Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Überhitzungsschutz - Abschaltung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2018, 16:30   #1
vobe49
 
 
Registriert seit: 15.01.2018
Ort: Barleben
Beiträge: 25
Überhitzungsschutz - Abschaltung

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, ansonsten aber ein alter Foto-/Videohase. Ich hatte bereits viele Kameramodelle und habe diese auch stets auf Herz und Nieren getestet. Wie das so ist - die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht. Aktuell filme und fotografiere ich mit einer Sony RX10 Mark 3 und mit einer Sony Alpha 6300. Da ich des öfteren auch Multicam-Projekte mache bei denen man möglichst eine oder mehrere Kameras über lange Zeiträume durchlaufen lässt, habe ich das Problem der Überhitzungsabschaltung bei der Alpha 6300 schon hinlänglich kennenlernen müssen. Für die RX 10 M3 habe ich das noch nicht getestet.
Frage nun: hat hier jemand Erfahrungen wie es bei dieser Kamera mit der Überhitzungsabschaltung aussieht. Bei der Alpha 6500 hat Sony das Problem wohl in Griff bekommen, wie in einem YT-Video zu sehen ist.
Gruß vobe49

mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/results?sear...=Volker+Begert
vobe49 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2018, 19:55   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von vobe49 Beitrag anzeigen
....das Problem der Überhitzungsabschaltung ...
.. habe ich erfolgreich mit einer Powerbank plus USB-Ventilator gelöst.
Damit filmen meine NEX-5r und 5t bis der Akku alle oder die Speicherkarte voll ist.

Die Abschaltung wegen Sensorhitze hängt stark von der Umgebungstemperatur und vorhandener Luftbewegung ab. In kühlerer Umgebung oder bei Wind oder Luftzug von der Zwangsbelüftung des Raums ist der Ventilator oft entbehrlich.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 08:26   #3
vobe49

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2018
Ort: Barleben
Beiträge: 25
RX10 III

Danke für die Antwort.
Ich habe vor einiger Zeit mal probiert, ob meine Powerbank die Alpha 6300 versorgen kann. Das hat leider nicht funktioniert.
Kannst du mir mal schreiben, was für eine Powerbank du dafür benutzt (meine hat nur 5V, die Kamera-Akkus 7,2 V) und mit welchem Kabel und an welcher Schnittstelle die Verbindung geht. Wäre eine gute Lösung, weil bei sehr langen Videoaufzeichnungen bei beiden Kameras auch die Akkus ein Problem sind. Leider ist die Laufzeit da ja nicht so lang und ein Stromkabel für die Netzversorgung heranzuführen ist situationsbeding oft nicht möglich. Man kann durch die Entfernung des Akkus, das Öffnen der Akkuklappe und der Schnittstellenklappen und durch abklappen des Bildschirms im Dauerbetrieb die Abschaltzeit zwar weiter hinauszögern; ganz verhindern kann man sie in relativ warmer Umgebung (Bühnenaufzeichnung) leider nicht. Die RX10 M3 habe ich noch nicht im Dauerbetrieb laufen lassen; aber das wird nicht anders sein als bei der Alpha 6300.
Gruß vobe49
vobe49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Überhitzungsschutz - Abschaltung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.