SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α5100: Welche Optionen habe ich für mehr Lichtstärke mit AF?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2016, 12:41   #11
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
RX10

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Allerdings ist im Weitwinkel die Schärfentiefe meist ausreichend gross, dass du Gad keinen AF brauchst, wenn der Fokus vorher ordentlich manuell eingestellt wurde.
Absolut, vergiss den AF und stelle auf MF um.

Da du so gut wie nie in deinen Videos die Schärfeebene verläßt, kannst du getrost mit MF drehen.
Das hat dann auch noch den Vorteil, dass du kein lästiges pumpen des AF hast und du die volle Lichtstärke der Objektive ausnutzen kannst.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2016, 14:37   #12
DrScythe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.06.2015
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 17
So, nach ein wenig Recherche zum Sigma MC-11 steht fest, dass dieses Teil spätestens mit dem ersten längeren Sigma Macro in einer der neuen Produktlinien (und damit einhergehender Kompatibilität) auf meinem Wunschzettel landen würde, es also dementsprechend logisch ist, die damit zur Verfügung stehenden Optionen als den Upgrade-Weg zu sehen. Wenngleich ich dann vor Kauf eines 18-35 1.8 einfach selbst austesten würde, ob der Video-AF 1.8 zulässt oder eben nicht - keine Handbuchaussagen oder vage Vermutung, selbst Fakten schaffen (wobei es ja sein kann, dass das in der Zwischenzeit jemand anderes erledigt, das überprüfe ich dann, wenn es so weit ist). Alles andere wären nur Übergangslösungen und sowas schenke ich mir mittlerweile lieber und warte einfach länger...es funktioniert ja eben auch so, das ist ja ein Luxus"problem"


Die TG-1 rauscht natürlich wie die Hölle, aber als Action-Cam-Ersatz ans Instrument geklemmt reicht's. Zumal man sich bei der auch mal traut, die an etwas usichereren Orten zu befestigen, so schnell geht die nicht kaputt


Ach, um aufzuklären, was die "Ankündigung" war - Project 100, 100 Songs (inkl. Videos) binnen 10 Jahren. 9 1/2 Jahre übrig, 91 Songs verbleibend.
__________________
Meine A5100 im Einsatz für Musikvideos: mein YouTube-Kanal
Wer neugierig ist, was ich so fotografiert habe: https://500px.com/dredwardscythe

Geändert von DrScythe (29.05.2016 um 22:18 Uhr)
DrScythe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 23:31   #13
DrScythe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.06.2015
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 17
Um das nach drei Generalproben mal für die Nachwelt festzuhalten, da sicherlich früher oder später irgendwer ähnliche Gedanken hat (jede Frage taucht in einem Forum ja irgendwann doppelt auf): ich bin jetzt umgesattelt. Auf green screen. Das ist in meinen beengten Räumlichkeiten natürlich ziemlich fummelig, aber es erspart mir viele Gedanken um Lichtstärke, AF und ich kann beim Beleuchten deutlich einfacher improvisieren...

Also an dieser Stelle nochmal abschließend: vielen Dank für die Hilfe!
__________________
Meine A5100 im Einsatz für Musikvideos: mein YouTube-Kanal
Wer neugierig ist, was ich so fotografiert habe: https://500px.com/dredwardscythe
DrScythe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α5100: Welche Optionen habe ich für mehr Lichtstärke mit AF?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.