Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speedbooster oder Kleinbild ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2018, 07:25   #1
Papi
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Speedbooster oder Kleinbild ?

Hallo ihr lieben,
für mich kommt bald eine neue Kamera ins Haus und gedacht hätte ich an ein a7 Modell.
Jetzt ist mir aber die Überlegung gekommen ob es mehr sinn macht z.b eine a6000 in Kombination mit einem Speedbooster zu benutzen.
Dieser soll ja die Lichtstärke noch erhöhen. Das wäre sehr interessant und könnte ja das etwas höhere Bildrauschen ausgleichen.
Für mich wäre das sehr interessant ich gerne auch mal Nachts fotografieren gehe und ein gutes Objektiv mit 2.8 dann Lichtstärker sein soll ?
Hier meine Frage, würde ein Speedbooster mehr sinn machen, habe ich bei der Funktion etwas falsch verstanden oder ist es zum fotografieren uninteressant da er immer im Bezug auf Video erwähnt wird.
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2018, 08:34   #2
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

ein Speedbooster ist ein Adapter und damit ein Hilfsmittel, um ein Objektiv an einen kleinere Sensor anzupassen. Oft wird auch damit die Möglichkeit Objektive von Fremdmarken zu adaptieren damit verbunden.

Wenn Du z.B. das Vollformatobjektiv Sony E 35/2.8 einmal an einer A7-Vollformatkamera und einmal an einer APS-C A6xxx betreibst, dann wird derselbe Bildwinkel erfasst und nahezu dieselbe Lichtmenge auf den Sensor geworfen. Dadurch dass der Speedbooster zusätzlich Glaselemente in den Strahlengang bringt, wird aber durch die Transmission etwas Licht geschluckt und durch Reflexionen etc. die Abbildungleistung etwas vermindert. D.h. es wäre besser an der A6000 statt dessen ein Objektiv mit 20mm Brennweite und Lichtstärke 2.8 gleicher Güte zu verwenden. Zumal so ein Speedbooster der AF-Leistung und der Verzeichnungsfreiheit etc. sicher nicht zuträglich sondern eher abträglich ist.

Der Speedbooster wird vor allem bei Video oft erwähnt, da etliche Kameras im Video nicht den ganzen Sensor auslesen und so einen zusätzlich Cropfaktor im Videomodus haben. Das wird dann mit dem Speedbooster ausgeglichen.

Da der Sensor der A6000 nicht die letzte Generation ist müsstest Du schon zur A6300 oder A65000 greifen, wenn es dir um möglichst niedriges Rauschen geht. Dann ist aber kein deutlicher Preisvorteil zur A7-Serie mehr da.

Deshalb macht die Lösung mit Speedbooster in meinen Augen nur Sinn, wenn ich z.B. die A6xxx mit dem 16-70 als kompakte Lösung will oder schon habe und dann für den Spezialfall Nachtfotografie mit Speedbooster arbeite.

Meistens wird aber die Kombi größere A7 + kleine Kompaktkamera wie eine RX100 die immer dabei sein kann die universellere Lösung sein.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 09:14   #3
Big R
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 208
Hier wird das ein bisschen erklärt.
Ich hatte auch kurz über Speedbooster nachgedacht um mein manuelles Altglas auf meiner Nex standesgemäß betreiben zu können, hab mich dann aber für die A7 entschieden.
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 09:52   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ich nutze selber Speedbooster und bin da eher der Beführworter.

Klick

Doch für Nachtaufnahmen würd ich den nicht empfehlen. Bei starken Lichtquellen von vorne kann es zu unschönen Reflexionen des Boosters kommen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 09:53   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Zitat:
Zitat von Big R Beitrag anzeigen
Hier wird das ein bisschen erklärt.
Ich hatte auch kurz über Speedbooster nachgedacht um mein manuelles Altglas auf meiner Nex standesgemäß betreiben zu können, hab mich dann aber für die A7 entschieden.
Fazit daraus ist was ich langatmig erklärt habe:
There is one caveat though: the decent Speed Boosters are very expensive and it is now often the better solution to buy an A7 series full frame camera in the first place.

Die guten Speedbooster sind sehr teuer und daher ist bei Neukauf die A7 mit VF-Objektiven oft die bessere Lösung.

Wenn man wie Fabian eine A6300 schon hat, dann kann der Speedbooster eine gute Erweiterung zur Nutzung von Altglas sein. Aber das Altglas kann man wesentlich günstiger mit einfachen Adaptern an einer A7 nutzen.

Hier eine Gegenüberstellung vorwiegend von A6300 und A6500, aber am Ende auch A6500 gegen A7 II. Mal sehen was am 8. Januar angekündigt wird, demnächst sollte eine A7 III fällig sein. Wenn man 4K Video und superschnellen AF nicht braucht, bekommt man ja dann die A7 II vieleicht etwas günstiger.

Hans

Geändert von ha_ru (04.01.2018 um 10:17 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2018, 10:46   #6
Papi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2015
Beiträge: 136
Ok, scheint als wäre die A7 für mich die bessere Wahl. Aber eine frage bleibt aus Neugierde da ich das noch nicht ganz verstanden. Erhöht sich durch den Speedbooster wirklich die Lichtmenge die den Sensor trifft ?
Also könnte man dadurch den ISO verringern ?
Papi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 10:51   #7
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ja, da du mehr Blickwinkel auf den APS-C Sensor quetscht.

Hatte mir mal ne a7 geliehen um den direkten Vergleich zu haben.

Klack

Geändert von Redeyeyimages (04.01.2018 um 10:58 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 11:20   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

aus den Beispielen von Fabian sieht man, dass A6300/A6500 mit Speedbooster und A7 ohne recht ähnliche Ergebnisse liefern.

Die Unterschiede in der Vignetierung schiebe ich hauptsächlich auf den etwas anderen Bildwinkel, die Unterschiede in der Belichtung auf eine etwas andere ISO-Interpretation. Denn die Lichtmenge, die auf den Sensor trifft erhöht sich nur im Vergleich Objektiv an APS-C mit Speedbooster zu APS-C ohne, nicht aber im vergleich APS-C mit Speedbooster zu Vollformat (ohne).

Physikalisch ist es nämlich so, dass bei gleichem Objektiv zwangsläufig genau die gleiche Lichtmenge und damit auch Energiemenge in das Gehäuse projeziert wird. Wenn nun beides mal der gleiche Ausschnitt vom Bildkreises auf den Sensor egal welcher Größe trifft, dann trifft auch die gleiche Energiemenge auf den Sensor (unterschiedliche Transmission durch den Speedbooster mal vernachlässigt). Wie viel davon in elektrische Energie umgewandelt wird, hängt dann von der Effizienz des Sensors ab, die mit jeder Sensorgeneration etwas angestiegen ist (besserer Wirkungsgrad der Photozellen, größerer Anteil der Photozellen an der Gesamtfläche, dünnere Verdrahtung bzw. diese rückseitig angebracht...).

Schon das RAW wurde von Software aus den elektrischen Signalen errechnet und mit Daten versehen und die Software und die Prozessoren werden immer leistungsfähiger. Deswegen würde ich auf die A7 III warten, soll ja bald kommen.

Deshalb ist aber der einzige wahre Vergleich Bilder mit gleicher Zeit und Blende aufzunehmen, diese aus dem RAW gleichhell zu entwickeln und dann das Rauschen zu vergleichen.

Gruß
Hans

Geändert von ha_ru (04.01.2018 um 11:27 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 11:41   #9
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Beinder a6300 und a7 waren alle Einstellungen manuell gewählt. So das man den leichten Lichtgewinn sieht.
Viniettierung liegt am Lensbaby Twisst 60.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 13:17   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Erhöht sich durch den Speedbooster wirklich die Lichtmenge die den Sensor trifft ?
Wenn du ein Kleinbild-Objektiv an einer APS-C-Kamera benutzt, fällt auf den kleinen Sensor ja nur die Hälfte des Lichts, der Rest landet ungenutzt irgendwo im Kameragehäuse. Ein Speedbooster schrumpft den Bildkreis so, daß er wieder zur Sensorgröße passt und nichts mehr daneben geht. Die nutzbare Lichtmenge ist damit dann (fast) wieder die gleiche wie bei einem Vollformat-Sensor, abzüglich der Verluste durch den Speedbooster selber.

Als Nebeneffekt verkürzt sich übrigens auch das Auflagemaß; ein Speedbooster ist immer ein Stück kürzer als ein einfacher glasloser Adapter für das jeweilige Bajonett. Deswegen gibt es die Dinger (im Gegensatz zu Telekonvertern) nur für Spiegelreflex-Objektive an spiegellosen Kameras, aber niemals mit dem gleichen Bajonett vorne und hinten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Speedbooster oder Kleinbild ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.