Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Astrofotografie - CCD Kamera an SAL-Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2016, 07:24   #11
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Ein gut gemeinter, sicher nicht überheblich gemeinter Rat: bevor du investierst, lies dich wirklich sehr genau ein! Denn im Moment verwechselst du noch sehr viel.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Leider wohne ich nur ein paar Kilometer vom Frankfurter Flughafen und der Frankfurter Innenstadt entfernt. Zum Sternefotografieren muss ich erstmal ne Stunde mit Auto fahren...Deepsky-Bilder will ich nicht erstellen und bei sowas wie dem Orion würde ich wahrscheinlich auch eher mit einer DSLR arbeiten...Mir geht es zunächst um Sonne und Mond
Für Mond und Planeten braucht man keinen dunklen Himmel, das kannst du direkt aus einer Großstadt machen (es gibt Chinesen, die aus Hongkong oder Shezhen perfekte Planetenbilder abliefern!).

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Also wäre wahrscheinlich eine „Webcam“ das richtige. Ich hatte bisher Webcams immer mit CCDs gleichgesetzt. Ich glaube so langsam verstehe ich. Mit gekühlten CCD-Kameras wird anscheinend auch eher extrem lange belichtet. Bisher bin davon ausgegangen, dass man damit auch nur ganz viele, kurz belichtete, Bilder macht und später stackt.
Richtig, aber nur für Mond und Planeten! Auch wenn es im Moment gewisse Ansätze gibt, auch DeepSky mit extrem vielen (>1000) kurzbelichteten Aufnahmen (1-10s) zu machen. Aber auch dafür braucht man spezielle Kameras (CMOS), die ein geringes Ausleserauschen haben (zB. ASI1600-C; mit Filterrad ca. 2000€).

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Mir ist gerade eben auch erst aufgefallen, dass die günstigen Kamera, die z.B. hier in der Rubrik „CCD Kameras für Astrofotografie“ gelistet sind, einen CMOS-Chip haben.
In dieser Rubrik ist alles kunterbunt gemischt: DeepSky-, Planeten- und Nachführ-Kameras. Egal, ob CMOS oder CCD. Der Trend geht aber eindeutig in Richtung CMOS. CCD stirbt aus.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Etwas in der Liga einer Skywatcher EQ6-Montierung hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Auf den Bildern wirken die Beine des Stativs immer recht kurz. Ich gehe davon aus, dass ich es problemlos im Kofferaum eines PKWs transportieren kann. Könnt ihr das bestätigen?
Ja, kein Problem! Ich hatte es eher im Fussraum der hinteren Sitzbank, aber auch im Kofferraum eines normalen PKWs hat es sicher Platz.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Wenn ich mich auf die Fotografie mit der DSLR beschränken würde bzw. etwas reisetaugliches suchen würde, wäre diese Montierung (iOptron-SkyGuider) zu gebrauchen?
Da würde ich eher den StarAdventurer nehmen, der hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch diese kleinen Reisemontierungen muss man "guiden", wenn man Brennweiten länger als 100mm für 2-4min belichten will.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Das Teil hat eine Autoguider-Schnittstelle, allerdings frage ich mich, wie dass bei einer maximalen Belastung von 3,5 kg funktionieren soll. Eine DSLR kommt mit einem 70-200 f/2,8 ganz schnell auf 3 kg. Wie schwer die Kamera und das Rohr für den Autoguider wären, kann ich nicht abschätzen.
Ein Zoom ist relativ sinnfrei in der Astrofotografie: um perfekte Sterne in den Ecken zu bekommen, muss man auf mindestens f/5,6 abblenden und dann länger als 5min belichten - das schaffen die kleinen Montierung nicht wirklich. Da ist es besser MF-Objektive zu verwenden. zB. das Samyang 2/135mm liefert bei Offenblende auf FF perfekte Sterne bis in die Ecken!

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Brauche ich bei Sonne, Mond und Planeten überhaupt ein korrigierte Nachführung, oder erledigt dass die Software wie z.B. Registax?
Nachführkorrektur ist nicht unbedingt notwendig, den Versatz zwischen den einzelnen Bildern gleicht RegiStax aus.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Brauche ich überhaupt eine dieser Webcams, bzw. wo ist der Unterschied zum filmen mit einer DSLR? (Es wird einen grarvierenden Unterschied geben, sonst würde es diese Webcams nicht geben.)
Mit Sony geht es gar nicht, weil die Filme nicht wirklich RAWs liefern und auch nicht die volle Auflösung. Bei Canon gibt es einen Filmmodus, wo wirklich nur die innersten 640x480 Pixel mit voller Auflösung ausgelesen werden. Zudem können die "WebCams" um ca. 500-1000€, 100fps bei 1900x1200Pixel in RAW! und bei 640x480 Pixel (mehr braucht man bei Planeten auch mit Brennweiten über 4000mm ohnehin nicht!).

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Entschuldigt die vielen Fragen, die euch möglicherweise trivial vorkommen. Falls ihr eine Webseite oder ein Forum für diese Thematik empfehlen könntet, wäre das super.
LINK1, LINK2, LINK3
__________________

Geändert von TONI_B (01.11.2016 um 01:58 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2016, 23:56   #12
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ein gut gemeinter, sicher nicht überheblich gemeinter Rat: bevor du investierst, lies dich wirklich sehr genau ein! Denn im Moment verwechselst du noch sehr viel.
Danke für den Ratschlag und deine Erläuterungen.

Link 2 und 3 haben zwar nicht funktioniert, aber ich habe die Seiten über Google gefunden. Werde mich dort erstmal etwas einlesen. Danke auch dafür.

Wahrscheinlich werde ich mir zunächst nur eine gebrauchte EQ6 Montierung besorgen. Erstmal werde ich Bilder mit der DSLR ohne korrigierte Nachführung machen. Die richtige Einstellung der Montierung stelle ich mir zwar nicht besonders schwierig vor, allerdings sieht vieles in der Praxis oft anders aus. Lieber erstmal klein anfangen. Der Rest kommt dann Schritt für Schritt. Ich denke mal meine Fragen wurden in Fachforen schon zigmal durchgekaut. Dort werde ich sicher Hinweise finden, was es sich lohnt zu kaufen und was eher nicht.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 02:02   #13
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Link 2 und 3 haben zwar nicht funktioniert...
Danke für den Hinweis! Habs geändert und sollte jetzt funktionieren.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich werde ich mir zunächst nur eine gebrauchte EQ6 Montierung besorgen. Erstmal werde ich Bilder mit der DSLR ohne korrigierte Nachführung machen.
Ist sicher ein guter Einstieg! Die EQ6 sollte auch ohne guiding einige Minuten gut nachführen bis 135mm. Bei 400mm kommt es darauf an, wie gut die Schnecke ist. Aber der Mond geht sicher mit dem 400er und ev. 2x Konverter 1-2s - und das reicht vollkommen für die ersten guten Mondbilder!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Astrofotografie - CCD Kamera an SAL-Objektiv

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.