Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Was mach ich falsch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2016, 17:53   #41
wusch1972

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 45
Hier mal kurz zu meiner Erfahrung des Fotografierens:
Vor 2 Jahren im Urlaub mit einer Bridge Kamera viele Fotos gemacht und viele wurden nix. Einstellung war immer Automatik grün. Also was nun. Man konnte an der Kamera so einiges einstellen. Damit konnte ich aber nix anfangen.
Ich wollte aber eine Kamera haben wo ich den Fokus auch manuell einstellen kann. Also entschied ich mich nach langem Vergleichen für die A58.
Nun musste natürlich auch eine gewisse Grundkentniss her. Im Internet gibt´s unzählige Seiten mit Fotokursen usw. Ich habe mich für einen Fotogrundkurs bei der Volkshochschule entschieden. Dort hat man gesagt tagsüber im freien IMMER Iso 100.
höherer Iso = schlechtere Bildqualität.
Nun beziehe ich mich nochmal auf meine Eingangsfrage: Was mache ich falsch?
Nach den Posts von Euch muss ich mich noch mehr dem Thema Blende - Belichtungszeit - Iso befassen.

Vielen Dank für Eure guten und auch kritischen Hinweise.:
wusch1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2016, 18:04   #42
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von wusch1972 Beitrag anzeigen
Dort hat man gesagt tagsüber im freien IMMER Iso 100.
höherer Iso = schlechtere Bildqualität.
Nun beziehe ich mich nochmal auf meine Eingangsfrage: Was mache ich falsch?
Grundsätzlich solltest Du, wie schon selbst festgestellt, mit Belichtungszeit und Blende beschäftigen. Die beiden Werte beeinflussen die Lichtmenge, die auf den Sensor fällt.
ISO ist dann ein Wert, der beeinflusst, was der Sensor aus dem einfallenden Licht machen kann.
Eine Faustregel mit der man eigentlich ganz gut fährt ist, dass die Belichtungszeit bei Aufnahmen aus der Hand immer der Kehrwert der Brennweite sein sollte (50mm Brennweite = 1/50 Belichtungszeit) Dann sollten die Bilder verwacklungsfrei sein. Wenn du allerdings bewegte Motive hast, brauchst du je nach Bewegung wesentlich kürzere Zeiten.

Der Rest ist viel Übung und ausprobieren. Vielleicht hast du die Möglichkeit, in deiner Gegend einen Stammtisch zu finden, und von den Erfahrungen der Stammtischmitglieder zu profitieren.

Verzweifle nicht und versuche einfach weiter, Bilder zu machen. Das wird schon !
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 18:07   #43
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
hi wusch,

für mich primär:
-du blendest unnötig stark ab, folglich
-fotografierst du mit zu langen Zeiten, weil
-du dich fest an das Dogma mit den ISO100 klammerst

Siehst also es hat alles miteinander zu tun.
Mach deine Erfahrungen, verschossene Digitalbilder kosten ja *nix*.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 18:29   #44
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von wusch1972 Beitrag anzeigen
... Dort hat man gesagt tagsüber im freien IMMER Iso 100.
höherer Iso = schlechtere Bildqualität.
Nun beziehe ich mich nochmal auf meine Eingangsfrage: Was mache ich falsch?
Nach den Posts von Euch muss ich mich noch mehr dem Thema Blende - Belichtungszeit - Iso befassen.
Jaaa, ISO100....ohne dem Kursleiter zu nahe treten zu wollen, aber so ein Hinweis deutet zumindest darauf hin, dass da jemand seit etwa 10 Jahren den gleichen Kurs immer wieder hält und irgendwie die Entwicklung nicht mitbekommen hat.

Allerdings steht die Frage auch noch vor einem anderen Hintergrund: Der Prioritäten.
Denn wenn ich ein statisches Motiv ablichten will, bei dem es zudem noch nicht darauf ankommt den richtigen Moment abzupassen (z.B. Sonnenstand am Horizont), ja, dann kann ich die Priorität setzen, das Motiv so rauscharm wie möglich abzulichten, also mit möglichst niedriger ISO-Einstellung.

Dagegen sind Tiere, Kinder oder ähnlich aktive Motive selten so geduldig mit dem Fotografen, in ihrer momentanen Pose einzufrieren. Bzw. das Licht ist doch eher selten so üppig, um bei ISO100 hinreichend kurze Belichtungszeiten zu ermöglichen, noch mehr, wenn für solche Aufnahmen u.U. längerbrennweitige und nicht so weit öffnende Objektive verwendet werden.

Wenn ich z.B. den Vögeln wieder mal hinterher steige, dann bin ich oft mit langen Brennweiten unterwegs, grösste Öffnung f/5,6, werde häufig nur im Schatten unter Bäumen fündig - und dann bin ich, je nach Lichtverhältnisse, mit ISO800, 1600 oder 3200 unterwegs. Ich will ein schönes scharfes Abbild von dem Vogel, was bei der verwendeten langen Brennweite und freihand eine relativ kurze Belichtungszeit erfordert, am liebsten noch leicht abgeblendet für etwas mehr Tiefenschärfe. Und sicher will ich nicht nur eine Wischspur des Vogels oder sogar nur des Platzes, wo er kurz zuvor noch gehockt hat (dies aber dann bei einer evtl. ISO100-Einstellung äusserst rauscharm - na toll).

Also, die Wahl der geeigneten ISO-Einstellung hängt von der Aufgabe, dem verwendeten Equipment, vom Motiv (statisch oder bewegt) und der (Licht-)Situation ab.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Was mach ich falsch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.