich nicht an Sony verkauft hätte, wäre ich halt irgendwann von der Dynax 7D zur Dynax 9D aufgestiegen, aber ausgerechnet eine Sony-Kamera wäre mir nie in den Sinn gekommen. Dafür hatte ich in meinem Leben schon mit zu vielen Sony-Geräten zu tun, sowohl privat als auch im Studium und im Beruf. Und aus der Erfahrung weiß ich, daß Sony überhaupt keine Hemmungen hat, eine gerade noch gehypte Produktlinie von einem Tag auf den anderen einzustampfen.

Erst jetzt mit der α7S hätten sie mich eventuell gekriegt, weil die halt alternativlos ist. Aber da Minolta immer schon Sony-Sensoren verbaut hat, wäre dann vielleicht auch eine Dynax 9S drin gewesen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Alt 29.01.2015, 17:10   #4045
tgoebel
 
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Steve Jobs:
"Es ist nicht Aufgabe der Kunden zu wissen, was sie eigentlich brauchen. Das ist unsere Aufgabe."
So ähnlich drückte sich einige Jahre vorher auch Sony-Chef Akio Morita in einem Interview für Fortune aus:

"Unser Plan ist es, die Verbraucher zu neuen Produkten zu führen, anstatt sie zu fragen, welche Art von Produkten sie wollen. Die Verbraucher wissen nicht, was möglich ist; wir hingegen wissen es. Anstatt also in großem Stil Marktforschung zu betreiben, modifizieren wir unsere Vorstellung von einem Produkt und seinem Verwendungszweck und versuchen, einen Markt dafür zu schaffen, indem wir die Verbraucher erziehen und mit ihnen sprechen."

Sinngemäß (oder -entstellend?) wurde das oft auch verkürzt zu: "Der Kunde weiß nicht, was er will - wir sagen es ihm."

Quelle des Langzitats: B. R. Schlender, »How Sony Keeps the Magic Going«, Fortune, 24. Februar 1992, S. 23
tgoebel ist offline  
Sponsored Links
Alt 29.01.2015, 17:42   #4046
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was mich betrifft: Ja. Wenn Minolta mich nicht an Sony verkauft hätte, wäre ich halt irgendwann von der Dynax 7D zur Dynax 9D aufgestiegen, aber ausgerechnet eine Sony-Kamera wäre mir nie in den Sinn gekommen. Dafür hatte ich in meinem Leben schon mit zu vielen Sony-Geräten zu tun, sowohl privat als auch im Studium und im Beruf. Und aus der Erfahrung weiß ich, daß Sony überhaupt keine Hemmungen hat, eine gerade noch gehypte Produktlinie von einem Tag auf den anderen einzustampfen.

Erst jetzt mit der α7S hätten sie mich eventuell gekriegt, weil die halt alternativlos ist. Aber da Minolta immer schon Sony-Sensoren verbaut hat, wäre dann vielleicht auch eine Dynax 9S drin gewesen.
Zu Sony bin ich beispielsweise wie die "Jungfrau zum Kind" über Minolta gekommen.

Aber auch nur, weil die ermutigende Erkenntnis da war, dass sich hochwertige, ältere Minolta-Objektive insbesondere aus der G-Serie auch am 24 MP Sensor hervorragend ohne jegliche Abstriche an den Alphas 850/900 und aktuell ebenso an der A 99 ohne Einschränkung nach wie vor bewähren.
Klaus
goethe ist offline  
Alt 30.01.2015, 08:17   #4047
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Echt? Ich hab da auch so meine Zweifel. Inwiefern warst Du damals näher dran?
Ich war aus beruflichen Gründen nah dran. Du und dey mögen seinerzeit von Sony-Managern geäußerten Dinge nun glauben oder nicht. Fakt ist, dass bereits vor Erscheinen der a580 in Deutschland die Marschrichtung SLT und NEX beschlossene Sache war. Ist ja im Grunde jetzt auch egal, für mich ist das ja nur ein Beweis dafür, dass Sony nicht das Ohr am Kunden hat.

Es kann, wie von einigen ja auch geschrieben, Firmen-Strategie sein: der Kunde ist zu blöd, also entscheiden wir. In Zeiten der globalen Vernetzung halte ich diese Strategie aber für gefährlich. Und Steve Jobs nahm ich sie auch nicht ab. Apple hat wie keine andere Firma der Branche das Ohr am Mund des Kunden. Das schliesst eigene visionäre Entscheidungen wie seinerzeit die Entwicklung des iPhone ja nicht aus.
buddel ist offline  
Alt 30.01.2015, 08:18   #4048
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was mich betrifft: Ja. Wenn Minolta mich nicht an Sony verkauft hätte, wäre ich halt irgendwann von der Dynax 7D zur Dynax 9D aufgestiegen, aber ausgerechnet eine Sony-Kamera wäre mir nie in den Sinn gekommen. Dafür hatte ich in meinem Leben schon mit zu vielen Sony-Geräten zu tun, sowohl privat als auch im Studium und im Beruf. Und aus der Erfahrung weiß ich, daß Sony überhaupt keine Hemmungen hat, eine gerade noch gehypte Produktlinie von einem Tag auf den anderen einzustampfen.
Ja, genau so ist es auch bei mir gewesen.
buddel ist offline  
Alt 30.01.2015, 08:36   #4049
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Da kann ich mich anschließen. Hätte ich nicht noch Minolta Altglas gehabt, wäre es keine Sony geworden...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline  
Alt 30.01.2015, 08:49   #4050
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Da kann ich mich anschließen. Hätte ich nicht noch Minolta Altglas gehabt, wäre es keine Sony geworden...
Mir ging es auch so. War alter Minoltafan seit ca 1978 und Mitglied im Minolta-Fotoclub. Meine letzte Minolta war die A9000 mit allem Zubehör. Als dann die digitalen kamen, habe ich erst mal Pause gemacht. Den Abschied von Minolta vom Kameramarkt fand ich traurig, hatte auch etwas von der Übernahme durch xyz gelesen. Erst 2011 bekam ich die Kurve und wollte meine alten Objektive wiederbeleben. Ich fand dann Sony und die A55 und schon war ich wieder von dem Virus befallen (aber gerne).

Grüsse
Horst
awdor ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.