Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10-Objektivtubus klappert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2015, 14:14   #21
Merowinger
 
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
Was deinen Kniefall vor den Technikern betrifft, würd' ich mal so antworten wollen: "Wenn die Ingenieure von VW sagen, daß ihre Autos nur 5 Liter pro 100km verbrauchen, dann ist das eben so."

Was das Objektivklappern betrifft: Das Teleobjektiv (18-200) meiner Nex10 hat null Spiel, fährt satt und stabil bis zum Anschlag aus! Allerdings ist das ein ziemlich langes Wechselobjektiv und kein kurzes integriertes. Da ist die technische Herausforderung natürlich eine ganz andere. Als Techniker würd ich zum RX10-Klapperproblem mal so räsonieren: wenn Klappern baubedingt nicht zu vermeiden ist, dann müssen eben die Baubedingungen so verändert werden, damit's nicht mehr klappert.

Grüße,
DW
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2015, 23:22   #22
Fotofritz90
 
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 22
Auch bei meiner RX10 hat mich dieses "Wabbeln" anfangs sehr verunsichert. Zuerst ist es mir gar nicht aufgefallen, aber beim Spaziergang durch den Zoo merkte ich bei ausgeschalteter Kamera ein Klappern im Objektiv. Hab dann genauer darauf geachtet und es ist mir auch beim Fotografieren selbst aufgefallen.
Anfangs natürlich sehr beunruhigt, aber da ich nun weiss, dass dies bei allen Modellen auftritt und normal ist, nehme ich es mittlerweile im Alltag fast nicht mehr war...

Konnte dieses Verhalten jedoch weder bei der FZ200, noch bei der FZ1000 beobachten. Auch wenn es normal ist, muss ich Merowinger zustimmen, dass es im ersten Moment im Vergleich zum Rest der Kamera einen eher negativen Eindruck macht.
Aber da es bei allen Kameras auftritt und zu keinen (zumindest ist mir davon nichts bekannt) Problemen führt, kann ich damit leben...
Fotofritz90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 10:05   #23
Merowinger
 
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von Fotofritz90 Beitrag anzeigen
...Aber da es bei allen Kameras auftritt und zu keinem Problemen führt, kann ich damit leben...
Klar doch, kann ich auch, und zwar ziemlich gut, ich liebe die Kiste trotzdem
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 10:28   #24
Fotofritz90
 
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 22
Aber stimmt schon, bei dieser Preisklasse und vor allem, wenn es bei der RX10 M2 wieder auftritt, hätte man sicher einen Weg finden können, damit nichts klappert. Wenns die Konkurrenz immerhin auch schafft...
Fotofritz90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 10:52   #25
Merowinger
 
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
Hier ein kleines Video auf YouTube vom Tubuswackeln meiner RX10: https://youtu.be/xDPbMwn6qK0
Ich hab ein echt schlechtes Gewissen, die Kamera zu verkaufen (hätte gerne die RX Mark 3), ohne erklären zu können, weshalb dieses Objektivspiel "baubedingt notwendig" sein soll...
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2016, 12:53   #26
Merowinger
 
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
Hatte (leider erst) gestern die RX III zum ausführlich Testen in Händen, und was das von Einigen behauptete "baubedingt notwendige" Tubusklappern der ersten (und zweiten?) Generation betrifft, ist mit der 3.Generation wohl der Beweis geliefert, daß dem nicht so ist: das um einiges längere 600mm-Objektiv fährt satt und ohne das geringste Spiel bis zum Anschlag aus. Bingo, es geht also doch !!
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10-Objektivtubus klappert


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.