SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotodrucker neben Office-Drucker?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2017, 08:39   #1
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Fotodrucker neben Office-Drucker?

Ihr Lieben,

es steht wohl langsam der Ersatz für unseren Multifunktionsdrucker an, ich denke, an einen etwas größeren Tintenstrahler (z.B. Canon Maxify oder HP Pagewide), genutzt wird er vor allem dienstlich von meiner Frau (Lehrerin).
Ab uns an will ich mal ein Foto ausdrucken, um es weite zu geben (z.B. Bilder unser Kinder für die Familie), Fotos, die an die Wand kommen, habe ich bislang ausdrucken lassen, ebenso Urlaubsbilder, die wir - ganz altmodosch - auch in Alben haben wollen.

Zur Zeit haben wir einen Canon MX870, der sicher längst abgeschrieben ist. Gelegentlich rattert er heftig, so als ob das ein oder andere Zahnrad nicht mehr sauber greift, schafft er es nicht immer, Papier aus der Kassette einzuziehen, ein neuer Drucker dürfte etwas flotter drucken, Tinte dürfte gern etwas preiswerter sein. Fotos haben m.E. mehr Streifen als früher.

Nun die Fragen:
Wie ist wohl die Qualität beim Fotodruck z.B. eine Maxify im Vergleich zum MX870, ist da wg. Fortschritt (oder Alterung) eine deutliche Verbesserung zu erwarten?
Würde ein ganz anderer Drucker, der primär zum Drucken von Bildern ausgesucht würde, viel besser sein?
Würde der zusätzliche Kauf eines Fotodruckers Einfluss auf die Auswahl des Officedruckers haben?
Andere Ideen / Hinweise / Erfahrungen?

Besten Dank vorab, Euer Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2017, 09:23   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
schwierige Frage, ich nutze hier einen "HP OfficeJet Pro 8620" für allgemeine Ausdrucke, und für Fotos einen A3+ "Canon ix6550" der trotz seiner nur 5 Farbpatronen sehr Gute Fotoausdrucke liefert.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 10:29   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Drucken lassen dürfte deutlich billiger und erst noch besser sein als selber drucken. Ich habe seit Jahren nur noch einen SW Laser zu Hause. Fotos drucke ich grundsätzlich nicht selber.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 10:42   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Ich habe auch gerade ein neues Multifunktionsteil angeschafft (HP5740 für Canon MX700).
Die größeren Büromodelle sind mehr auf Schnelligkeit optimiert als auf Druckqualität, teilweise ist die Druckauflösung deutlich geringer als bei den Haushaltsmodellen.
Deshalb bei der Auswahl darauf achten.

Mein MX700 hat Fotos ganz gut gedruckt, den jetzigen habe ich erst ein paar Tage und noch nicht dahingehend getestet.
Größere Bildermengen und Bilder lasse ich aber auch extern abziehen, da kostet ein A4-Foto 1,-€. Selbst drucken ist teurer.

Mit speziellen Fotodruckern habe ich keine Erfahrung. Das lohnt sich aber wohl auch nur bei entsprechendem Druckaufkommen, sonst trocknet die Tinte bzw. der Druckkopf ein und die Kosten explodieren.

Die Canon hatten teilweise üble Bewertungen bei Amazon, vor allem bezüglich Fehlermeldungen mit anschließendem Totalschaden. Deshalb habe ich mal wieder einen HP genommen.
Tintenverbrauch beim Canon fand ich hoch, vor allem saugte er auch beim Dokumentendruck die Farbpatronen leer.
Da erwarte ich mir aber bei HP keine wirkliche Verbesserung.
Als Vieldrucker könnte für deine Frau ev. das HP-Tintenabo interessant sein (instant ink), wo man Seitenkontingente zu festen Preisen bucht, unabhängig vom Tintenverbrauch.

Ich verwende nach einigen Fehlschlägen mit Ersatztinte nur Originalpatronen, drucke aber nicht so sehr viel.

Geändert von hlenz (17.01.2017 um 11:19 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 13:54   #5
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Das Thema wurde vor kurzem ausführlich im in der Abteilung "Zubehör" abgehandelt.
Klick
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2017, 14:06   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen

Ich verwende nach einigen Fehlschlägen mit Ersatztinte nur Originalpatronen, drucke aber nicht so sehr viel.
Mache ich auch nur noch, alles andere bringt so zumindest meiner Erfahrungen nach, nur Ärger.

Den Fotodrucker nutze ich relativ selten, lasse dann auch lieber Ausbelichten/drucken weil es günstiger ist, aber mitunter macht es auch Spaß selber mal was zu machen bis A3+, und mein Druckkopf ist bisher auch noch nie eingetrocknet, auch andere Ausfälle nach dreimonatiger Standzeit waren nicht der Fall.
Von daher nutze ich Ihn selten, aber dann mit viel Freude über die Ergebnisse.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotodrucker neben Office-Drucker?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.