Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Studiofotografie - Display Farben
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2017, 16:44   #1
m.yves
 
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 8
Alpha SLT 77 Studiofotografie - Display Farben

Hallo zusammen,
ich fotografiere mit der Alpha 77 und 77 II im Studio um habe folgendes Phänomen:

Die Kontraste des Displays sind immer viel zu hoch angezeigt, obwohl ich die Anzeige schon auf ein minimun gestellt habe. Trotz weißabgleich zeigt mir das Display von beiden Kameras die Farben immer falsch an. Wenn ich die Bilder nachher auf Camera Raw entwickel, dann stimmen die Werte allerdings......
Es ist nur blöd das ich keine vernünftige Kontrolle der Bilder am Display hinbekomme.

Beispiel:
Ich fotografiere einen bordeaux-farbigen Hintergrund. Auf dem Sony Display wird dieser fast PINK angezeigt. Die Rotwerte bei Menschen werden viel zu intensiv angezeigt.
Auf dem Monitor vom Apple Mac oder auf dem Windows Laptop stimmen die Farben nachher allerdings bei der AUswertung.
Ich weiß mir keinen Rat
m.yves ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2017, 17:21   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.169
Check mal deine Einstellungen für Weißabgleich!

Geändert von DonFredo (17.01.2017 um 18:57 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat des unmittelbaren Vorbeitrages gelöscht
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 18:57   #3
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Ich befürchte, für farbtreue Wiedergabe wurde das Kameradisplay nie konzipiert. Wer Farbtreue benötigt, nutzt entsprechende Targets bei der Aufnahme und korrigiert später auf der Workstation (PC/MAC) - natürlich am profilierten Monitor.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 20:53   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ich befürchte, für farbtreue Wiedergabe wurde das Kameradisplay nie konzipiert.
Das denke ich auch.
Trotzdem sind die Displays meiner NEXen im Schatten/ ohne Sonnenlicht ausserodentlich genau, was den Farb- und Helligkeitseindruck am grossen Monitor betrifft.
Bei direktem Tageslichteinfall auf das Display ist das hingegen kaum bis gar nicht brauchbar.
Da setze ich dann im Bedarfsfall eine geschlossene Displaylupe (DIY) drauf oder nehme die VG30 mit Augenmuschel und 2,3MP Sucher zum Fotografieren.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 22:59   #5
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
solange die Farben nicht so daher kommen wie jene bei den ersten Farbglotzkisten seinerzeit......

die Faben ist das eine die Helligkeit das andere...zuuum Glück entspricht das nicht der Realität, wo hätten wir in denn sonst in dunkleren Räumen unseren elek. Sucher/Displayvorteil
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2017, 08:54   #6
m.yves

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 8
Naja störend finde ich das ganze aber dennoch.

Du zeigst den fotografierten Personen die Aufnahmnen am Display und musst immer erklären wieso weshalb warum
m.yves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 09:01   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Schon komisch. Ich fotografiere auch mit A77 und A77II, zwar nicht im Studio, aber sowohl bei Tages- als auch bei Kunstlicht. Und mir sind noch nie so grobe Farbabweichungen aufgefallen. Eher im Gegenteil, ich frage mich wie Sony das unter den verschiedensten Bedingungen hinkriegt, dass es auf dem Display doch meist recht ähnlich aussieht wie in der Realität.

Hast Du Deine Kameradisplays schon mal mit anderen verglichen? Vielleicht haben sie ja ne Macke? Ich halte es zwar für unwahrscheinlich dass gleich 2 Kameras - unterschiedlicher Generationen - die gleiche Macke haben, aber man weiß ja nie...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 13:58   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Möglicherweise hast Du versehentlich den Kreativmodus (erreichbar über die Fn-Taste) auf Vivid/Lebhaft anstatt auf Standard oder Normal stehen. Vielleicht auch nur in einem der genannten Modi die Einstellungen für Kontrast und Sättigung zu hoch?

Je nach Kreativmodus sind die Einstellungen für jpg (und die Display-Anzeige!) extrem verschieden, aber man kann sie dort ziemlich differenziert einstellen. Wenn Du sowieso in RAW aufnimmst, kannst Du Dein Display mit diesen Modi ziemlich gut "kalibrieren".
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Studiofotografie - Display Farben

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.