SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX1R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2013, 06:37   #1
Dieter.W
 
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: 21438 Brackel
Beiträge: 329
RX1R

Hallo Leute,
ich bin wieder hier, weil ich seit gestern die Sony RX1R habe. Hatte davor einige kleine Kameras gehabt, und zwar Fuji,Canon M, und damals die Nikon 1.
Wollte mir vor kurzen eine Leica kaufen, bin aber froh dieses nicht gemacht zu haben. Glaube mal das Sony mit dieser Kamera Leica angreifen will, und das haben Sie mit der RX1R geschafft. Ok, man kann zwar keine objektive wechseln, das macht mir aber nichts aus, weil ich ja immer noch die Canon 5D Mark 3 habe, und zwar bis 500mm Objektive.
So, zurück zur RX1R, die Kamera ist einfach der Hit, und die Qualität auch. Solche kleine in dieser Qualität hatte ich noch nie gehabt. Was mich natürlich bei dieser Kamera gestört hat, das kein Ladegerät und Geli bei diesem Preis dabei war. Der Preis für den Geli ist schon frech, 165,- dafür, ok, sie sieht natürlich sehr Edel aus.
Nun muss ich mich erst einmal mit der Kamera vertraut machen, und viel lesen, bin ich damit durch, werde ich einige Bilder zeigen. Werde dann hier weiter berichten.
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2013, 23:42   #2
air
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: D-45357 Essen
Beiträge: 87
Ich habe "nur" die normale RX1 und liebe dieses Teil obwohl ich auch die neue M habe. Die beiden ergänzen sich (für mich) ganz hervorragend
Hätte es die Sony in dieser Form schon vor ca. 3 Jahren gegeben (35mm war immer schon meine Brennweite), wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, der Leicawelt zu verfallen

Das fehlende Ladegerät ist natürlich irgendwie ein Witz. ABER die Möglichkeit, die Kamera über USB-Strom aufladen zu können ist einfach nur großartig! Ich bin seit Jahren fast nur unterwegs (beruflich und privat über weite Distanzen pendelnd). Jedes Ladegerät stört da nur. Nun kann ich mit nur einem Ladegerät (und einem Kabel) iPad, iphone oder Kamera laden. Genial

Als externes Ladegerät habe ich mir bei Amazon etwas besorgt (inkl. 2 Akkus)
Eine baugleiche Sonnenblende bei enjoyyourcamera für knapp 70€
Die Kohle für die Originalteile bekommt Sony von mir definitiv nicht

Gruß
Michael
air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 11:10   #3
Dieter.W

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: 21438 Brackel
Beiträge: 329
Hallo Michael,
das mit der Geli habe ich leider zu spät gesehen, sonst hätte ich auch den Nachbau gekauft. Die Unterschale aus Leder werde ich wieder verkaufen, da ich mir den Winkel bestellt habe, Schau mal.

http://www.augenblicke-eingefangen.d...3802&anc=y#pic


Der Sony Daumengriff geht auch wieder zurück, da ich den E- Sucher bald bekommen werde, und der ist mit dem Daumengriff nicht Funktionsfähig , da der Daumengriff keine Kontake hat, das hat Sony nicht gut durchdacht.

Geändert von Dieter.W (16.08.2013 um 11:43 Uhr)
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 11:32   #4
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Schön zu sehen wie die Zahl der Fotografen mit RX1 stetig wächst.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 11:50   #5
Dieter.W

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: 21438 Brackel
Beiträge: 329
Das wird wohl auch nicht so schnell zu Ende gehen, die RX1R ist ja erst der Anfang. Leica wird es demnächst schwer haben, die Kunden zu behalten, Schau dir doch nur mal den Preis bei Leica an, die RX1 kostet fast die Hälfte mit Objektiv. Ich kann jetzt schon sagen, das Sony eine spitzen Kamera rausgebracht hat. Danke Sony, macht weiter so.
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2013, 11:59   #6
Dieter.W

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: 21438 Brackel
Beiträge: 329
Die Römer streiten sich heute noch, ob eine Kamera ohne Tiefpassfilter schärfer sind als mit. Die Frage kann ich persönlich mit ja beantworten. Es ist meine erste Kamera ohne den Tiefpassfilter, alle anderen Kameras die ich habe oder hatte, hatten einen Filter. Man kann den Bildern schon etwas ansehen, das sie etwas schärfer sind.
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 13:19   #7
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Dieter.W Beitrag anzeigen
Leica wird es demnächst schwer haben, die Kunden zu behalten...
Nun bietet eine Leica aber auch die Möglichkeiten sehr viele schöne Objektive aufzunehmen, ein Vorteil, den die RX1 nicht hat. Eine RX1 und RX1r muss man daher etwas differenzierter sehen, ähnlich wie eine Leica monochrom. Das sind schon ganz spezielle Kameras. Von Konkurenz kann man daher nur sehr eingeschränkt reden.

Zitat:
Zitat von Dieter.W Beitrag anzeigen
Man kann den Bildern schon etwas ansehen, das sie etwas schärfer sind.
Der Vorteil wirkt jedoch tatsächlich erst dann, wenn man entsprechend große Ausbelichtungen anfertigt. Der "Normal-User" wird den Unterschied daher in aller Regel nur am heimischen PC sehen. Ich habe eine Aufnahme mit der RX1r gemacht, da ist das Seil eines Krans in der 100%-Ansicht genau einen Pixel breit. Jetzt kann sich jeder selbst denken, wann das im Ausdruck zum Tragen kommt.

Wir sollten also die Bodenhaftung nicht verlieren und die RX1 und RX1r als das sehen was sie ist, eine hervorragende Kamera mit wunderbarer Abbildungsleistung und als ideale Begleiterin, beispielsweise in der Streetfotografie.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 13:34   #8
snap
 
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Seit einer Woche bin ich auch Besitzer einer RX1, ohne R. Nachdem das passende Zubehör gekauft ist mit Tasche, Filter, Kameragurt etc. sieht die Kamera ab heute auch endlich Tageslicht. Ich bin gespannt, wie wir uns verstehen und hoffe, sie oft einfach so mitzunehmen, wenn ich unterwegs bin. Dafür ist mir die A99 dann doch zu groß und auch zu auffällig. Was schon mal klappt mit der RX1 ist, unbeholfen auszusehen. Wenn das gute Bilder bringt, ist es mir aber herzlich egal und die Leute haben keine "Angst" vor der großen bösen Kamera...
__________________
How is my shooting? Dial 1-800-Flickr and leave a comment.
snap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 14:58   #9
Dieter.W

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: 21438 Brackel
Beiträge: 329
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Nun bietet eine Leica aber auch die Möglichkeiten sehr viele schöne Objektive aufzunehmen, ein Vorteil, den die RX1 nicht hat. Eine RX1 und RX1r muss man daher etwas differenzierter sehen, ähnlich wie eine Leica monochrom. Das sind schon ganz spezielle Kameras. Von Konkurenz kann man daher nur sehr eingeschränkt reden.



Der Vorteil wirkt jedoch tatsächlich erst dann, wenn man entsprechend große Ausbelichtungen anfertigt. Der "Normal-User" wird den Unterschied daher in aller Regel nur am heimischen PC sehen. Ich habe eine Aufnahme mit der RX1r gemacht, da ist das Seil eines Krans in der 100%-Ansicht genau einen Pixel breit. Jetzt kann sich jeder selbst denken, wann das im Ausdruck zum Tragen kommt.

Wir sollten also die Bodenhaftung nicht verlieren und die RX1 und RX1r als das sehen was sie ist, eine hervorragende Kamera mit wunderbarer Abbildungsleistung und als ideale Begleiterin, beispielsweise in der Streetfotografie.

Am 27 Zoll Monitor sieht man schon die Schärfe. Die 100% Schärfe werde ich wohl dann sehen, wenn ich ein DIN A 1 Druck mache, aber das macht ja nicht jeder.

Das mit Leica gebe ich dir teilweise Recht, es wurde aber zwischen Leica mit ein 35mm und der XR1 ein Test durch geführt, da hat die Sony etwas besser abgeschnitten. Ok, haut man ein Leica Objektiv für 7000,-€ davor, dann sieht es schon etwas anders aus, bedenke aber mal den Preisunterschied, und ob sich das dafür lohnt mehr Geld auszugeben.
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 14:59   #10
Dieter.W

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: 21438 Brackel
Beiträge: 329
Zitat:
Zitat von snap Beitrag anzeigen
Seit einer Woche bin ich auch Besitzer einer RX1, ohne R. Nachdem das passende Zubehör gekauft ist mit Tasche, Filter, Kameragurt etc. sieht die Kamera ab heute auch endlich Tageslicht. Ich bin gespannt, wie wir uns verstehen und hoffe, sie oft einfach so mitzunehmen, wenn ich unterwegs bin. Dafür ist mir die A99 dann doch zu groß und auch zu auffällig. Was schon mal klappt mit der RX1 ist, unbeholfen auszusehen. Wenn das gute Bilder bringt, ist es mir aber herzlich egal und die Leute haben keine "Angst" vor der großen bösen Kamera...
Na dann wünsche ich dir damit schöne Bilder. Glückwunsch zur Kamera.
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX1R

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.