Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX1R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2013, 15:37   #11
snap
 
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Zitat:
Zitat von Dieter.W Beitrag anzeigen
Na dann wünsche ich dir damit schöne Bilder. Glückwunsch zur Kamera.
Das gebe ich gern zurück. Und zeig ruhig deine Ergebnisse hier im Forum, ich werde das auch tun, sobald was vorzeigbares dabei ist
__________________
How is my shooting? Dial 1-800-Flickr and leave a comment.
snap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2013, 15:42   #12
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von snap Beitrag anzeigen
...sobald was vorzeigbares dabei ist
Da mache ich mir bei dir keine Sorgen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 17:52   #13
Dieter.W

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: 21438 Brackel
Beiträge: 329
Auch ich werde mein Ergebnis hier zeigen, erst muss ich die Kamera kennen lernen, ich bin ja auf Canon eingeschossen.
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 09:31   #14
air
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: D-45357 Essen
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Nun bietet eine Leica aber auch die Möglichkeiten sehr viele schöne Objektive aufzunehmen, ein Vorteil, den die RX1 nicht hat. Eine RX1 und RX1r muss man daher etwas differenzierter sehen, ähnlich wie eine Leica monochrom. Das sind schon ganz spezielle Kameras. Von Konkurenz kann man daher nur sehr eingeschränkt reden.
Dem schließe ich mich weitgehend an

Im Urlaub hatte ich mich auch dafür entschieden, nur die Leica mitzunehmen. So konnte ich zwischen 21, 35, 50 und 90mm wechseln und die Vorzüge des Messsuchers genießen Die Leica-Mini-Objektive passen allesamt in eine kleine unscheinbare Tasche die ich im Urlaub ohnehin immer dabei habe (dann ist mir auch die Größe der Kamera vergleichsweise egal)

Ich habe mir für die Sony den EVF besorgt. Technisch klasse - aber in für mich typischen Urlaubssituationen (draußen, Sonne, hell) kann ich mit dem Messsucher deutlich schneller und angenehmer scharfstellen. Ist aber bestimmt auch Geschmacks- und Übungssache.
Geht es um Größe (gerade als sog. Immerdabei) oder bestimmte andere Situationen, ist hingegen die Sony für mich gesetzt. Party, Konzerte, Jackentasche oder wenn der AF mal hilfreich ist, etc...
In diesem Forumsteil muss ich wohl niemanden von den Vorteilen der Sony überzeugen aber ich muss noch unbedingt loswerden, dass sie im Macrobereich richtig gut ist. Ich werde wohl mein geliebtes Leica R 100 APO Macro verkaufen, weil ich Macros nur noch mit der Sony mache. Genügt meinen Ansprüchen komplett und hier ist der EVF bzw. LV in Verbindung mit der verschiebbaren Lupe (das geht bei der M nicht ) spitze

Trotzdem sehe auch ich die Sony nicht als klassische Konkurrenz zur M. Weiter oben habe ich ja schon angedeutet, dass ich vielleicht sogar zur Sony gegriffen hätte, wenn es sie zum Zeitpunkt der M9-Vorstellung gegeben hätte. Aber da ich seit knapp 4 Jahren zumindest einen ersten Blick in die Leicawelt gewinnen konnte, glaube ich, dass der typische Leica-(M)-Nutzer die RX1 eher als Ergänzung sieht (alleine schon wg. des Messsuchers)

@Dieter
Diese Gehäuseerweiterung würde ich mir auch holen, wenn die Sony meine einzige Kamera wäre. Aber ich nutze sie eher dann, wenn die Kamera so klein wie möglich sein soll
air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 10:58   #15
snap
 
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Da wir schon bei Makro sind, könnte mir jemand vielleicht erklären, wie sinnvoll ein Achromat an der Rx1 ist? Ich habe mal sehr schöne Makros gesehen mit rx1 und einem Marumi DHG 200 Achromat mit +5 Dioptrin. Da solche Dinger aber nicht für Brennweiten von 35mm gemacht wurden, verstehe ich nicht genau, was sie bewirken. Wieviel kürzer würde der Mindestabstand und wie verhält sich der Autofokus? Gibt es andere Nachteile?
__________________
How is my shooting? Dial 1-800-Flickr and leave a comment.
snap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2013, 11:23   #16
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
wässriger Mund fragt:

wie ist die Nutzungsverteilung unter Euch glücklichen RX1(R) Nutzern?

- mit optischem Sucher (Festbrennweite!)
- mit elektronischem Sucher (unklassisch)
- nur mit display (würde ich nicht verstehen)
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 13:43   #17
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
- nur mit display (würde ich nicht verstehen)
Musst Du auch nicht.
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 13:54   #18
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
auch, wenn ich mir das "teure" Elektronikteil geleistet habe....

jetzt vorallem nex5 gewohnt: bis jetzt 99% display....

und da ich den Sucher eben meist nicht extra mitschleppe damit ich nirgends anecke mit dem hervorstehen teil , wenn ich die cam z.b. irgendwie irgendwo aufm Motorradel verstaut habe ........
aber ich weiss sollte mal endlich damit zu arbeiten beginnen..... legte mir das teil fast mehr zu um endlich mitreden zu können in Sachen elek. Sucher...... smile.....



aber eben, selbst mit der 580 arbeite ich seit anbeginn mehrheitlich mit dem Dispaly....sofern der Klopper mal mit durfte mit den kleinen sieht das TOTAL anderst aus...smileee

einzig bei der videocam benutze ich ausschliesslich den sucher ; mehrheitlich um Akku zu sparen....oder eben weil ich so eine Anti-Verwackelunghilfe habe welche bei Video erstrecht wichtig ist.......oder auch: ein Objekt verfolgen auf einem Display wo wegen sonne nicht viel siehst....

Geändert von lampenschirm (17.08.2013 um 14:05 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 20:20   #19
snap
 
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Ich nutze ebenfalls nur das Display. Mir ist klar, dass ein EVF mehr Kontrolle gäbe, aber ich habe die RX1 gekauft, weil ich eine Kamera mit minimalen Maßen bei maximaler Qualität möchte. Ein aufsteckbarer EVF versaut mir das schon wieder. Ich vermisse einen guten EVF wie bei meiner A99, aber unter den Umständen verzichte ich drauf. Außerdem bin ich pleite dank RX1 Kauf
__________________
How is my shooting? Dial 1-800-Flickr and leave a comment.
snap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 04:46   #20
Summicronix
 
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 11
Seit ich den optischen Sucher für die RX1 habe ist dieser permanent drauf. Das Display nutze ich nur noch selten, meist nur für die Wiedergabe.
Summicronix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX1R

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.