Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Next Level
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2016, 20:35   #1
Thystro
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 118
Next Level

Guten Abend an die Gemeinde

Im wunderschönen Barcelona kam ich um einige Lädelchen nicht herum und da viel mir diese Treppe ins Auge! Mit dem Beschnitt bin ich insgesamt recht zufrieden und auch "das berühmte gewisse Etwas" stellt sich (dezent) bei mir ein. Dennoch fehlt mir etwas. Ich kann es nicht genau beschreiben. Ist es die Farbe? Die Komposition? Ich hoffe auf eure Ideen oder einfach nur kleine kritische/wohlwollende Worte!

Grüße
Thimo


Bild in der Galerie
Thystro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2016, 20:56   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Wirklich eine interessante und ungewöhnliche Perspektive.
Aber ich weiss, was du meinst mit dem gewissen Etwas.

Spontan hätte ich die Idee, mal von oben soviel wegzuschneiden, dass sich ein Quadrat ergibt.
Dann ist zwar der grösste Teil der eigentlichen Treppe weg, dafür aber auch eine Menge “Nichts“.
Einfach mal probieren, vielleicht taugt die Idee auch nicht. So mit von Hand abdecken könnte ich es mir aber noch vorstellen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 22:07   #3
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.855
Ich finde auch, dass es ein interessantes Bild mit einer tollen Perspektive ist. Bevor ich lange erkläre, war ich so frei meine Idee von Beschnitt und Bearbeitung umzusetzen. Ich hoffe das ist ok für dich.
Bitte nicht an meinem "Rahmen" stören, der gehört für mich beim beurteilen von Fotos dazu.

Nachdem ich mit diesem Beschnitt am besten klar kam, hatte ich das Bilde mal um 180 Grad gedreht. Auch interessant aber für mich nicht überzeugend.
Im ersten Schritt habe ich den Kontrast erhöht, gerade soweit, dass die dann durchscheinenden hellen Flecke der Oberlichter, wenn es welche sind nicht mehr sichtbar sind. Danach die Rottöne in der Sättigung um +4 angezogen, Cyan +7 und Blau +10. Dann noch eine helle Linie links vom großen blauen Schuh entfernt.

Hier mein Ergebnis.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 05:59   #4
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Ich würde oben so viel weg schneiden, dass der blaue Balken das Bild oben abschließt.
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 13:49   #5
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.855
Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Ich würde oben so viel weg schneiden, dass der blaue Balken das Bild oben abschließt.
Oder so lassen und den blauen Streifen entsättigen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2016, 14:48   #6
Thystro

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 118
Vorerst: Vielen Dank für die bisherigen Antworten und kreativen Umsetzungen! Natürlich bin ich damit einverstanden, am Bild "herumzupfuschen", um die Beschreibungen und Ideen zu visualisieren.

Insgesamt zielen die meisten Verbesserungen in die gleiche Richtung (Beschnitt). Die gebotenen Möglichkeiten überzeugen mich jedoch weniger obwohl ich die Intention nachvollziehen kann! Irgendwie macht, nach Sichtung der Möglichkeiten/ Ausprobieren einer quadratischen Version etc., gerade die Mischung des Rechteckes (blau) und der zulaufenden Linien das Bild interessant. Dieser Aspekt geht bei einem starken Beschnitt verloren. Ich werde noch versuchen, das Bild evtl in S/W zu konvertieren.

Auch die Idee von Takami geht in diese Richtung. Wenn der blaue Balken abschließt, geht (für MICH) gerade der Aspekt der Geometrie verloren, der den größten Punkt der "ungewöhnlichen Perspektive" ausmacht. Beschneiden ist aber denke ich doch der richtige Weg. Ich werde zu Hause heute Abend noch einige Varianten ausprobieren...
Eventuell eine Variante in der das blaue Rechteck eine Art "Rahmen" bildet.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Hier mein Ergebnis.
Danke!
Die Farbanpassung und die passende Beschreibung dazu finde ich sehr hilfreich. Ich werde wie gesagt mal etwas im S/W-Modul in LR spielen und schauen, was damit möglich ist. Mir gefällt in deiner/Ihrer Version die Trennung durch den blauen Streifen. Vielleicht kann ich darauf aufbauen. (Auch, wenn dann die Farbanpassungen verloren gehen. Mal sehen!)
Thystro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 21:53   #7
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Mein Vorschlag wäre, das Bild vertikal zu spiegeln und dadurch eine andere Blickführung zu erzielen. Zusätzlich würde ich die Präsenz versuchen zu erhöhen, in etwa so: in Photoshop öffnen, Hintergrundebene kopieeren, auf die Kopie einen Hochpassfilter anwenden (ca. 8-12 Pixel) und diese Ebene in den Mischmodus "Weiches Licht" oder - wenn das nicht reicht "Ineinanderkopieren" bringen. Feinabstimmung über den Deckungsgrad. Ich denke, das würde der Blickführung nochmals gut tun.

Just my two cents...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Next Level

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.