SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX1R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2013, 07:43   #21
air
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: D-45357 Essen
Beiträge: 87
90% Display, 10% EVF
Wäre die Sony meine einzige Kamera, läge es wohl bei ca 50-50
air ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2013, 19:48   #22
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Zitat:
Zitat von Summicronix Beitrag anzeigen
Seit ich den optischen Sucher für die RX1 habe ist dieser permanent drauf. Das Display nutze ich nur noch selten, meist nur für die Wiedergabe.
Den optischen Sucher zu verwenden klingt nach 'schön'. Der Bildrahmen passt (abgesehen von einer geringen Parallaxe) aufgrund der Festbrennweite ja sehr gut.
Aber wie gehst Du das Fokussieren an? Du siehst ja nicht wie bei einer SLR durch das Objektiv und kannst die Schärfe nicht sehen. Arbeitest Du mit geschätzter Entfernung und manueller Einstellung oder verlässt Du Dich auf den AF?
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 20:27   #23
Summicronix
 
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 11
ganz einfach, der AF-Punkt sitzt in der Mitte und diese kann ich auch beim optischen Sucher ausmachen. Scharfstellen (mit AF) und schwenken, das müsstest Du als Leica M Fotograf eigentlich kennen
Summicronix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 23:51   #24
air
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: D-45357 Essen
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von Summicronix Beitrag anzeigen
ganz einfach, der AF-Punkt sitzt in der Mitte und diese kann ich auch beim optischen Sucher ausmachen. Scharfstellen (mit AF) und schwenken, das müsstest Du als Leica M Fotograf eigentlich kennen
Der optische Sucher hat was - keine Frage
Bei weit geöffneter Blende verlässt man da aber schon mal ganz gerne die Schärfeebene (und ob der AF gepackt hat, sieht man doch auch nicht im optischen Sucher, oder?)

Andererseits bleibt für kritische Situationen dann ja noch LV...
air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 12:34   #25
Summicronix
 
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von air Beitrag anzeigen


Andererseits bleibt für kritische Situationen dann ja noch LV...
.... genau so

(auch Du als M-Fotograf müsstest damit gut zurecht kommen )
Summicronix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2013, 17:43   #26
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.896
Bei einer M sieht man nicht im opt. Sucher ob der AF gepackt hat, denn diese hat keinen
Bei allen anderen Kameras - die ich kenne - hat man im opt. Sucher eine Rückmeldung in form eines farbigen Kästchens und je nach Einstellung auch eine akustische.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 23:52   #27
air
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: D-45357 Essen
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Bei einer M sieht man nicht im opt. Sucher ob der AF gepackt hat, denn diese hat keinen
.
Verdammt! Warum sagt einem das keiner!?
Bei der M brauche ich ja keine systemische Fokusmeldung - ich weiß (!) ja, auf was ich scharf gestellt habe

Nur für die Bildkomposition wäre mir der optische Sucher an der Sony funktional zu dünn (vergleichbar mit diesen Aufstecksuchern bei Leica für beispielsweise 21mm)

@summicronix
LV (oder auch der EVF) sind für mich bei der neuen M eine echte Bereicherung! Für Brennweiten <=21 oder >=75 nutze ich kaum noch den Messsucher
air ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 13:55   #28
schnuffibaerbunny
 
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 56
Hallo liebe RX1r-Besítzer,

ich bräuchte mal Euren Rat.

eigentlich hatte ich die RX1r schon bestellt, doch dann kam die Info über die Alpha 7 raus und ich dachte mir, mensch, eigentlich wäre mir eine Kamera mit Sucher schon lieber...
Habe ich doch irgendwo mal gelesen, das der elektronische Sucher auch ganz gerne mal abfällt...

Jetzt gibt es die Alpha 7 erst mal nur mit einem 35 mm 2,8 was im Vergleich zur RX1r schon mal nicht so berauschend ist, und wann hier lichstärkeres Glas angeboten wird, wer weiß...

Ihr schreibt ja hier, dass es auch ohne Sucher geht und irgendwie tendiere ich jetzt doch wieder zur RX1r, auch wenn sie um einiges teurer ist wie die Alpha 7.
Abgesehen davon wird ja immer wieder auch über die perfekte Abstimmung zwischen Objektiv und XR1r berichtet.....

Helft mir....

Danke schon mal!!!

Andi
schnuffibaerbunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 15:12   #29
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.896
Wirklich helfen wird dir dabei keiner können.
Beide Systeme / Kameras haben ihre vor- & nachteile. Und diese mußt Du halt für dich gewichten und danach deine Entscheidung fällen.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 16:29   #30
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von schnuffibaerbunny Beitrag anzeigen
Habe ich doch irgendwo mal gelesen, das der elektronische Sucher auch ganz gerne mal abfällt...

Jetzt gibt es die Alpha 7 erst mal nur mit einem 35 mm 2,8 was im Vergleich zur RX1r schon mal nicht so berauschend ist, und wann hier lichstärkeres Glas angeboten wird, wer weiß...

Ihr schreibt ja hier, dass es auch ohne Sucher geht und irgendwie tendiere ich jetzt doch wieder zur RX1r, auch wenn sie um einiges teurer ist wie die Alpha 7.
Abgesehen davon wird ja immer wieder auch über die perfekte Abstimmung zwischen Objektiv und XR1r berichtet.....

Helft mir....

Danke schon mal!!!

Andi
Der Sucher wird nur aufgeschoben und nicht verriegelt. Also kriegt man ihn auch so wieder runter. Wenn man die Kamera aber sachgerecht hält, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er runterfällt.

Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen, wenn man sie denn braucht. Andererseits ist nach der RX-1 keine Investition mehr notwendig, während es bei der A7 erst anfängt.

Ist halt alles auf sehr theoretischen Niveau. Du wirst an den Bildern wohl keinen rewalen Unterschied merken. So oder so.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX1R

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.